Bundesliga heute: Drama in der Allianz Arena! Am 8. Spieltag trennten sich der FC Bayern und Borussia Dortmund 2:2. Konrad Laimer und Dayot Upamecano trafen für die Münchner, Serhou Guirassy und Fábio Silva antworteten jeweils für den BVB. Harry Kane scheiterte zudem mit einem Strafstoß an der Latte. Alle Aussagen stammen von fcbayern.com. Hier findest du die Stimmen zum Duell Bayern gegen Dortmund.
Bayern vs. Dortmund Stimmen – Danks: „Es sind gemischte Gefühle“
Erneut vertrat Aaron Danks den fehlenden Vincent Kompany.
Aaron Danks (Interimstrainer FC Bayern) auf fcbayern.com: „Es sind gemischte Gefühle. Wir sind mit unserer Leistung sehr zufrieden, vor allem in der zweiten Halbzeit. Wir hatten eine gute Kontrolle über das Spiel.“
Trotz des späten Gegentreffers zog er ein positives Fazit: „Dortmund hat eine sehr gute Defensivbilanz, aber ich finde, dass wir heute viele Wege gefunden haben, uns Chancen herauszuspielen. Natürlich sind wir am Ende enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben. Aber ich muss den Spielern auch vermitteln, dass die Leistung gestimmt hat. Wir haben vieles richtig gemacht und uns die richtigen Momente erarbeitet.“
Stimmen zum Spiel vom FC Bayern – Laimer: „Wir hatten genug Chancen, um mehr Tore zu machen“
Konrad Laimer hatte die Münchner in der 38. Minute in Front gebracht.
Konrad Laimer (FC Bayern, Torschütze zum 1:0) auf fcbayern.com: „Wir hatten genug Chancen, um mehr Tore zu machen. Ich glaube, Dortmund hatte vor allem in der zweiten Halbzeit nicht wirklich mehr Chancen als die beiden Tore, die sie erzielt haben. Im Endeffekt fand ich uns in der zweiten Halbzeit sogar besser als in der ersten. Wir haben besser gespielt, den Ball besser laufen lassen und uns viele Chancen herausgespielt. Nur haben wir die Dinger heute nicht reingemacht. Das gibt es manchmal.“
Besonders der späte Nackenschlag schmerzte ihn: „Und am Ende kassierst du in der 90. Minute so ein Tor, das wir natürlich in dieser Art und Weise nicht bekommen dürfen und auch nicht bekommen wollen. Dann gehst du mit einem 2:2 raus, das sich für Dortmund sicherlich besser anfühlt als für uns.“
Joshua Kimmich haderte mit dem Ergebnis.
Joshua Kimmich (FC Bayern) auf fcbayern.com: „Es war jetzt unser drittes Unentschieden, glaube ich. Das heutige war natürlich sehr unnötig. Gerade wenn man sich den Spielverlauf in der zweiten Halbzeit anschaut, war das aus meiner Sicht kein gerechtes Unentschieden. Aber so ist es manchmal im Fußball. Der BVB hat nicht aufgegeben, war bis zum Ende dabei. Am Ende müssen wir den Punkt mitnehmen, auch wenn wir natürlich hätten gewinnen müssen.“
Nathaniel Brown ging auf die personellen Rückschläge vor dem Seitenwechsel ein.
Nathaniel Brown (FC Bayern) auf fcbayern.com: „Natürlich ist das sehr bitter. Wir wollten hier unbedingt gewinnen, vor allem zu Hause. Die erste Halbzeit war mit den Verletzungen nicht einfach. Da mussten wir erst einmal wieder ins Spiel finden.“
Mit dem zweiten Durchgang war er dagegen einverstanden: „Aber ich finde, dass wir in der zweiten Halbzeit eine richtig gute Leistung gezeigt haben. So ist Fußball: Manchmal hat man Pech, manchmal hat man Glück. Trotzdem können wir gerade mit unserer Leistung nach der Pause sehr zufrieden sein.“
Bayern vs. Dortmund Stimmen – Dreesen: „Warum sollte es also kein spannendes Meisterschaftsrennen geben?“
Durch das Remis rangieren beide Teams mit identischer Ausbeute ganz oben, die Münchner vorerst als Tabellenführer.
Max Eberl (Sportvorstand FC Bayern) auf fcbayern.com: „Wenn man es relativ simpel herunterbricht, haben wir nach dem 2:1 einfach das dritte Tor nicht gemacht, obwohl das definitiv möglich gewesen wäre. Wir hatten sehr viele Chancen, gerade nach dem Ausgleich. Mit Beginn der zweiten Halbzeit haben wir meiner Meinung nach ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir kassieren zwar den Ausgleich, machen aber relativ zügig das 2:1. Dass wir am Ende nicht gewonnen haben, müssen wir uns ein bisschen selbst ankreiden, weil wir unsere Chancen nicht genutzt haben.“
Sorgen bereiten zudem Ismael Saibari, Serge Gnabry und Michael Olise, die vorzeitig rausmussten.
Jan-Christian Dreesen (Vorstandsvorsitzender FC Bayern) auf fcbayern.com: „Natürlich hätten wir uns einen Sieg gewünscht. Man muss fairerweise sagen, dass Dortmund in der ersten Halbzeit auch einige hervorragende Chancen hatte. Und mit unseren drei verletzungsbedingten Ausfällen, bei denen ich noch nicht genau sagen kann, wie schwer es die Spieler erwischt hat, wurden wir heute natürlich zusätzlich auf die Probe gestellt.“
Mit Blick auf den Titelkampf ergänzte der Klubchef: „Es kann sich jedenfalls niemand beklagen, dass die Bundesliga nicht spannend wäre. Wir haben heute einen echten Fight in einem Klassiker gesehen, wie wir ihn lange nicht erlebt haben. Jetzt stehen wir punktgleich an der Spitze. Warum sollte es also kein spannendes Meisterschaftsrennen geben? Ich persönlich würde es mir zwar lieber langweilig wünschen, aber das wird es wohl nicht sein.“
Stimmen zum Spiel von Borussia Dortmund – Kovač: „Zweimal hier in München zurückzukommen, ist nicht ganz einfach“
Fábio Silva sorgte in der 89. Minute für das 2:2.
Niko Kovač (Cheftrainer Borussia Dortmund) auf fcbayern.com: „Wenn du hier in München gegen Bayern 50 Prozent Ballbesitz hast, dann hast du vieles richtig gemacht. Wir haben sehr wenig zugelassen. In der zweiten Halbzeit sind wir natürlich etwas mehr unter Druck geraten, aber die Mannschaft hat auch nach den Rückständen immer an sich geglaubt.“
Seinen taktischen Plan erläuterte der Kroate so: „Wir haben mit einer Viererkette gespielt, versucht, höher zu attackieren und die Läufe der Bayern mitzugehen, gerade auch die der Außenverteidiger, die immer wieder nach innen ziehen. Das haben die Jungs top gemacht. Zweimal hier in München zurückzukommen, ist nicht ganz einfach. Deswegen bin ich davon überzeugt, dass wir heute einen verdienten Punkt mitgenommen haben.“
Felix Nmecha, dessen Handspiel Kanes Versuch vom Punkt vorausgegangen war, sah ein Duell auf Augenhöhe.
Felix Nmecha (Borussia Dortmund) auf fcbayern.com: „Ich glaube, das war ein gutes Spiel von beiden Mannschaften. Wir hatten Momente, in denen wir das Spiel für uns entscheiden konnten. Es war manchmal ein bisschen wild, eigentlich war alles dabei. Wir haben alles gegeben und am Ende ist es eher das Gefühl, dass wir einen Punkt gewonnen haben, als zwei verloren.“
Nico Schlotterbeck erinnerte an die zurückgenommene Führung im ersten Abschnitt.
Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund) auf fcbayern.com: „Ich finde, wir haben schon in der ersten Halbzeit ein sehr ordentliches Spiel gemacht, hatten leider das aberkannte Tor. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann belohnt. Wir sind teilweise sehr gut ins Pressing gekommen. Natürlich musst du gegen Bayern leiden. Natürlich hatten sie ihre Chancen, den Elfmeter und den Pfostenschuss. Aber alles in allem haben wir es echt gut gemacht.“
