trending
News
TV
Fußball heute
betslip
Wett Tipps
bonus
Boost

Supercup live: Fabio Silva verkürzt für den BVB, FC Bayern in Not?

FC-Bayern-München-Fans

Bundesliga-News beim Fußball heute: Wer gewinnt die große Generalprobe zur 1. Bundesliga 2026/27? Wer also schnappt sich den ersten Titel dieser Spielzeit – den Franz Beckenbauer Supercup? Diese Fragen werden zur Stunde im Signal Iduna Park. Dort fordert der BVB als Vizemeister den Rekordchampion FC Bayern München heraus. Doch Nathaniel Brown und Michael Olise machen Dortmund einen Strich durch die Rechnung.

Kluger Schachzug von Vincent Kompany: Nathaniel Brown auf der Zehn

Intensiv ging es zu in den ersten 45 Minuten. Gar keine Frage. Und dass der FC Bayern München ein wenig mehr Spielanteile besaß, ist vielleicht auch nicht die größte Überraschung. Doch auch der BVB probierte alles, um diese Partie auf seine Seite zu bekommen. So wie Neuzugang Karetsas, dessen Flanke nach einer knappen Viertelstunde für die erste Gefahr sorgte. Allerdings stand Inacio auch im Abseits. Viel Aufregung um nichts.

Die erste echte Torchance ließ also weiter auf sich warten. Als die Partie im Begriff war immer hitziger und hektischer zu werden, machte der FC Bayern eben Bayern-Sachen. Fast aus dem Nichts schlugen die Münchner eiskalt zu. Ein Schachzug von Vincent Kompany ging dabei voll auf. Der hatte Neuzugang Nathaniel Brown auf die Zehn platziert. Und der Neuzugang dankte es nach schöner Vorarbeit von Michael Olise mit dem 1:0 (28.).

Jetzt nahm dieses Supercup-Finale so richtig Fahrt auf. Borussia Dortmund suchte die direkte Antwort, Bensebaini die Lücke. Die fand er auch, aber Svensson vergab die große Gelegenheit auf den direkten Ausgleich, als er ein Luftloch schlug (32.). Dann war wieder Bayern München an der Reihe. Erst wurde ein Schuss von Olise geblockt, dann musste Gregor Kobel beim Versuch von Luis Diaz fliegen (36.).

Dann zappelte der Ball auf einmal auf der anderen Seite im Netz. An Freund und Feind flog das Leder nach einem Freistoß von Ryerson an Manuel Neuer vorbei in den Kasten. Weil aber Bensebaini wohl noch mit den Haarspitzen am Ball war, war die Sache wiederum eindeutig: Abseits (42.)! Auf der anderen Seite machte es Michael Olise besser und erzielte praktisch mit dem Pausenpfiff noch das 2:0 für Bayern München (45.+1). Die BVB-Fans konnten es nicht fassen. Dann war tatsächlich Halbzeit.

Fabia Silva bringt den BVB wieder ran

Was Borussia Dortmund im zweiten Abschnitt wirklich auszeichnete: Die Schwarzgelben gaben sich nicht geschlagen. Vor allem die beiden griechischen Neuzugänge Konstantelias und Karetsas standen immer wieder im Mittelpunkt der Angriffsbemühungen. In der 52. Minute etwa, als Manuel Neuer gegen Karetsas mit einem bärenstarken Reflex den Einschlag verhinderte.

Der fiel dann aber eine Viertelstunde vor dem Abpfiff doch. Über Konstantelias gelang das Leder zu Svensson, der flach in die Mitte passte. Fabio Silva war da und markierte den Anschlusstreffer zum 1:2 (75.). Geht da jetzt doch noch was?