Fußball heute: Sieben Spiele, sieben Siege – diesen Traumstart will Hertha BSC am Sonntag gegen den 1. FC Fürth perfekt machen. Laut liga-zwei.de peilt der Hauptstadtklub den siebten Sieg im siebten Zweitligaspiel an und will damit die Tabellenführung vor dem nur zwei Punkte zurückliegenden 1. FC Nürnberg behaupten. Beim Test in Augsburg gab es zuvor ein 2:2 – mit einem wichtigen Signal: Luca Schuler traf nach Einwechslung doppelt.
Hertha BSC: Mehrere Verletzungssorgen vor Fürth – Nilsson allenfalls als Joker
Die Personallage vor dem Spitzenspiel ist jedoch angespannt. Zwei Stammkräfte befinden sich noch im Länderspieleinsatz: Adewumi (Österreich U21) und Thorsteinsson (Island) werden voraussichtlich erst Donnerstag ins Training zurückkehren. Dazu bereiten vier weitere Spieler Sorgen: Gechter reiste mit einem Infekt von der U21 ab, Zeefuik kassierte einen Schlag aufs Knie, Dardai laboriert an Schambeinproblemen und Nilsson kämpft mit der Oberschenkelmuskulatur. Letzterer stand am Dienstag erstmals seit dem Dresdenspiel wieder auf dem Platz, absolvierte aber nur ein leichtes Programm – ein Einsatz gegen Fürth gilt als eher unwahrscheinlich, allenfalls als Joker kommt er infrage, wie Bild berichtet. Dardai trainiert weiter individuell und wird nicht rechtzeitig fit.
Positive Nachrichten kommen hingegen von Zeefuik, der nach seiner Knieprellung wieder voll im Trainingsbetrieb ist. Gechter soll am Donnerstag ins Mannschaftstraining einsteigen – ein Einsatz gegen Fürth wäre damit zumindest nicht ausgeschlossen. Auch die U20-Nationalspieler Mamuzah Lum und Alfa-Ruprecht sind zurück im Kader. Für Hertha ist die Ausgangslage trotz der Verletzungssorgen klar: Sechs Siege aus sechs Spielen haben den Klub an die Tabellenspitze gebracht – am Sonntag soll der nächste Schritt folgen und der makellose Ligastart weiter ausgebaut werden.
