trending
News
TV
Fußball heute
betslip
Wett Tipps
Favorites icon
Teams

1. FC Nürnberg: Trainer Klose warnt – „Auch wenn es mir keiner glaubt“

Nürnberg-Fans

Fußball heute: Vor dem Gastspiel bei Aufsteiger Energie Cottbus am Freitag (18:30 Uhr, Sky) setzt Miroslav Klose (48) beim 1. FC Nürnberg auf bewegte Bilder. Wie Bild berichtet, laufen die schönsten Treffer der vergangenen Wochen auf Bildschirmen in der Kabine. Laut infranken.de warnt der Trainer zugleich eindringlich vor dem Gegner.

1. FC Nürnberg: Klose zeigt Traumtore in der Kabine

„Die Jungs kriegen das gezeigt. Es ist alles animiert. Das ist momentan so, dass die es auch in der Kabine dann sehen, weil es da rauf und runter läuft. Dann können sie ab und zu auch mal diskutieren. Das macht schon Spaß“, erklärte Klose dem Blatt. Die Clips sollen die Spieler an ihre besten Momente erinnern.

Zu sehen ist etwa der Siegtreffer von Mohamed Ali Zoma (22) beim 1:0 in Karlsruhe. Auch das Tor von Piet Scobel (21) zum zwischenzeitlichen 2:2 beim 4:4 gegen den VfL Wolfsburg läuft in Dauerschleife. Beide Treffer entstanden aus herausragenden Kombinationen. „Wir wissen, was wir dann auch von dem umsetzen wollen“, betonte der Coach.

FCN-Kabine: Fünf Monitore im Einsatz

Fünf Monitore hängen nach Informationen der Bild im Spielerbereich am Trainingsgelände, einer am Eingang und vier als Würfel in der Kabine. Klose und Sportdirektor Joti Chatzialexiou (50) haben das System zuletzt ausgebaut. Unter Aufstiegstrainer Michael Köllner (56, 2017 bis 2019) liefen darauf vor allem Botschaften und Zitate.

Seine Nachfolger zeigten dagegen anstehende Übungen als Video oder 2D-Animation. Das spart Erklärungen auf dem Platz und erleichtert ausländischen Profis das Verständnis. Vor allem Robert Klauß (41, 2020 bis 2022) und Cristian Fiél (46, 2023 bis 2024) setzten stark auf die Bildschirme. Klauß ordnete jede Übung sogar seiner Spielphilosophie zu.

Miroslav Klose: Nürnberg ist jetzt der Gejagte

Sportlich erwartet der Weltmeister von 2014 eine echte Prüfung. „Auch wenn es mir keiner glaubt: Ich glaube, dass mit das schwerste Spiel auf uns zukommt“, warnte Klose laut infranken.de. Mit einem Sieg könnte das noch ungeschlagene Team Rang zwei der 2. Bundesliga hinter Hertha BSC festigen, die ebenfalls am Freitag spielt. Genau deshalb soll niemand nachlassen.

Entschieden wird die Partie aus Sicht des Trainers vor allem mental. „Es wird ganz viel im Kopf entschieden. Wir haben die Messlatte selbst sehr hoch gelegt“, sagte er. Nun wolle jeder Gegner Nürnberg schlagen, darauf müsse seine Mannschaft vorbereitet sein. Die Rolle des Gejagten ist für das Team damit eine neue Herausforderung.

Energie Cottbus: Nürnberg braucht volle Energie

Cottbus hält Klose für eine starke und entschlossene Mannschaft. Seine Spieler bräuchten deshalb „keinen Deut“ weniger Energie als in der zweiten Halbzeit gegen Wolfsburg. Damals lag Nürnberg zur Pause 0:2 zurück und drehte die Partie zunächst in ein 3:2. In einer chaotischen Nachspielzeit folgten noch das 3:3, das 4:3 und schließlich der 4:4-Ausgleich.

Genau dieser Einsatz soll nun auch in Cottbus den Unterschied machen. Mit den Bildern der eigenen Traumtore im Kopf will der Tabellenzweite seine Serie fortsetzen. Gelingt das, bleibt Nürnberg weiter ungeschlagen und kann den Abstand nach hinten vergrößern. Klose jedenfalls hat seine Mannschaft auf einen harten Abend eingestellt.

Folge uns auf Google