
Hyland DeAndre Jordan Jr. wurde am 21. Juli 1988 in Houston, Texas, geboren. Was macht DeAndre Jordan heute, wie verlief seine Profikarriere in der NBA heute und welche Titel konnte er erringen? All dies sollst du im Folgenden erfahren und noch vieles mehr, beispielsweise welches DeAndre Jordans Teams waren und wie es ihm privat geht. Über den Mann, der zu den besten True-Shootern der NBA-Geschichte zählt, gibt es wahrlich vieles zu berichten. Dazu gehört sicherlich auch einiges, was dich überraschen wird! Während unsere NBA Tipps in der Offseason nach den NBA Playoffs 2023 pausieren, findest du bei uns regelmäßig Informationen zu den größten NBA Legenden.
Name: | Hyland DeAndre Jordan Jr. |
Geburtstag: | 21.07.1988 |
Nation: | |
Größe: | 2,11 m |
Spannweite: | 2,29 m |
Gewicht: | 120 kg |
DeAndre Jordan Career – Die verschiedenen Jordan Teams
2008 – 2018 | Los Angeles Clippers |
2018 – 2019 | Dallas Mavericks |
2019 | New York Knicks |
2019 – 2021 | Brooklyn Nets |
2021 – 2022 | Los Angeles Lakers |
2022 – 2023 | Philadelphia 76ers |
seit 2023 | Denver Nuggets |
Obwohl er es sich wahrlich verdient hätte, hat DeAndre Jordan bis heute nicht seine Basketballschuhe an den Nagel gehängt. Er läuft weiterhin in der NBA auf, wenn auch mit seinen aktuell 35 Jahren nicht mehr mit den Einsatzzeiten wie zu Beginn seiner Karriere. DeAndre Jordan kann heute auf über 1.000 absolvierte Spiele in der nordamerikanischen Profiliga zurückblicken. Dabei lief er unter anderem für die Los Angeles Clippers, die Dallas Mavericks, die Brooklyn Nets und die Los Angeles Lakers auf. Geradezu sensationell ist seine Wurfquote aus dem Feld, die sich auf 67,5 Prozent beläuft und damit besser ist als seine Freiwurfquote von 47,5 Prozent. Als Center hatte er natürlich den Vorteil, fast ausschließlich Würfe in Korbnähe zu bekommen, aber dennoch bleibt seine Treffgenauigkeit über den gesamten Zeitraum seiner Karriere beeindruckend.
DeAndre Jordan Championships, Awards & weitere Erfolge
Seine größten persönlichen Erfolge feierte DeAndre Jordan Mitte der 2010er Jahre, wo er in der Blüte seines Schaffens stand. Berufungen in das All-NBA First Team und in das NBA All-Defensive First Team waren Auszeichnungen für seine großartigen Leistungen. Er wurde zweimal bester Rebounder der NBA und als Krönung kam Jordans erste All-Star Nominierung hinzu. DeAndre Jordans Championships mit der Mannschaft ließen aber noch länger auf sich warten. Erst im Spätherbst seiner Karriere, 2023, wurde er als Backup für den Superstar Nikola Jokić zum NBA-Champion. Mit der Nationalmannschaft konnte er sieben Jahre zuvor die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio gewinnen.
- 1x NBA-Champion: 2023
- 1x All-NBA First Team: 2016
- 2x All-NBA Third Team: 2015, 2017
- 1x NBA All-Star: 2017
- 2x NBA All-Defensive First Team: 2015, 2016
- 2x bester Rebounder der NBA: 2014, 2015
- Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio: 2016
DeAndre Jordan: So verlief seine Karriere bei den Los Angeles Clippers
Nachdem Jordan an der Texas A&M University in College Station seine Karriere als College-Basketballspieler abschloss, wurde er 2008 von den Los Angeles Clippers an 35. Stelle gedraftet. Das erste Mal in der Starting Five stand DeAndre Jordan beim Spiel gegen die Minnesota Timberwolves am 19. Januar 2009. Er konnte seine Chance nutzen, die etwas überraschend aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen auf ihn zukam. Im zwei Tage später folgenden Spiel gegen die Los Angeles Lakers stellte er Karrierebestleistungen auf, was Punkte (23) und Dunks (10) betrifft. Ab der Saison 2012/13 stabilisierten sich die Leistungen der LA Clippers und das Team wurde zum Dauergast in den NBA Playoffs. Zum ganz großen Wurf, dem Einzug in die NBA Finals, langte es allerdings nicht. Jordan war 2015 drauf und dran, den Verein zu verlassen und bei den Dallas Mavericks zu unterzeichnen. Die mündliche Zusage hatte er bereits gegeben, allerdings konnten ihn die Offiziellen der Clippers noch einmal umstimmen und er blieb für weitere vier Jahre in Los Angeles. DeAndre Jordan ist bis heute eng mit den Los Angeles Clippers verbunden geblieben, wo er persönlich eine höchst erfolgreiche Zeit verbrachte und sich enorm weiterentwickeln konnte.
Was macht DeAndre Jordan eigentlich heute?
Der 2,11 Meter große Center ist der NBA auch heute noch als Spieler erhalten geblieben. Und er denkt auch noch nicht einmal darüber nach, seine Karriere in nächster Zeit zu beenden – zumindest nicht offiziell. Wieso sollte er auch? Er fühlt sich bei den Denver Nuggets pudelwohl und konnte hier seine erste NBA-Meisterschaft erringen. Er blieb während seiner Profilaufbahn weitestgehend verletzungsfrei und kann sich aufgrund seiner verringerten Spielzeiten schonen. Abseits des Basketballfeldes ist Jordan für seinen christlichen Glauben bekannt. Er betet häufig und hat über seinen Glauben gesprochen: „Ich kenne meine Beziehung zu Christus und ich weiß, was er für mich getan hat, und davon lebe ich.“ Verschiedene Tätowierungen christlichen Inhalts zieren seinen Körper, darunter ein Kreuz am linken Arm und zwei Bibelverse.
DeAndre Jordan Net Worth – So viel hat er in seiner Karriere verdient
DeAndre Jordan kann heute ein Nettovermögen von rund 80 Millionen Dollar vorweisen. Aufgrund seiner Klasse und der Länge seiner Karriere hat er insgesamt über 170 Millionen Dollar aus Spielerverträgen eingenommen. In seiner Zeit bei den Los Angeles Clippers ist vor allem sein im Juli 2015 unterzeichneter Vierjahresvertrag über 88 Millionen Dollar erwähnenswert. Später, bei den Dallas Mavericks, den New York Knicks und den Brooklyn Nets, sank sein Jahressalär nie unter 10 Millionen Dollar. In den letzten Jahren musste er dann etwas kleinere Brötchen backen. Sein derzeitig geschätztes Grundgehalt bei den Denver Nuggets beläuft sich auf knapp 3,2 Millionen Dollar.
DeAndre Jordan privat: bodenständig und frei von Skandalen
Seit ungefähr 2018 ist Jordan mit der Account Managerin und ehemaligen Miss Kansas Bethany Gerber zusammen. Seit 2022 haben die beiden ein gemeinsames Kind, bevorzugen aber, dieses aus der Öffentlichkeit fernzuhalten. Generell scheut das Paar eher das Rampenlicht und versucht, die Auftritte auf ein paar Bilder in den sozialen Medien zu beschränken. Ist Bethany Gerber nun DeAndre Jordans Wife oder „nur“ girlfriend? Man weiß es nicht genau. Es scheint aber festzustehen, dass die zwei zusammenleben. Auch sein jüngerer Bruder Avery brachte es sportlich sehr weit, wenn auch in einer anderen Sportart. Er wurde Profi-Footballspieler in der Canadian Football League. Interessant aus Jordans Privatleben ist auch die Tatsache, dass er sich 2018 aus Umweltschutzgründen vegan ernährt hat. Er moderierte eine vegane Kochshow namens „Cooking Clean“.


Pistons vs. Knicks Tipps & Quoten | 02.05.2025 – NBA Playoffs, Game 6
