WM 2026 News beim heute: Das erste Match in der K.-o.-Runde bietet gleich mehrere Premieren. Denn es ist das erste Sechzehntelfinale bei einer WM-Endrunde überhaupt. Und sowohl Südafrika als auch WM-Gastgeber Kanada haben zum ersten Mal überhaupt die K.-o.-Runde bei der Fußball-Weltmeisterschaft erreicht. Die Frage, die zur Stunde beantwortet wird: Welche Nationalmannschaft muss die Koffer packen und für welches Land geht es im Achtelfinale weiter?
Bafana Bafana verteidigt gegen Kanada erst aufmerksam – bis zum Aussetzer
Im SoFi Stadium in Los Angeles jedenfalls gehörte Südafrika der erste Torabschluss dieser Partie nach sechs Minute. Kanadas Torwart Crepeau hatte mit dem Aufsetzer von Mokoena allerdings nicht die größte Mühe. Anschließend übernahm Team Kanada mehr und mehr die Initiative. In dieser frühen Phase im ersten Sechzehntelfinale gefiel Bafana Bafana vor allem durch eine sehr konzentrierte Defensivleistung gegen anrennende Nordamerikaner, die erst einmal keine Lücke fanden.
Unmittelbar vor der Trinkpause leistete sich die südafrikanische Nationalmannschaft allerdings einen kollektiven Aussetzer, den Kanada ungenutzt ließ. Nach einer Freistoß-Flanke für die Ahornblätter in der 22. Minute hatten alle den mit aufgerückten Derek Cornelius von Glasgow Rangers außer Acht gelassen. Aber der köpfte völlig frei und aus kürzester Distanz in die Arme von Südafrikas Keeper Ronwen Williams. Das hätte das 1:0 sein müssen!
Nach der Trinkpause wurde die Partie zwischen Südafrika und Kanada immer zäher. Bis unmittelbar vor dem Seitenwechsel. Da bekamen die Ahornblätter ihre zweite dicke Gelegenheit – und die sogar als Doppelchance. Nach einem Eckball ist es dieses Mal Bombito, der zwar Keeper Ronwen Williams alt aussehen lässt, währenddessen allerdings Mobida für seinen Torwart auf der Linie klärt. Und auch der Nachschuss durch Buchanan ist nicht drin. Den wehrte dann wieder Williams ab. Und so ging es ohne Treffer in die Halbzeit.
Besser wurde es nach dem Seitenwechsel leider nicht. Bis unmittelbar eben vor der zweiten Trinkpause. Wieder war es Kanada, das in dieser nur von der Spannung geprägten Partie eine Duftmarke setzte. In der 65. Minute wurde Oluwaseyi der Ball stark in den Lauf gespielt. Keeper Williams stand abermals im Fokus und rettete zunächst den Schuss des Kanadiers, ehe Mbokazi vor Jonathan David rettete. Torlos geht es also auch in die Schlussphase der regulären 90 Minuten.