live
News
Calendar-today
Wett Tipps
Fußball
bonus
Bonus
Mainz-Fans-Fahne
Bundesliga heute

Urs Fischer: Dank Nadiem Amiri erfolgreiche Rückkehr zu Union Berlin?

Autor: David Richter

Bundesliga News beim Fußball heute: Der 1. FSV Mainz 05 grüßte vor dem 16. Spieltag in der 1. Bundesliga als Schlusslicht. Dabei wird es definitiv vor dem Abschluss der Hinrunde bleiben. Allerdings riecht es momentan nach dem zweiten Saisonsieg – ausgerechnet beim 1. FC Union Berlin. Denn dort war der neue Mainz-Trainer Urs Fischer viele Jahre erfolgreich unterwegs.

Nadiem Amiri trifft, Urs Fischer jubelt still und heimlich

Dem FC Bayern München hatte der 1. FC Union Berlin das erste Unentschieden der Saison 25/26 abgetrotzt (2:2). Gegen den bisherigen Tabellenzweiten RB Leipzig sprang sogar ein 3:1-Sieg für die Eisernen heraus. Aber ausgerechnet gegen das Schlusslicht der Liga droht den Köpenickern eine Niederlage. Der 1. FSV Mainz 05 führt zur Pause dank Nadiem Amiri mit 1:0. Und an der Seitenlinie? Da jubelte der neue Trainer Urs Fischer still und heimlich.

Fünfeinhalb Jahre war der Schweizer Coach beim 1. FC Union Berlin. Sein erstes Pflichtspiel seit dem Aus führte ihn ausgerechnet zurück ins Stadion An der Alten Försterei. Dort ging Mainz 05 nach exakt einer halben Stunde in Führung. Ein Pass von Lee landete bei Amiri, der mit links kurzen Prozess machte und zum 1:0 vollstreckte (30.).

Gut möglich also, dass der Einstand von Urs Fischer bei seinem Ex-Club mit drei Punkten endet. Noch ist jedenfalls eine zweite Hälfte zu spielen. Und die Nullfünfer haben in dieser Saison noch nie zu Null gespielt.