trending
News
TV
Fußball heute
betslip
Wett Tipps
Favorites icon
Teams

BL live: Die SVE zerlegt den FSV in der ersten Hälfte

Elversberg-Fans

BL live: Zur Pause führt die SV Elversberg in der Bundesliga mit 3:0 gegen den 1. FSV Mainz 05. Der Tabellenfünfte dominiert den Achten nach Belieben, Keidel, Onyeka und Krattenmacher treffen. Die Gäste finden dagegen über 45 Minuten nie ins Spiel und müssen kurz vor dem Halbzeitpfiff auch noch einen Patzer von Robin Zentner verkraften.

SV Elversberg: Krattenmacher erhöht in der Nachspielzeit

In der ersten Minute der Nachspielzeit bringt Keidel eine Ecke in den Strafraum, Zentner lässt sich von seinem Mitspieler Tietz irritieren und bekommt den Ball nicht unter Kontrolle. Krattenmacher setzt sich gegen Nebel und Amiri durch und jagt die Kugel mit links ins lange Eck. Es ist der Schlusspunkt einer einseitigen Halbzeit.

Das Tabellenbild spiegelt sich auf dem Rasen nicht wider. Zwar trennen beide Teams vor dem Anpfiff nur drei Plätze, doch Mainz kommt in keiner Phase der ersten Hälfte ernsthaft ins Spiel. Die Hausherren agieren wacher und zielstrebiger. Mit drei Toren Vorsprung ist eine Vorentscheidung bereits zur Pause in greifbarer Nähe.

Onyeka: Erstes Bundesliga-Tor für die Leverkusen-Leihgabe

Auch das 2:0 in der 26. Minute geht auf eine schwache Mainzer Abwehrarbeit zurück. Während drei Gäste an der Seitenlinie nur zuschauen, erobert Petkov den Ball, Mokwa legt für Onyeka auf. Trotz Bedrängnis durch Nebel setzt dieser den Ball mit links ins lange Eck. Die Szene steht sinnbildlich für die fehlende Aufmerksamkeit der Mainzer.

Für die Leihgabe aus Leverkusen ist es der erste Treffer in der Bundesliga. Im Pokal hatte er für Elversberg bereits zweimal getroffen. Zudem ist er an beiden frühen Toren beteiligt, denn auch das Foul vor dem 1:0 wird an ihm begangen. Damit entwickelt er sich zur prägenden Figur dieser ersten Hälfte.

Felix Keidel: Die Standards bleiben eine Waffe

Den Auftakt hatte Keidel bereits in der 7. Minute gesetzt. Nach einem missglückten Klärungsversuch von Phillipp Mwene muss Posch gegen Onyeka knapp vor dem Strafraum foulen, Keidel zirkelt den fälligen Freistoß um die Mauer herum und an Zentner vorbei ins Netz. Es ist ein Treffer der Extraklasse. Für die Gäste beginnt damit ein gebrauchter Abend.

Auch danach sorgen die ruhenden Bälle des 23-Jährigen für Gefahr. In der 34. Minute zielt er nach einem Foul von Danny da Costa an Onyeka aus ähnlicher Position knapp drüber, in der 43. Minute findet seine Hereingabe Pinckert am langen Pfosten, der den Ball aber nicht mehr vor der Linie erreicht. Jeder Standard wird so zur Prüfung für die Mainzer Abwehr.

FSV Mainz 05: Tietz hängt in der Luft

Offensiv bringt Mainz nahezu nichts zustande. Aus fünf Ecken in der ersten halben Stunde resultiert nur ein Kopfball von Posch, der in der 17. Minute vorbeigeht, Potulskis Distanzschuss verfehlt sein Ziel in der 25. Minute um mehrere Meter. In der 33. Minute verpasst Tietz eine Freistoßflanke nur knapp. Mehr Gefahr strahlen die Gäste nicht aus.

Tietz bekommt dabei viel zu wenige Bälle. Der Mainzer Toptorjäger, der in dieser Saison bereits fünfmal getroffen hat, ist kaum eingebunden und hängt vorne fast komplett in der Luft. Soll in der zweiten Hälfte noch etwas gehen, muss der FSV ihn deutlich häufiger suchen. Ohne ihn fehlt es vorne an jeder Durchschlagskraft.

Elversberg gegen Mainz: Die Trends setzen sich fort

Ganz anders tritt die SVE auf, die es aus allen Lagen versucht. Bereits nach 20 Minuten verbucht sie rund 70 Prozent Ballbesitz und sucht immer wieder den Abschluss. In der 38. Minute lässt Mokwa Posch stehen, verfehlt aber das Tor, zwei Minuten später jagt Petkov den Ball ebenfalls drüber. Selbst die Fehlschüsse unterstreichen die Überlegenheit.

Die Statistik bestätigt zudem die Muster beider Teams. Elversberg trifft zum fünften Mal in den ersten zehn Minuten, Mainz kassiert zum sechsten Mal ein Gegentor in der ersten Viertelstunde. Für den zweiten Durchgang braucht der FSV eine komplette Kehrtwende. Bleibt diese aus, steuert die SVE auf einen klaren Heimsieg zu.

Tore SV Elversberg – 1. FSV Mainz 05:
1:0 Felix Keidel (7.)
2:0 Onyeka (26.)
3:0 Krattenmacher (45.+1)

Folge uns auf Google