trending
News
TV
Fußball heute
betslip
WM Tipps
fussball
WM 2026

WM heute: Lothar Matthäus spricht aus, was vermutlich viele Fans denken

Frankreich-Fans-1

Das erste WM-Halbfinale steht bevor – und es ist ein absoluter Kracher. Am heutigen Dienstag (14.07.2026, 21:00 Uhr) treffen im Dallas-Stadion Frankreich und Spanien aufeinander. Lothar Matthäus hat in seiner Sky-Kolumne bereits eine klare Meinung – und äußert dabei Zweifel, die wohl viele teilen.

WM heute: Matthäus sieht die Franzosen im WM-Finale

Frankreich ist der Favorit – und das aus gutem Grund. Acht WM-Treffer von Kylian Mbappé, fünf Tore von Ousmane Dembélé, sechs Vorlagen von Michael Olise – eine Offensivabteilung, die in diesem Turnier schlicht keine Grenzen zu kennen scheint.

Les Bleus bezwangen den Senegal (3:1), den Irak (3:0) und Norwegen (4:1) in der Gruppe, schalteten Schweden im Sechzehntelfinale (3:0) und Paraguay im Achtelfinale (1:0) aus – und bezwangen Marokko im Viertelfinale souverän mit 2:0. Mit einem Finaleinzug würde Frankreich nach 2018 und 2022 zum dritten Mal in Folge das WM-Endspiel erreichen – ein historisches Kunststück.

Spanien kommt als amtierender Europameister und hat die vergangenen beiden Duelle mit Frankreich für sich entschieden – 2:1 im EM-Halbfinale 2024 und 5:4 im Halbfinale der Nations League 2025. Doch bei dieser WM wirkt La Furia Roja nicht mehr so dominant wie beim EM-Triumph.

0:0 gegen Kap Verde, 4:0 gegen Saudi-Arabien, 1:0 gegen Uruguay in der Gruppe – dann 3:0 gegen Österreich, aber gegen Portugal und Belgien gelang der entscheidende Treffer jeweils erst kurz vor Schluss. Die Defensive ist mit Unai Simón nach wie vor stark – doch die explosive Offensivkraft des EM-Siegers sucht man in diesem Turnier vergebens.

Matthäus zweifelt an Spanien: „Bin gespannt, ob die Defensive standhält“

Genau diese Einschätzung teilt auch Lothar Matthäus. In seiner Sky-Kolumne äußerte der Weltmeister von 1990 klare Zweifel an den Iberern: „Spanien hat bei der WM nicht die überzeugenden Leistungen wie bei der EURO 24 gezeigt. Die Spanier haben ihren Spielstil geändert, sind nicht mehr so dominant. Wenn sie den Druck der Franzosen spüren, bin ich gespannt, ob die gut organisierte Defensive die Qualität hat, um der besten Offensive der WM standzuhalten. Mein Tipp: 2:1 für Frankreich.“

Die Antwort gibt’s heute Abend. Ab 21:00 Uhr rollt der Ball im Dallas-Stadion – und das Duell zwischen Frankreich und Spanien ist kostenlos im ZDF sowie beim Streamingdienst MagentaTV zu sehen.

Übrigens: Mit unserem Quotenboost bekommst du als Neukunde in Deutschland…

Folge uns auf Google