Vuelta 2026: Die 18. Etappe der Spanien-Rundfahrt brachte das entscheidende Zeitfahren. Auf dem 32,1 Kilometer langen Einzelzeitfahren von El Puerto de Santa María nach Jerez de la Frontera setzte sich der Schweizer Stefan Küng (Tudor Pro Cycling Team) am Donnerstag (10.09.2026) durch und feierte damit seinen ersten Etappensieg bei dieser Rundfahrt.
Im Gesamtklassement rückte Primož Roglič dem Roten Trikot von Enric Mas bedrohlich nahe — das Finale der Vuelta verspricht Hochspannung bis zur letzten Bergankunft. Das Zeitfahren war wohl die letzte Chance für Roglič, vor den abschließenden Bergetappen noch einmal die Führung zu attackieren.
Küng dominierte den weitgehend flachen Parcours von Beginn an und schlug alle Zeitfahrspezialisten. Hinter ihm sicherte sich der Brite Cameron Thornley (Red Bull-Bora-Hansgrohe) mit drei Sekunden Rückstand Rang zwei, João Almeida (UAE Team Emirates-XRG) komplettierte als Dritter das Podium. Roglič selbst kam auf Platz vier — als bester Gesamtklassement-Fahrer des Tages.
Vuelta 2026: Roglič greift an — Gall verliert Podiumsrang zwei
Das packendste Duell des Tages spielte sich im Gesamtklassement ab. Roglič absolvierte die 32,1 Kilometer in 35:41 Minuten und fehlten dem Etappensieger nur 19 Sekunden. Gesamtführender Enric Mas überstand die Prüfung gegen die Uhr ohne größere Einbußen: Mit einer Zeit von 36:14 Minuten gab der Spanier lediglich 33 Sekunden gegenüber dem Slowenen ab — ein solides Resultat, das seine Führung zwar schrumpfen lässt, aber nicht gefährdet. Weit schlechter lief es für Felix Gall: Der Österreicher verlor 1:28 Minuten auf Roglič und musste dadurch den zweiten Gesamtrang an den Slowenen abtreten.
Vuelta 2026: Die Top 10 der 18. Etappe
| Pl. | Fahrer | Team | Rückstand |
|---|---|---|---|
| 1 | Stefan Küng | Tudor Pro Cycling Team | – |
| 2 | Cameron Thornley | Red Bull-Bora-Hansgrohe | +0:03 |
| 3 | João Almeida | UAE Team Emirates-XRG | +0:09 |
| 4 | Primož Roglič | Red Bull-Bora-Hansgrohe | +0:19 |
| 5 | Wout van Aert | Team Visma Lease a Bike | +0:20 |
| 6 | Finn Fisher-Black | Red Bull-Bora-Hansgrohe | +0:21 |
| 7 | Bruno Armirail | Team Visma Lease a Bike | +0:26 |
| 7 | Carlos Rodríguez | Netcompany INEOS | +0:26 |
| 9 | Ivo Oliveira | UAE Team Emirates-XRG | +0:30 |
| 10 | Ethan Hayter | Soudal Quick-Step | +0:32 |
Vuelta 2026: Das Gesamtklassement nach der 18. Etappe
Das Zeitfahren hat die Gesamtwertung kräftig durcheinandergewirbelt. Enric Mas trägt weiterhin das Rote Trikot, doch sein Vorsprung auf Roglič ist von 2:10 auf 1:37 Minuten gesunken. Noch folgenreicher waren die Auswirkungen auf Felix Gall: Der Österreicher fiel nach seinem Zeitrückstand vom zweiten auf den dritten Gesamtrang zurück — Roglič übernimmt Platz zwei.
Mit zwei Bergetappen am Freitag (Peñas Blancas) und Samstag (Collado del Alguacil) sowie dem Abschluss in Granada am Sonntag bleibt der Kampf ums Rote Trikot bis zum Ende offen. In der Nachwuchswertung festigte Oscar Onley seine Führung — er war 27 Sekunden schneller als Kontrahent Jakob Omrzel und baute seinen Vorsprung damit weiter aus.
