
Einige von euch haben sich bestimmt schon einmal gefragt, was der ehemalige NBA Superstar Dwyane Wade heute eigentlich macht und ob er sich weiterhin mit dem Thema Basketball beschäftigt oder sich gänzlich aus dem Gebiet zurückgezogen hat. Dieser Artikel soll euch genau solche Fragen beantworten. Wir gehen weiterhin auf die Dwyane Wade Heat Zeit ein und zeigen dir alle weiteren Dwyane Wade Teams, für die er während seiner aktiven Karriere aufgelaufen ist.
Auch auf seine NBA Finals Teilnahmen und NBA Playoffs Performances gehen wir ein. Die so beliebte Frage nach seinem Vermögen und einige private Infos zu dieser Miami Heat Legende geben wir euch ebenfalls mit auf den Weg! Vorab kann bereits gesagt werden, dass Wade zu den erfolgreichsten NBA Spielern seit der Jahrtausendwende zu zählen ist und nur wenige die Anzahl an Awards und Championships gewinnen konnten, wie er. Viele ehemaligen Mitspieler von Wade sind in der NBA heute übrigens noch aktiv.
Name: | Dwyane Wade |
Geburtstag: | 17.01.1982 |
Nation: | |
Größe: | 1,93 m |
Spannweite: | 2,10 m |
Gewicht: | 100 kg |
Dwyane Wade Career – Die verschiedenen Wade Teams
2003 – 2016 | Miami Heat |
2016 – 2017 | Chicago Bulls |
2017 – 2018 | Cleveland Cavaliers |
2018 – 2019 | Miami Heat |
Es ist auf einen Blick zu sehen, dass Dwyane Wade der Heat lange treu geblieben ist und seit seinem Draft 2003 bis 2016 für 13 Jahre für Miami auflief. Nach nur einem Jahr bei den Bulls und einem weiteren bei den Cavaliers, kehrte er vor seinem Karriere-Ende für ein weiteres Jahr nach Miami zurück. Er feierte hier auch all seine sportlichen Erfolge, wozu wir euch weiter unten in diesem Artikel noch genauere Informationen geben werden.
In seinem Jahr bei den Bulls steckte die Franchise große Hoffnung in ihn sowie Jimmy Butler und Rajon Rondo, jedoch verlor man bereits in der ersten Playoffs-Runde mit 2:4 gegen die Boston Celtics. Als er 2017 zu Cleveland wechselte, spielte er wieder mit seinem guten Freund und alten Miami Heat Mitspieler LeBron James zusammen. Hier war Wade der Leader der Bench und die Cavaliers schafften es bis in die NBA Finals 2018. Dort unterlagen sie jedoch der damaligen goldenen Generation der Golden State Warriors deutlich mit 0:4.
Dwyane Wade Championships, Awards & weitere Erfolge
Wade sammelte während seiner insgesamt 14 Jahre bei den Miami Heat nicht nur viele persönlich Erfolge und Awards, sondern auch mehrere NBA Championships. Als einer von wenigen Spielern gelang es ihm sogar, zusammen mit LeBron die NBA Playoffs in zwei aufeinanderfolgenden Jahren zu gewinnen und somit Back to Back Championships zu gewinnen.
Insgesamt erhielt Wade 13 All Star Nominierungen, drei NBA Titel, mehrere MVP Titel sowie weitere Awards während seiner Karriere. Die drei Dwyane Wade Championships mit Miami sind demnach nur ein kleiner Teil seiner dutzenden Erfolge, Auszeichnungen und Awards. Im Folgenden erfahrt ihr, wann Wade welche Awards/Titel/Erfolge erhielt:
- NBA Champion (2006, 2012 & 2013)
- NBA All-Star (2005-2016 & 2019)
- All-Star Game MVP (2010)
- NBA Finals MVP (2006)
- NBA Scoring Champion (2009)
Zusätzlich blickt Dwyane Wade heute auf einige Nominierungen in die All-NBA First-, Second- und Third Teams sowie ins NBA All-Defensive Team. Weiterhin wurde er sowohl von Miami Heat als auch von seinem College, den Marquette Golden Eagles, als No. 3 retired.
Dwyane Wade Heat: So verlief seine Karriere bei den Miami Heat
Wie bereits aufgezeigt, verbrachte Wade den mit Abstand größten Teil seiner Karriere bei den Miami Heat, wo er auch all seine Erfolge, Championships und Awards gewinnen konnte. Bei Miami gilt Dwyane Wade heute als eine der größten Legenden des Franchise. In seinen zwei Jahren bei den Bulls und den Cavs fuhr er keinerlei Erfolge ein. Im Jahr 2003 wurde er von Miami in der ersten Runde gedrafted. Bereits in seinem Rookie Year erzielte er im Schnitt 16,2 Punkte, 4 Rebounds sowie 4,5 Assists und spielte eine extrem starke Postseason. Schließlich wählten sie ihn ins NBA All-Rookie Team 2004.
Da zum gleichen Zeitpunkt auch LeBron James und Carmelo Anthony als Rookie in der NBA vertreten waren, wurde Wade beim Rookie of the Year Rating „nur“ Dritter. Bereits 2006 konnte er mit Miami die erste Championship gewinnen, als sie die Dallas Mavericks, rund um Dirk Nowitzki, mit 4:2 bezwingen konnten. In Game 3 der Serie legte Wade damals 42 Punkte auf und auch in Game 6 überzeugte er mit 36 Punkten und wurde schließlich zum NBA Finals MVP 2006 gekührt.
Es folgten einige von Verletzungen geprägten Jahre ohne Titel. 2010 wurde Wade Free Agent, doch den Heat gelang es ihn zu überzeugen bei der Franchise zu bleiben. Neben ihm kamen auch Chris Bosh und LeBron James an die Ostküste nach Miami, um hier Historisches zu erreichen. Im ersten Jahr schafften sie es auf Anhieb in die Playoffs, wo sie den Dallas Mavericks in den Finals unterlagen.
Die zwei erfolgreichsten Seasons von Dwyane Wade waren dann die 2012- und 2013 Season, in denen er mit der Heat zweimal in Folge NBA Champion wurde. Es muss aber gesagt werden, dass LeBron James hier den größten Teil zu beitrug, auch wenn Wade immer ein wichtiger Spieler der Heat war. Mit dem Wechsel von LeBron zurück zu Cleveland waren die erfolgreichen Jahre der Heat vorbei und Wade konnte keine weiteren großen Erfolge mit Miami feiern.
Was genau macht Dwyane Wade heute bzw. seit dem Ende seiner Karriere?
Nach dem Karriereende als aktiver Spieler hat sich Wade relativ schnell dem Sender TNT als Experte angeschlossen. Zusammen mit Shaq, Adam Lefkoe und Candace Parker bildete er dienstags die NBA Coverage beim Sender. 2022 verließ er den Job allerdings frühzeitig, vor dem Ende seines Vertrags. Seitdem ist es etwas ruhiger um Wade geworden. 2021 kaufte er noch Anteile bei den Utah Jazz. Im Mai 2024 gründete Wade die Online-Community „Translatable“, um trans Jugendliche und ihre Familien zu unterstützen. Des Weiteren setzt er sich nach erfolgreicher Genesung eines Nierentumors verstärkt für das Gesundheitsbewusstsein ein.
Darüber hinaus besitzt er seit 2016 seine eigene Weinmarke und kümmert sich natürlich als Familienvater um seine Familie. Hin und wieder taucht Wade in Podcasts oder TV-Shows als Experte für ein Spiel auf. Parallel dazu hat er beim Sender CBS eine Entertainmentshow, die man in Deutschland mit dem klassischen RTL-Programm vergleichen kann. Auch bei den bei den Miami Heat in der Kaseya Arena lässt sich Dwyane Wade heute hin und wieder als Fan antreffen.
Dwyane Wade Net Worth – So viel hat er in seiner Karriere verdient
Aufgrund seiner legendären NBA Karriere, können wir euch gleich vorab sagen, dass das Dwyane Wade net worth dementsprechend hoch ausfällt. Sein Gesamtvermögen wird auf ungefähr 170 Millionen US-Dollar geschätzt. Während seiner aktiven Karriere verdiente allein mit seinen NBA Contracts knapp 200 Mio. US-Dollar, hinzu kamen einige Werbeverträge und gutes Money Management. Vor allem durch verschiedene Schuhe-Verträge, wie zum Beispiel mit Converse oder Nike.
Mit Converse verdiente er über sechs Jahre geschätzt 0,5 Mio. US-Dollar im Jahr, während er mit Nike etwa 50 Mio. US-Dollar über die Jahre verdiente. Seinen größten Werbevertrag ging er jedoch mit Li-Ning ein, einem chinesischen Hersteller von Sportbekleidung. Hier verdiente er über zehn Jahre knapp 80 Mio. US-Dollar. Die genaue Summe, über die Dwyane Wade heute tatsächlich verfügt, ist jedoch nicht bekannt.
Dwyane Wade privat: Endlich mehr Zeit für die Familie
Seine beiden Nicknamen, D-Wade und Flash, wurden ihm von seinem ehemaligen Mitspieler und Hall of Famer Shaquille O Neil verliehen. Wade ist bereits zum zweiten Mal verheiratet. Die erste Frau, die den Titel „Dwyane Wade Wife“ annahm, hieß Siohvaughn Funches. Geheiratet wurde 2002, die Trennung ging 2010 über die Bühne. Im Jahr 2014 heiratete Wade dann seine jetzige Frau, Gabrielle Union, mit der er, stand heute, noch immer liiert ist.
Zudem hat Wade zwei Kinder aus erster Ehe: Zaire, Zaya und Xavier. Zweitgenannter spielt, wie der Papa, ebenfalls Basketball. Nachdem er zwei Jahre beim NBA G-League Team Salt Lake City Stars gespielt hatte, heurte er Februar 2023 in der Basketball Africa League bei den Cape Town Tigers an. Wir persönlich rechnen allerdings nicht damit, dass wir Zaire jemals in der NBA sehen werden, jedoch würden wir uns gerne überraschen lassen! Die NBA heute ist nun mal extrem kompetitiv, doch nur der Name „Wade“ reicht nicht, um gedraftet zu werden. Aus zweiter Ehe entstand seine Tochter, Kaavia James, geboren 2018.


FC Barcelona: Comeback von Ter Stegen steht unmittelbar bevor!
