HSV Fans HSV News
Was wurde aus...?

Piotr Trochowski heute – Was wurde eigentlich aus Piotr Trochowski?

Autor: Thomas Groß

Die Zeiten für HSV-Anhänger werden nicht besser. Nach dem verpassten Aufstieg in der Relegation spielt der HSV in der Saison 2022/2023 erneut in der 2. Bundesliga. Da flüchten sich die Fans gerne in die guten, alten Zeiten. In der Saison 2008/2009 spielten die Hanseaten zum Beispiel lange Zeit um die Deutsche Meisterschaft mit. Außerdem standen sie im Halbfinale des DFB-Pokals und des UEFA-Cups. Neben Jonathan Pitroipa und David Jarolim ist Piotr Trochowski heute einer der prägenden Namen dieser Zeit. Schließlich wuchs der Mittelfeldspieler in Hamburg auf und war damit ein echter Hamburger Jung. Allerdings ist es mittlerweile sehr ruhig um ihn geworden. Deshalb stellt sich die Frage: Was wurde eigentlich aus Piotr Trochowski?

Spielerprofil Piotr Trochowski

Name: Piotr Trochowski
Geburtstag: 22.03.1984
Nation:
Größe: 1,68 m
Gewicht: 73 kg

Piotr Trochowski Steckbrief – Bei diesen Vereinen war er aktiv

Am 22. März 1984 in Polen geboren, kam Piotr Trochowski als Fünfjähriger nach Hamburg und begann dort 1994, im Verein Fußball zu spielen. Bereits in der Jugend wechselte er als 15-Jähriger zum FC Bayern München. Am 05. April 2003 gab Piotr Trochowski für diesen Verein beim 2:2-Unentschieden gegen Hannover 96 schließlich sein Bundesliga-Debüt. Nach einigen Einsätzen für den FC Bayern wechselte Trochowski zum HSV in die Stadt, in der er aufgewachsen war.

Piotr Trochowski Steckbrief

1994-1995 SpVgg Billstedt-Horn
1995-1996 Concordia Hamburg
1996-1997 JFV Hamburg-Oststeinbek
1997-1999 FC St. Pauli Junioren
1999-2005 FC Bayern München (Junioren / Amateure / Profis)
2005-2011 Hamburger SV
2011-2015 FC Sevilla
2015-2016 FC Augsburg
2020-2021 Hamburger SV III

Hier erlebte er seine wohl erfolgreichste Zeit und wurde ziemlich bald Stammspieler bei einem Spitzenteam in der Bundesliga. Ebenso kam Piotr Trochowski in der Champions League und im UEFA-Cup und der Europa League zum Einsatz. Ein ganz besonderes Erlebnis war für Piotr Trochowski bis heute wohl das Hinspiel des UEFA-Cup-Halbfinales gegen Werder Bremen am 30. April 2009. Hier traf der nur 1,68 m große Trochowski per Kopf zum 1:0-Endstand. Ansonsten war Piotr Trochowski bei seinen Vereinen nie für seine Kopfballstärke gefürchtet. Umso bitterer war es, als der HSV schließlich im Rückspiel durch eine 2:3-Niederlage ausschied. Dass der HSV in diesem Jahr ebenso durch eine Niederlage gegen Bremen das DFB-Pokal-Finale verpasste, war für Piotr Trochowski bis heute wohl einer der bittersten Momente seiner Karriere.

Ebenso bitter waren die folgenden Stationen in Piotr Trochowskis Steckbrief. Sowohl bei Sevilla als auch beim FC Augsburg wurde er von Verletzungen ausgebremst. Vor allem sein Knie ließ ihn immer wieder zuschauen. Schließlich saß er auch 2014 nur auf der Bank, als der FC Sevilla die Europa League gewann. Ebenso war er noch kein fester Bestandteil der Mannschaft gewesen, als er 2003 mit dem FC Bayern München den DFB-Pokal und die Meisterschaft gewonnen hatte. Beim Hamburger SV konnte er solche Erfolge nicht feiern. Trotzdem kehrte er 2020 dorthin zurück und beendete seine Karriere in der dritten Mannschaft in der Oberliga Hamburg.

Piotr Trochowskis Karriere in der Nationalmannschaft

Weil er in Polen geboren wurde, hätte Piotr Trochowski für die Nationalmannschaft Polens spielen können. Da der polnische Fußballverband jedoch bereits in seiner Jugend wenig Interesse zeigte, entschied sich Trochowski schließlich schon in der U16, Länderspiele für Deutschland zu absolvieren. Sein Debüt bei den Profis gab er am 07. Oktober 2006 bei einem 2:0-Sieg in einem Freundschaftsspiel gegen Georgien. Anschließend wurde er regelmäßig für weitere Freundschaftsspiele oder die EM- sowie WM-Qualifikation nominiert. Bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz gehörte er zwar zum Kader. Trotzdem wurde nie eingesetzt, als die deutsche Nationalelf den Vizetitel holte.

Das bedeutendste Turnier, welches Piotr Trochowski für die Nationalmannschaft spielte, war folglich die WM 2010 Südafrika. Hier stand er sogar regelmäßig für das WM Team Deutschlands auf dem Platz: Bei einem Vorrundenspiel, dem WM Achtelfinale und dem WM Viertelfinale gegen die WM Teams Ghana, England und Argentinien wurde er eingewechselt. Am meisten Einsatzzeit sah er jedoch im WM Halbfinale gegen den WM Favoriten und späteren Titelgewinner Spanien. In diesem Spiel stand Trochowski sogar in der Startelf und wurde in der 62. Minute für Toni Kroos ausgewechselt, kurz bevor Carles Puyol für Spanien den 1:0-Siegtreffer erzielte. Dieses Spiel war jedoch gleichzeitig Trochowskis letztes für die Nationalelf. Wegen seiner geringen Einsatzzeit bei seinen Vereinen wurde er anschließend nicht mehr für die Mannschaft nominiert und es blieb bei nur zwei Toren, welche er für Deutschland erzielen konnte.

Tipico Sportwetten

Piotr Trochowski nach seiner aktiven Karriere

Nachdem die Saison 2020/2021 in der Oberliga Hamburg wegen der Coronapandemie abgebrochen worden war, beendete Piotr Trochowski seine Karriere als aktiver Fußballer. Zwar wollte er eigentlich noch weiter für die dritte Mannschaft des HSV spielen, aber Knieprobleme forcierten schließlich sein Karriereende. Anstatt dass Piotr Trochowski Trainer wurde, wie viele seiner ehemaligen Kollegen es anstreben, investiert er seine Zeit aktuell in sein eigenes Immobilienunternehmen. Daher scheint er dem Fußball den Rücken gekehrt zu haben. Eine Rückkehr ist jedoch sicherlich nicht auszuschließen und vielleicht werden die Fans eines Tages Piotr Trochowski als Trainer erleben.

Das Gehalt von Piotr Trochowski

35 Nationalmannschaftsspiele und 397 Pflichtspiele bei Profivereinen absolvierte Piotr Trochowski bis heute. Dementsprechend werden Piotr Trochowskis Vereine ihm auch ein entsprechendes Salär gezahlt haben. Beim HSV soll Piotr Trochowskis Gehalt bei 2,2 Millionen Euro pro Jahr gelegen haben. Beim FC Sevilla in La Liga ist über Piotr Trochowskis Gehalt nur bekannt, dass es im Jahre 2013 wohl verspätet überwiesen wurde und 2015 sogar zu einem Gerichtsprozess führte. Insgesamt scheint Piotr Trochowski heute wohl mehr als zehn Millionen Euro durch Fußball verdient zu haben, welche er eigenen Angaben zufolge in Aktien und Kryptowährungen investierte.

Piotr Trochowski privat

Weil sein Immobilienunternehmen in Hamburg ansässig ist, lässt sich davon ausgehen, dass Piotr Trochowski heute noch dort wohnt. An seiner Seite ist dabei Piotr Trochowskis Frau Melanie, welche er 2011 in Hamburg heiratete. Über das Privatleben der beiden und mögliche Kinder ist der Öffentlichkeit nichts bekannt. Außerdem hat Piotr Trochowski drei Brüder, die allesamt Fußball spielten. Sein Bruder Slawomir ist mittlerweile sogar als Spielerberater tätig. Zudem spielte sein Cousin Krystian Trochowski in der Rugby-Bundesliga.