
Er war der Libero der deutschen Weltmeister-Elf von 1990, viele Jahre lang Fels in der Brandung der Meister-Abwehr des FC Bayern München, und sorgte später auch als Trainer für denkwürdige Momente. Vor allem wegen einer legendären Pressekonferenz ist Klaus Augenthaler bis heute im Kopf geblieben. „Auge“ war und ist eine Kultfigur des deutschen Fußballs, aber was wurde eigentlich aus Klaus Augenthaler?
Name: | Klaus Augenthaler |
Geburtstag: | 26.09.1957 |
Nation: | |
Größe: | 1,82 m |
Gewicht: | 78 kg |
Klaus Augenthaler Steckbrief – Bei diesen Vereinen war er aktiv
Klaus Augenthalers Steckbrief: Größte Erfolge, besondere sportliche Momente: 7x Deutscher Meister und 3x Sieger im DFB-Pokal mit dem FC Bayern München. 2x Finalist im Europapokal der Landesmeister.
1975-1991 / 1994-1996 | FC Bayern München (Junioren / Amateure / Profis) |
Klaus Augenthaler bestritt im Jahr 1977 sein erstes Bundesliga-Spiel für den FC Bayern München und prägte bis 1991 eine erfolgreiche Ära beim Rekordmeister. Als Abwehrchef, Kapitän und gefährlicher Freistoßschütze war er eine zentrale Figur in einer Phase der nationalen Dominanz, in der sich die Münchener sieben Meistertitel sicherten. Klaus Augenthalers Trainer in den erfolgreichen Jahren waren Pal Csernai, Udo Lattek und Jupp Heynckes. Klaus Augenthalers bis heute berühmtester Moment in der Bundesliga war sein aus 50 Metern versenkter Weitschuss gegen Nationaltorwart Uli Stein von Eintracht Frankfurt 1989, später zum Tor des Jahrzehnts gewählt. Er holte viele Titel, allerdings gibt es einen Wermutstropfen: Zweimal erreichte er das Finale im Europapokal der Landesmeister, der heute unter dem Namen Champions League bekannt ist. 1982 verlor Bayern gegen Aston Villa, 1987 völlig überraschend gegen den FC Porto. Augenthaler fehlte im Endspiel 1987 nach einer Roten Karte im Halbfinale gegen Real Madrid. In seinem letzten Europapokalspiel gegen Roter Stern Belgrad 1991 wurde er mit einem Eigentor zum tragischen Helden. Bayern schied im Halbfinale aus. Augenthalers Karriere als Profi endete 1991, danach spielte er aber noch öfter für die Amateure der Bayern.
Klaus Augenthalers Karriere in der Nationalmannschaft
1983 holte Bundestrainer Jupp Derwall den Debütanten Klaus Augenthaler zur Nationalmannschaft, aber nominierte ihn nicht für die EM 1984. Im Anschluss verlief Augenthalers Nationalelf-Karriere unter Teamchef Franz Beckenbauer wechselhaft. Bei der WM 1986 in Mexiko war er dabei, aber spielte nur in der Vorrunde fürs WM Team Deutschland, danach drei Jahre nicht mehr. 1989 feierte Augenthaler in der WM-Qualifikation mit damals 32 Jahren sein Comeback. Es folgte der größte Triumph, der als Teil eines WM Teams möglich war, als er den Titel in Italien bei der WM 1990 holte. Im WM Finale in Rom gegen Argentinien diente er der Nationalmannschaft als Libero und dirigierte die Abwehr, an der sich die Ikone Diego Maradona die Zähne ausbiss. Das späte Elfmetertor von Andreas Brehme sicherte den 1:0-Sieg über den damaligen Weltmeister, der auch 1990 zu den WM Favoriten gezählt hatte. Augenthaler beendete seine Karriere in der Nationalmannschaft auf dem Höhepunkt.
Der Trainer Klaus Augenthaler
Klaus Augenthaler begann seine zweite Karriere als Jugend- und Co-Trainer beim FC Bayern. Er arbeitete unter Jupp Heynckes, Sören Lerby, Erich Ribbeck, Franz Beckenbauer, Giovanni Trapattoni und Otto Rehhagel. Bei seinem einzigen Einsatz als Interimscoach 1996 unterlief ihm gegen Fortuna Düsseldorf ein historischer Lapsus: Er wechselte vier statt der erlaubten drei Spieler aus. Seine größten Erfolge als Chef feierte er mit dem Grazer AK, mit dem er 2000 den österreichischen Pokal gewann und mit Bayer Leverkusen: Die Werkself führte er 2004 auf Platz 3 der Bundesliga und in die Champions League. Klaus Augenthaler ist heute vor allem aber in Erinnerung für einen Auftritt aus der glücklosen Zeit beim VfL Wolfsburg, da er 2006 eine denkwürdige PK gab, in der er sich alle Fragen selbst stellte und beantwortete!
1992-1997 | FC Bayern München (Co-Trainer) |
1997-2000 | Grazer AK |
2000-2003 | 1. FC Nürnberg |
2003-2005 | Bayer 04 Leverkusen |
2005-2007 | VfL Wolfsburg |
2010-2011 | SpVgg Unterhaching |
2016-2017 | SV Donaustauf |
Seit 2011 ist Klaus Augenthaler als Trainer nicht mehr im Profibereich tätig gewesen. Seine letzte Station Donaustauf war ein Landesligist, danach war er bis 2020 noch mal als Nachwuchscoach im „Internationalen Programm“ des FC Bayern aktiv.
Das Gehalt von Klaus Augenthaler
Zwischen 1977 und 1991 bestritt Klaus Augenthaler insgesamt 404 Bundesliga-Spiele für den FC Bayern (52 Tore) und 27 Länderspiele für die Nationalmannschaft. Sein Gehalt in den Achtzigern soll bei etwa 300.000 € im Jahr gelegen haben. Bei den Vereinen, für die er als Trainer gearbeitet hatte, waren zur damaligen Zeit auch sechsstellige Gehälter üblich. Dieses Gehalt sicherte ihm also immer einen gehobenen Lebensstandard, so dass Klaus Augenthalers heute gesammeltes Vermögen im Millionenbereich liegen dürfte.
Klaus Augenthaler privat
Klaus Augenthaler wurde In Fürstenzell bei Passau geboren. Er lebt heute in Seefeld bei Starnberg. Er und Frau Monika sind seit 1980 verheiratet und haben zwei Töchter. Lisa, die jüngere der beiden (geboren 1990), steht selbst in der Öffentlichkeit. Sie ist Schauspielerin und Radiomoderatorin bei Antenne Bayern. Klaus Augenthaler arbeitete auch schon als Radiomoderator für die Show „Heute im Stadion“ auf Bayern 1, als TV-Experte war er zudem für den Haussender des FC Bayern aktiv.


Pistons vs. Knicks Tipps & Quoten | 02.05.2025 – NBA Playoffs, Game 6
