
Was wurde eigentlich aus Bixente Lizarazu und was macht Bixente Lizarazu heute? Der ehemalige französische Fußballprofi Bixente Lizarazu ist nach seiner aktiven Karriere dem Fußball treu geblieben. Er steht weiterhin in der Öffentlichkeit und ist Fußballspezialist in verschiedenen Bereichen der Medien. So war und ist er als Radiomoderator, Fernsehkommentator und Kolumnist in Frankreich bekannt. Zusätzlich tritt er auch als Produzent und Regisseur von Dokumentarfilmen in Erscheinung. Ab September 2009 moderierte er seine eigene Radiosendung auf RTL und dann später unter dem Titel Planète Liza auf France Bleu. Außerhalb des Fußballgeschehens ist Bixente Lizarazu heute Vertreter der Kosmetikmarke Biotherm Homme. Er beweist damit eine hohe Flexibilität, die noch dadurch unterstrichen wird, dass er ein Studium in Kommunikation, Public Relations und Sport 2013 mit einem Mastertitel abgeschlossen hat.
1986–1989 | Girondins Bordeaux B |
1988–1996 | Girondins Bordeaux |
1996–1997 | Athletic Bilbao |
1997–2004 | FC Bayern München |
2004 | Olympique Marseille |
2005–2006 | FC Bayern München |
Bixente Lizarazus Vereine, die ihn besonders prägten und mit denen Bixente Lizarazu heute am meisten in Verbindung gebracht wird, sind Girondins Bordeaux und der FC Bayern München. Der am 9. Dezember 1969 in Saint-Jean-de-Luz geborene Lizarazu wurde in seiner südfranzösischen Heimat ausgebildet und trat 1986 dem Verein Girondins Bordeaux bei, wo er sein Profidebüt gab. Er spielte dort acht Spielzeiten, wurde 1990 französischer Vizemeister und Finalist im UEFA-Pokal 1996. In seiner Zeit bei Girondins ist er mehrfach zum besten Linksverteidiger Frankreichs gewählt worden.
Nach dem Europapokalfinale schloss er sich dem baskischen Verein Athletic Bilbao an, wo er aufgrund einer Verletzung wenig spielte und beschloss, nur eine Saison zu bleiben. Er wechselte zu Bayern München, wo er jedes Jahr um den Titel des Deutschen Meisters und die Champions League kämpfte. Nach einem Titel-Hattrick in der Bundesliga zwischen 1999 und 2001 gewann er im selben Jahr auch die Champions League. 2001 ist ohnehin das Jahr, das in Bixente Lizarazus Steckbrief das erfolgreichste war. Neben den genannten Titelgewinnen kam noch der FIFA-Weltpokal und in der Karriere von Bixente Lizarazu in der Nationalmannschaft der Sieg im Confederations Cup hinzu
In den Jahren 2003, 2005 und 2006 gewann er mit dem FC Bayern erneut die deutsche Meisterschaft. Bixente Lizarazu ist heute auch für seine Erfolge im DFB-Pokal bekannt. Mit dem FC Bayern München gewann er diesen insgesamt fünfmal in den Jahren von 1998 bis 2006.
Eine Szene während einer Trainingseinheit im August 1999 beim FC Bayern ist nicht nur Bixente Lizarazu bis heute im Gedächtnis geblieben. Eine handfeste Auseinandersetzung mit Lothar Matthäus, die mit einer Ohrfeige endete, sorgte damals für reichliches Rauschen im Blätterwald.
Bixente Lizarazus Karriere in der Nationalmannschaft
Die Erfolge von Bixente Lizarazu in der Nationalmannschaft sind nicht weniger imposant als die errungenen Siege auf Vereinsebene. Neben dem bereits erwähnten Titel im Confederations Cup im Jahr 2001 kamen die Titel des Weltmeisters 1998, des Europameisters 2000 und der Wiederholung des Confed-Titels 2003 hinzu. Zu dem WM-Titel der bis heute legendären französischen Nationalmannschaft trug Lizarazu einen Torerfolg bei. Dies ist für Bixente Lizarazu bis heute von so enormer Bedeutung, da er in seinen insgesamt 97 Spielen für die Nationalmannschaft seines Heimatlandes nur einen weiteren Treffer folgen ließ.
Während er bei der Europameisterschaft 2000 in der Vorrunde nur ein Spiel absolvierte, blieb er im EM Viertelfinale die kompletten 90 Minuten, im EM Halbfinale gar 120 Minuten inklusive Verlängerung auf dem Platz. Auch dem EM Finale drückte er mit seiner Präsenz den Stempel auf.
Seine gesamte fußballerische Karriere verbrachte Bixente Lizarazu in seinen Vereinen wie in der Nationalmannschaft auf der Position des linken Verteidigers, die er mit seinem starken linken Fuß auch bei seiner für einen Fußballer geringen Körpergröße von 1,69 Metern immer modern und offensiv interpretierte. Insgesamt errang der quirlige Franzose 17 bedeutende Titel auf internationaler und nationaler Ebene.
Bixente Lizarazu nach seiner aktiven Karriere
Auch wenn manch einer nach seiner aktiven Laufbahn Bixente Lizarazu als Trainer gesehen hat, so entschied er sich doch für eine andere Karriere. Er hat in den letzten Jahren einige Tätigkeiten angenommen, die nur teilweise etwas mit dem Fußball zu tun haben. Wenn man sich heute fragt, „was wurde eigentlich aus Bixente Lizarazu?“, dann ist in erster Linie an seine Arbeit als Kommentator von Fußballspielen für das französische Fernsehen zu denken. Bixente Lizarazu ist heute aber auch für seine weiteren sportlichen Aktivitäten bekannt. So ist er ebenso wie sein Bruder Peyo Lizarazu leidenschaftlicher Surfer. Außerdem betreibt er auf Hobbyebene durchaus erfolgreich die Kampfsportart Jiu-Jitsu und nahm 2007 an der Andros Trophy, einem Motorsportrennen auf Eis, teil.
Das Gehalt von Bixente Lizarazu
Insgesamt kommt Bixente Lizarazu auf eine beeindruckende Anzahl von 568 Einsätzen in Pflichtspielen im Profibereich in den Jahren von 1988 bis 2006. Zu Bixente Lizarazus Trainern in seinen Vereinen zählen so bekannte Namen wie Aimé Jacquet, Raymond Goethals, Ottmar Hitzfeld oder Felix Magath. Zu seinen 97 im Dress der französischen Nationalmannschaft absolvierten Spielen kommt ein Kuriosum hinzu: Im Jahr 1993 lief er für die von den internationalen Fußballverbänden FIFA und UEFA nicht anerkannte Auswahl des Baskenlandes auf.
Bei Bayern München gehörte Lizarazu zu den Spitzenverdienern. Ein Gehalt von 7,5 Millionen Euro aus dem Jahr 2001 wurde kolportiert. Bixente Lizarazus Vermögen wird inzwischen auf ungefähr 185 Millionen Euro geschätzt, das er auch durch kluge Aktien-Investitionen ständig vermehrt haben soll. Sein Studium dürfte ihm dabei geholfen haben, auch finanziell die richtigen Weichen zu stellen.
Bixente Lizarazu privat
Anders als bei anderen (ehemaligen) Stars der Fußballszene verläuft das Privatleben trotz Bixente Lizarazus Vermögen geräuschlos und relativ unspektakulär. Bixente Lizarazus Frau gibt es noch nicht, da er nicht verheiratet ist. Seit 2006 ist er aber in einer Partnerschaft mit der französischen Schauspielerin Claire Keim. Aus dieser Beziehung ist eine 2008 geborene Tochter hervorgegangen. Außerdem ist Lizarazu der Vater eines inzwischen schon erwachsenen Jungen, der in einer früheren Verbindung geboren wurde.
Der baskische Franzose lebt in der Kleinstadt Ciboure direkt am Atlantik. Seine baskische Herkunft, die sich auch in seinem Namen niederschlägt, hat ihm nicht immer nur Freude gemacht. Er erhielt im Jahr 2000 einen Erpresserbrief von der baskischen Untergrundorganisation ETA, die ihm vorwarf, für das feindliche Land Frankreich aufzulaufen.
Bixente Lizarazu ist privat auch für sein ehrenamtliches Engagement bekannt. Er gründete nach einer Ölkatastrophe 2003 einen gemeinnützigen Verein, der sich für den Schutz der Umwelt und der Küste einsetzt. Im Jahr 2024 machte Lizarazu zudem öffentlich gemacht, dass er an einer seltenen Suchterkrankung leidet: Muskeldysmorphie.


Pistons vs. Knicks Tipps & Quoten | 02.05.2025 – NBA Playoffs, Game 6
