nba-basketball-korb-min
Was wurde aus...?

NBA Legenden heute: Was wurde eigentlich aus Dominique Wilkins?

Autor: Jan Schmid

Dominique Wilkins ist heute eine hochgeschätzte Persönlichkeit, die als ehemaliger Spieler und momentaner Experte mit dem amerikanischen Basketball verbunden ist. Der hochbegabte Forward wurde in Paris als amerikanischer Staatsbürger geboren und kam 1982 als Spieler in die NBA. Er war in seiner aktiven Zeit für seine phänomenale Sprungkraft bekannt und gewann zweimal den alljährlich ausgetragenen Dunk Contest. Die meiste Zeit seiner Karriere verbrachte Dominique Wilkins bei den Atlanta Hawks, bei denen er zahlreiche persönliche Auszeichnungen sammelte. Eine NBA-Meisterschaft konnte er nicht gewinnen, feierte allerdings in Europa und mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft Erfolge. Im Anschluss an seine Karriere bleibt der sympathische Superstar der NBA heute als Funktionär und Kommentator erhalten und wurde 2006 in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen. Während unsere NBA Tipps in der Offseason nach den NBA Playoffs 2023 pausieren, bekommst du bei uns regelmäßig Artikel über die Legenden des Basketballs.

Spielerprofil Dominique Wilkins

Name: Jacques Dominique Wilkins
Geburtstag: 12.01.1960
Nation:
Größe: 2,03 m
Spannweite: 2,08 m
Gewicht: 104 kg

Dominique Wilkins Career – Die verschiedenen Wilkins Teams

Dominique Wilkins ist heute eine der Legenden der NBA und blickt auf eine lange, erfolgreiche Karriere zurück. Er trat zum ersten Mal im College-Team der University of Georgia in Erscheinung und wechselte mit 22 Jahren als Rookie in die NBA.

Dominique Wilkins Teams in der NBA

1982 – 1994 Atlanta Hawks
1994 Los Angeles Clippers
1994 – 1995 Boston Celtics
1996 – 1997 San Antonio Spurs
1998 – 1999 Orlando Magic

Die Atlanta Hawks sind für Dominique Wilkins bis heute das bedeutendste Team in seiner Karriere. Er schloss sich dem Team bereits in seiner ersten Saison an, obwohl er 1982 im NBA Draft von den Utah Jazz ausgewählt worden war. Er verbrachte den Großteil seiner Laufbahn in Georgia und konnte einige persönliche Erfolge feiern, ohne jemals in die NBA Finals einzuziehen. Im Jahr 1994 wechselte der Forward für kurze Zeit zu den Los Angeles Clippers, im Anschluss versuchte Dominique Wilkins die Championship mit den Boston Celtics zu gewinnen. Der Rekordmeister der NBA konnte allerdings zu dieser Zeit mit den besten Teams nicht mithalten, sodass Dominique Wilkins für Teams in Europa interessant wurde. Er wechselte zu Panathinaikos nach Griechenland und konnte mit den Hellenen seinen einzigen nationalen Meistertitel gewinnen. Ein Jahr später kehrte er für ein Jahr zu den San Antonio Spurs in die NBA zurück, bevor er nach einer Saison in Italien bei den Orlando Magic seine Karriere ausklingen ließ.

Dominique Wilkins Championships, Awards & weitere Erfolge

In den 1980er Jahren gehörte der Forward mit seinen spektakulären Dunks zu den Ikonen des amerikanischen Basketballs, allerdings standen Dominique Wilkins‘ Teams in den NBA Playoffs meist auf verlorenen Posten. In der Saison 1985/86 erreichten die Atlanta Hawks in den NBA Playoffs erstmals das Conference-Halbfinale, wo auch in den nächsten Jahren mehrmals Endstation war. Dominique Wilkins erreichte in seiner Karriere nie die NBA Finals, gehört aber mit über 25.000 Punkten zu den bedeutendsten Spielern der NBA Geschichte und ist bei den Atlanta Hawks eine lebende Legende. In seiner ersten Saison wurde er in das All-Rookie-Team berufen, musste allerdings den Titel des Rookie of the Year Terry Cummings von den San Diego Clippers überlassen. Die einzige Berufung in das NBA First Team erreichte Dominique Wilkins in der Saison 1985/86 und schaffte es sechs weitere Male in das Second- und Third Team. Neun Jahre lang nahm er am NBA-All-Stars-Weekend teil und sorge vor allem bei der Dunk Competition für Furore. In seiner kurzen Zeit in Europa wurde er griechischer Meister und griechischer Pokalsieger, zudem konnte er mit dem Dream Team II 1994 die Basketball-Weltmeisterschaft gewinnen.

  • Weltmeister: 1994 USA
  • Bester Scorer der NBA: 1986
  • 9x NBA All-Star: 1986 – 1994
  • 7x All-NBA-Team: First (1986), Second (1987, 1988, 1991, 1993), Third (1989, 1994)
  • 1x MVP Euroleague Final Four (1996)
  • 1x Europapokal der Landesmeister (1996)
  • 1x griechischer Meister (1996)
  • 2x Dunking Competition Champion (1985, 1990)

Dominique Wilkins: So verlief seine Karriere bei den Atlanta Hawks

Wilkins wurde 1982 von den Utah Jazz an dritter Stelle gedraftet. Es ist für Dominique Wilkins bis heute ein großes Glück, dass das Team aus dem Westen der USA sofort einen Deal mit den Atlanta Hawks einging. Der 2,03 m große Forward konnte somit für sein Heimteam antreten und zeigte bereits in seiner ersten Saison beachtliche Leistungen. Er erreichte schnell eine hohe Popularität beim Publikum und wurde in seiner ersten Saison in das All-Rookie Team gewählt. In der Saison 1985/86 war er der Topscorer der Liga und gehörte das einzige Mal dem NBA First Team an. In den Jahren von 1986 bis 1994 nahm er jedes Mal am All-Star-Game teil, konnte mit den Atlanta Hawks in den NBA Playoffs allerdings keine großen Erfolge erreichen. Dreimal scheiterte die Mannschaft in der regulären Saison, konnte aber zwischen 1986 und 1989 die Conference Halbfinals erreichen, was dem Team erst wieder in der Saison 1993/94 gelang. Atlanta gehört bis heute zu den Teams in der NBA, die an ihrer aktuellen Wirkungsstätte nie die NBA Finals erreichten.

Was macht Dominique Wilkins heute bzw. seit dem Ende seiner Karriere?

Basketball ist für Dominique Wilkins bis heute ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Im Jahr 1999 beendete er bei Orlando Magic seine Karriere und blieb der NBA bis heute verbunden. Er übernahm mehrere Funktionen bei den Atlanta Hawks und war einige Zeit Vizepräsident der Franchise. Eine hohe Beliebtheit besitzt er weiterhin als Kommentator, gerade wenn er bei Spielen seines ehemaligen Teams anwesend ist. Zudem sorgte er bei den All-Star-Games 2013 bis 2015 für Furore. Im Alter von Mitte 50 bewies Dominique Wilkins Championship Qualitäten, als er gemeinsam mit Chris Bosh und Swin Cash die Shooting Stars Competition gewann.

Dominique Wilkins Net Worth – So viel hat er in seiner Karriere verdient

Die 1980er Jahre gelten in der NBA heute als wichtiges Jahrzehnt, da mit dem Aufeinandertreffen alter und neuer Stars die Attraktivität der Liga deutlich stieg. Die Jahre der Spaltung des amerikanischen Basketballs in zwei konkurrierende Systeme waren überwunden und die Duelle zwischen den neuen Superstars faszinierten die Fans. Der größere Zuspruch führte dazu, dass die Gehälter stiegen, sodass auch Dominique Wilkins‘ Net Worth von dieser Entwicklung profitierte. Er verdiente in seiner Karriere durchschnittlich 1,5 Millionen Dollar pro Jahr, wobei seine Einnahmen Anfang der 1990er Jahre auf das Dreifache stiegen. Sein Wechsel nach Europa zu Panathinaikos Athen sorgte für Furore, allerdings war der Vertrag mit 7 Millionen Dollar Jahresgage außerordentlich attraktiv. Er konnte sich auf diese Weise seinen Wohlstand sichern, wobei Dominique Wilkins‘ Net Worth heute auf ca. 16 Millionen Dollar geschätzt wird.

Dominique Wilkins privat: liebevoller Familienmensch

Dominique Wilkins ist bis heute ein Familienmensch, der sich rührend um seine insgesamt fünf Kinder aus zwei Ehen kümmert. Dominique Wilkins‘ Wife war ab 1992 Nicole Berry. Das Paar hat zusammen zwei Töchter und einen Sohn, ließ sich aber später scheiden. Im Jahr 2006 wurde Robin Campbell Dominique Wilkins‘ Frau. Aus dieser Verbindung hat der Ex-Basketball-Profi zwei weitere Töchter, zudem hat er enge Beziehungen zu seiner französischstämmigen Familie. Dominique Wilkins hat insgesamt drei Halbgeschwister.