
„The Mailman“ – unter diesem Spitznamen ist Karl Malone in der NBA heute immer noch bekannt, denn schließlich zeichnete sich der amerikanische Basketballprofi durch herausragende Zielfähigkeiten mit dem Ball aus. Den Spitznamen gaben ihm die Fans, da Karl Malone nahezu jeden Ball perfekt in den Korb warf. Karl Malone war beinahe 20 Jahre in der NBA aktiv und spielte dabei hauptsächlich für die Utah Jazz. Seine Karriere beendete er jedoch bei den Los Angeles Lakers. Viele Fans und Basketball-Experten sind sich einig, dass Karl Malone bis heute einer der besten Power Forwards aller Zeiten ist. Während seiner Profikarriere konnte er 14 Mal NBA-All-Star werden und erreichte zahlreiche weitere Titel sowie Auszeichnungen.
Name: | Karl Anthony Malone |
Geburtstag: | 24.07.1963 |
Nation: | |
Größe: | 2,06 m |
Spannweite: | 2,13 m |
Gewicht: | 117 kg |
Karl Malone Career – Die verschiedenen Malone Teams
1985 – 2003 | Utah Jazz |
2003 – 2004 | Los Angeles Lakers |
Den Großteil seiner Karriere verbrachte Malone bei den Utah Jazz. Primär spielte er dabei in der Position des Power Forwards. Hier spielte Malone stets dominant und war darüber hinaus für seine Ballschnelligkeit bekannt. Bis heute genießt Karl Malone den Spitznamen „The Mailman“ beziehungsweise „Der Postbote“, was an seinen unglaublichen Trefferfähigkeiten liegt. Bekannt ist Karl Malone darüber hinaus für seine dominante Spielweise, welche oftmals noch in den letzten Minuten für Siege von Karl Malones Teams sorgte. Während seiner Karriere erzielte Malone mehr als 36.000 Punkte und gehört damit heute zweifellos zu den besten Basketballspielern aller Zeiten. Das letzte Jahr seiner aktiven Karriere verbrachte Malone bei den Los Angeles Lakers, bei denen er 2004 seine Laufbahn beendete.
Karl Malone Championships, Awards & weitere Erfolge
Sowohl in der NBA als auch in der Nationalmannschaft und privat erzielte Karl Malone im Laufe der Jahre zahlreiche Erfolge: Dazu lassen sich zahlreiche NBA-Awards zählen. Außerdem gehören dazu zwei Olympiasiege sowie die Aufnahme in die Liste der besten Basketballspieler aller Zeiten. Malone gewann 2 Mal den MVP-Titel und wurde damit zum besten Spieler der NBA ausgezeichnet. Außerdem konnte Malone 14 Mal als NBA-All-Star auflaufen. Zudem wurde er mehrfach zum besten Spieler in einem Spiel ausgezeichnet. Auch als Amateur erzielte Malone einige Erfolge, welche maßgeblich dazu beitrugen, dass der Amerikaner überhaupt in die NBA aufgenommen wurde und sich hier etablieren konnte. Seine Karriere beendete Karl Malone bei den Los Angeles Lakers. 2006 erklärten die Utah Jazz, die Trikotnummer 32 nicht mehr zu vergeben, da es sich hierbei um die ehemalige Trikotnummer von Malone handelt.
- 1997 und 1998: NBA MVP
- 1988 – 1998 und 2000 – 2002: NBA All-Star
- 1989 und 1993: All-Star Game MVP
- 1989 – 1999: All-NBA-First-Team
- 1988 und 2000: All-NBA Second Team
- 2001: All-NBA Third Team
- 1997 – 1999: NBA All-Defensive First Team
- 1988: NBA All-Defensive Second Team
- 1986: NBA-All Rookie Team
- 1992 und 1996: Olympiasieger
- 2010: Naismith Memorial Basketball Hall of Fame
Karl Malone: So verlief seine Karriere bei den Utah Jazz
1985 wurde Karl Malone im NBA-Draft von den Utah Jazz gewählt und konnte in seiner Rookie-Saison bereits zu einem der besten Rookies werden. So wurde er gleich in der ersten Saison zum drittbesten Anfänger des Jahres erklärt und konnte die Aufmerksamkeit aller NBA-Vereine erregen. In den nächsten drei Jahren entwickelte sich Malone bereits zu einem der besten Spieler des Teams und unterschrieb daher im Jahr 1988 einen 10-Jahres-Vertrag mit den Utah Jazz. Im Jahr 1989 war Karl Malone der zweitbeste Schütze der NBA und lag damit nur einen Platz hinter Michael Jordan. Zahlreiche NBA-Teams umwarben den Spieler zu dieser Zeit, er blieb den Jazz aber stets treu. Einen großen Erfolg stellte Karl Malone im Jahr 1990 auf, als er in nur 33 Minuten mehr als 60 Punkte erzielte. Von 1990 bis 1996 wurde Malone zum internationalen Superstar. In dieser Zeit erzielte er auch zwei Olympiasiege mit dem Nationalteam der USA. Trotz mehrerer Teilnahmen an den NBA Playoffs konnte Malone mit den Jazz nie die NBA Championship gewinnen. 1997 und 1998 war das Team besonders nah dran, verlor jedoch in den NBA Finals zweimal in Folge gegen die Chicago Bulls. Von 1998 bis 2003 flachten Malones Erfolge etwas ab, wobei er trotzdem noch zu den besten Spielern der Utah Jazz gehörte.
Was macht Karl Malone heute bzw. seit dem Ende seiner Karriere?
Nach seiner Gastsaison bei den Los Angeles Lakers wurde Malone zum Free Agent. Da es nicht zu neuen Spielerverträgen kam, erklärte Malone im Jahr 2005 endgültig seinen Rücktritt. Zu diesem Zeitpunkt war er mit 41 Jahren einer der ältesten Spieler der NBA. Seine Liebe für den Basketball verlor Malone auch nach seiner Karriere nie: So war er unter anderem als Analyst und Gastkommentator für die NBA aktiv und gab im Fernsehen NBA Tipps und Analysen ab. Auch die zurückliegenden NBA Playoffs dürfte Malone gespannt verfolgt haben. Zudem gründete Karl Malone gemeinnützige Organisationen, welche sich auf Bildungsprogramme für Kinder und Jugendliche fokussieren. 2013 war Malone darüber hinaus für ein Jahr als Big Man Coach bei den Utah Jazz aktiv. In seiner Freizeit geht er mit dem Jagen und Angeln seinen Leidenschaften nach.
Karl Malone Net Worth – So viel hat er in seiner Karriere verdient
Malone gehörte bereits nach wenigen Jahren zu den Spielern bei den Utah Jazz mit dem höchsten Gehalt. Sein Gehalt lag hier stets im höheren Millionenbereich. Seinen persönlichen Rekordvertrag unterzeichnete Malone im Jahr 1997: 18 Millionen US-Dollar bekam er hier für lediglich eine Saison. So gehört Karl Malone heute zu den Basketballspielern mit dem höchsten Gehalt. Darüber hinaus erhielt Malone auch höhere Beträge durch seine Sponsoringverträge sowie durch die Verkäufe von Merchandise. Während seiner aktiven Karriere verdiente Karl Malone mehr als 105 Millionen US-Dollar. Spezifische Informationen zu dem Net Worth von Malone lassen sich nicht finden. Laut Expertenmeinungen beläuft sich das Vermögen des Amerikaners heute aber auf rund 90 Millionen US-Dollar.
Karl Malone privat: Das macht der NBA Star in seiner Freizeit
Karl Malones Wife ist seit mehr als 30 Jahren Kay Kinsley: Bereits im Jahr 1990 heiratete Malone die ehemalige Miss Idaho. Heute verbringt Karl Malone den Großteil seiner Freizeit mit seiner Frau. Heute hat Karl Malone insgesamt 7 Kinder. Viele seiner Kinder sind heute auch im Profi-Basketball-Sport aktiv oder gehen anderen Sportarten nach. Leider ist Malones Leben auch von einer dunklen Vergangenheit geprägt: So wurde die 13-jährige Gloria Bell schwanger, als Malone 20 Jahre alt wurde. Zu dieser Zeit wurde ihm eine Vergewaltigung vorgeworfen. Darüber hinaus wurde Malone vorgeworfen, die Frau des verstorbenen Kobe Bryant genötigt zu haben.


Fußball heute live: Schalke – Paderborn Übertragung im TV & Stream
