1. FC Köln News beim Fußball heute: Der 1. FC Köln könnte sein erstes neues Gesicht für die kommende Saison von der Insel holen. Die Geißböcke befinden sich offenbar in Gesprächen mit Manchester United über die Leihe eines hochveranlagten Stürmer-Talents – und wollen damit ein bewährtes Erfolgsrezept fortschreiben.
1. FC Köln verhandelt mit Manchester United über Obi
Wie der englische Transferjournalist Pete O’Rourke berichtet, führt der FC mit Manchester United Gespräche über eine Leihe von Chidozie Obi-Martin, genannt Chido Obi. Die Red Devils suchen für ihr Talent einen Klub, bei dem es auf höherem Niveau als in der eigenen U21 Spielpraxis sammeln kann. Nach Sky-Informationen handelt es sich bislang allerdings nur um ein erstes Abtasten – der 18-Jährige könne sich die Bundesliga aber grundsätzlich vorstellen.
Die Personalie passt ins Bild, das der FC zuletzt gezeichnet hat: Die Kölner schielen bewusst auf den englischen Markt und wollen sich als Anlaufstation für Talente etablieren. Daneben sollen aber noch weitere Kandidaten als Backup im Sturm auf der Liste stehen.
Effzeh-Flirt Chidozie Obi-Martin: Vom Arsenal-Juwel zum United-Hoffnungsträger
Obis Werdegang liest sich beeindruckend. Der in Glostrup geborene Däne mit nigerianischen Wurzeln begann beim FC Kopenhagen, wechselte als Jugendlicher zum FC Arsenal und schloss sich 2024 Manchester United an. Bei den Londonern hatte er als Nachwuchsstürmer mit einer außergewöhnlichen Torquote für Schlagzeilen gesorgt.
Im Februar 2025 feierte er mit damals 17 Jahren sein Premier-League-Debüt gegen Tottenham und kam in jener Saison auf acht Profi-Einsätze, einen davon von Beginn an. In der abgelaufenen Spielzeit stand er allerdings nur noch einmal im Profikader und sammelte stattdessen in der U21 Spielpraxis, wo er seine Torgefahr mit 13 Treffern in 22 Partien eindrucksvoll bestätigte.
Bewährtes Modell: Warum die Leihe für Köln Sinn ergibt
Für den FC wäre Obi mit seinen 1,88 Metern eine willkommene Alternative zu Mittelstürmer Ragnar Ache. Zuvor war Köln im Werben um Darmstadts Fraser Hornby leer ausgegangen, der sich dem Absteiger VfL Wolfsburg anschloss.
Vor allem aber knüpft die mögliche Leihe an einen jüngsten Erfolg an: Mit Jahmai Simpson-Pusey von Manchester City lieh der FC im Winter ein Talent aus und verpflichtete den Innenverteidiger im Sommer fest. Sportchef Thomas Kessler hatte dabei stets Kaufoptionen verankert – ein Modell, das auch bei Obi zur Anwendung kommen dürfte, da eine Leihe wohl die einzige Möglichkeit wäre, den begehrten Angreifer überhaupt zu binden.
Derzeit läuft die Fußball-WM 2026. Hinsichtlich der Sportwetten Tipps findest du WM-Tipps und passende WM-Wetten bei Tipico. Übrigens: Hast du schon von Tipico Million gehört? Weitere WM-News gibt es bei unseren Sport News, unseren Content mit Sportwetten-Bezug liefern wir dir bei den Sportwetten News.