Champions League News beim Fußball heute: Ein bärenstarker Auftakt des FC Bayern gegen Real Madrid. Im Santiago Bernabeu erspielte sich München direkt in der Anfangsphase ein Hand voll Eckbälle und Freistöße. Die 1:0-Führung lag für den deutschen Rekordmeister spätestens nach der Megachance von Upamecano in der Luft. Und kurz vor der Pause fiel sie auch – durch Luis Diaz.
Dayot Upamecano verfehlt das Tor, Luis Diaz macht es besser
Vermutlich war es für Dayot Upamecano viel schwieriger, diese Chance nicht im Tor unterzubringen. Aber der Innenverteidiger traf aus kürzester Distanz den Ball nicht richtig – und brachte das Leder nach Ablage von Harry Kane aus drei Metern damit auch nicht über die Linie (9.). Michael Olise und auch Kapitän Joshua Kimmich waren in der ersten Viertelstunde die auffälligsten Akteure des FC Bayern und kurbelten das Spiel immer wieder an.
Nach diesen Top-Start der Bayern gegen Real Madrid meldete sich endlich auch der Gastgeber mit der ersten Chance zu Wort. Und die hatte es ebenso in sich. Arda Güler spielte einen seiner genialen Pässe. Genau in den Fuß zu Kylian Mbappe. Doch der scheiterte an Manuel Neuer. Münchens Keeper tauchte auch wenige Sekunden später beim Schuss von Vinicius Junior rechtzeitig ab und klärte ein zweites Mal stark.
Die Partie ging wieder rauf und runter. Manuel Neuer rettete noch einmal stark gegen Mbappe, der es aus spitzem Winkel versucht hatte. Zuvor hatte schon Serge Gnabry die zweite dicke Möglichkeit nach viel zu kurzem Pitarch-Rückpass liegen gelassen. Einer, der bisher eher unauffällig war, ließ es dann aber rappeln. Luis Diaz nutzte nach einem Fehlpass von Vini Junior die Vorlage von Serge Gnabry zum 1:0. Und mit diesem knappen Vorsprung im Viertelfinal-Hinspiel geht es für den FC Bayern in die Pause.