Tielemans-Youri-Belgium-min
WM heute

Youri Tielemans – Als einer der Favoriten bei der WM heute

Autor: Lea

Zuletzt aktualisiert am

Youri Tielemans und Belgien – das ist bereits seit der U15 eine Erfolgsgeschichte. In Juniorenzeiten erzielte der offensive Mittelfeldspieler für die Belgier zahlreiche Tore. In der U15 konnte Youri Tielemans in vier Spielen zwei Treffer erzielen. Bei der U16 waren Youri Tielemans Tore, acht in zehn Spielen, ebenfalls sehr wertvoll. Es folgte bereits mit 16 Jahren der Schritt in die U21 Belgiens für Tielemans. Bei 14 Spielen ist seine Trefferquote mit 6 Toren ebenfalls stark. Im Alter von 19 Jahren gab Youri Tielemans für Belgien sein Debüt. Für sein Heimatland in der ersten Elf tritt Tielemans etwas defensiver auf, da Superstar Kevin de Bruyne in der Offensive alle Freiheiten genießt. Bislang kam Tielemans für Belgien in 52 Spielen auf fünf Treffer und 10 Torvorlagen.

Youri Tielemans und die WM waren bereits 2018 eine erfolgreiche Story. Als einer der WM Favoriten gehandelt, nominierte Belgien den Jungstar in die Auswahl. Im ersten Spiel bei dem 3:0 Sieg gegen Panama noch auf der Bank, erhielt der Mittelfeldspieler gegen Tunesien seine ersten Einsatzminuten. Kurz vor Schluss eingewechselt, konnte Youri Tielemans für Belgien noch einen Treffer vorbereiten. Im letzten Gruppenspiel gegen England gewannen Belgien und Tielemans mit 1:0. Der Jungstart spielte die komplette Spielzeit und bereite den Siegtreffer für Belgien vor. Youri Tielemans mit einer Größe von 1,76 m hat im zentralen Mittelfeld die Fäden gezogen. Im WM Achtelfinale folgte der 3:2 Sieg über Japan ohne Youri Tielemans. Bei dem mit Spannung erwarteten Spiel gegen Brasilien wurde Youri Tielemans für Belgien kurz vor Schluss eingewechselt. Er konnte mit seinem Heimatland den 2:1 Sieg und damit den Einzug in das WM Halbfinale feiern. Gegen die favorisierten Franzosen gab es eine knappe 0:1 Niederlage. In diesem Spiel erhielt Youri Tielemans keine Einsatzminuten. Im Spiel um Platz 3 kam es zu einer Neuauflage des Gruppenspiels gegen England. Im defensiven Mittelfeld agierte Youri Tielemans für Belgien über 79 Minuten sehr solide und konnte seinen Beitrag zu dem 2:0 Sieg leisten. Mit Youri Tielemans Erfolgen feierte sein Heimatland, die beste jemals erreicht Platzierung bei einer WM.

Auch bei der Fussball WM 2022 im Winter in Katar zählen Belgien und Tielemans zu den erweiterten Favoriten. Unter den WM Wetten werden lediglich Spanien, Brasilien, Frankreich und England deutlich größere Chancen auf den Einzug in das WM Finale von Katar 2022 eingeräumt. In der WM-Qualifikation war Tielemans für Belgien in neun Partien am Ball. Die Gruppengegner Wales, Tschechien, Estland und Belarus hatten keine Chance gegen das top besetzte Team der Belgier. Dank Platz 1 mit 20 Punkten aus 8 Spielen wurde die WM 2022 souverän erreicht. Bei der WM Auslosung der WM Gruppen hat Belgien auf dem Papier eine machbare Gruppe erwischt. Gegen Kanada, Kroatien und Marokko sollten die Belgier unter diesen vier WM Teams die Chancen auf das Erreichen des WM-Achtelfinales haben. Gemäß der WM Quoten wird die Mannschaft mit Kroatien um den Gruppensieg kämpfen. Für das Weiterkommen muss das Team mindestens Platz 2 erreichen. Ziel ist jedoch Platz 1, um dem Gruppensieger aus Gruppe E aus dem Weg zu gehen. Der WM Spielplan hat dabei bereits in der ersten K. O. Runde ein großartiges Duell mit Deutschland oder Spanien ergeben. Neben den beiden favorisierten Ländern aus Gruppe E haben auch Japan und Costa Rica die Chance in die nächste Runde einzuziehen. Das WM Viertelfinale ist das Mindestziel der großartigen Generation der Belgier um Supertorhüter Thibaut Courtois, Mittelfeld-Ass Kevin de Bryune, Eden Hazard, Yannik Carrasco und Starstümer Romelu Lukaku. Youri Tielemans wird bei der WM 2022 gesetzt sein, wenn er seine starken Leistungen auch in der Saison 2022/23 halten kann. Somit können sich die Zuschauer in den WM Stadien auf eine vorzügliche Mannschaft aus Belgien freuen.

Weitere Erfolge von Tielemans in anderen internationalen Turnieren

Tielemans Erfolge mit dem belgischen Nationalteam sind in der UEFA Nations League und der EM 2020 zu finden. Bei der Europameisterschaft 2020, welche aufgrund der Pandemie in das Jahr 2021 verlegt werden musste, war Youri Tielemans für Belgien Stammspieler. In einer Gruppe mit Russland, Dänemark und Finnland war der Mittelfeldstratege in den ersten beiden Gruppenspielen über 90 Minuten am Ball und konnte mit seinem Team zwei Siege einfahren. In dem unbedeutenden Gruppenspiel an Spieltag 3 war Tielemans geschont. Im Achtelfinale gegen die starken Portugiesen um Superstar Cristiano Ronaldo siegte das Team mit Tielemans in der Startelf mit 1:0. Im Viertelfinale gegen Italien verlor das Team gegen den späteren Europameister knapp mit 1:2. In diesem Spiel war Tielemans über 69 Minuten am Ball. In der UEFA Nations League 2020/21 wurden die Belgier gegen England, Island und Dänemark klarer Gruppensieger. Aus sechs Partien holte das Team 15 Punkte und kam somit in das Halbfinale des noch jungen Wettbewerbes. In diesem Spiel traf das Team auf den Favoriten Frankreich. Nach einer starken Leistung und einer 2:0 Führung zur Pause musste sich das Team um Tielemans am Ende knapp mit 2:3 geschlagen geben. Auch das Spiel um Platz 3 ging gegen Italien knapp verloren. Tielemann spielte in beiden Spielen in der Startformation, wurde dabei im Verlauf der zweiten Halbzeit ausgewechselt. Diese Ergebnisse zeigen, dass der Weg bis zu dem ersten Titel für das Land nicht mehr weit ist und von Belgien auch in den künftigen Turnieren viel zu erwarten ist.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Youri Tielemans (@youritielemans)

Tielemans Karriere & Vereine

Youri Tielemans spielte seit seinem 5. Lebensjahr bei dem RSC Anderlecht. Für sein Heimatteam durch Youri Tielemans mit einer Größe von 1,76 m Taktgeber im zentralen Mittelfeld. Bereits im Oktober 2013 gab er sein Debüt in der Champions League und ist damit der jüngste Belgier in diesem Wettbewerb. Youri Tielemans Tore, 26 in 139 Spielen, weckten schnell das Interesse großer Vereine Europas. Dazu trugen auch seine Ballsicherheit und seine hervorragenden Passqualitäten bei. Es folgte im Jahr 2017, nach zwei Meistertitel mit dem RSC Anderlecht, der Wechsel zum AS Monaco nach Frankreich. Nach 1,5 Jahren mit 47 Einsätzen und fünf Toren wechselte der Mittelfeldstratege weiter in die englische Premier League zu Leicester City. Dabei war er das erste halbe Jahr ausgeliehen und wurde in der folgenden Saison fest verpflichtet. Für das Team wurde Youri Tielemans schnell Stammspieler und Youri Tielemans Toren, zwölf Treffer in 88 Spielen, konnten dazu beitragen, dass das Team eine gute Rolle in der Liga spielte. Zudem konnte er mit dem Team 2021 den englischen Pokal gewinnen.

Interessante Fakten zu Youri Tielemans außerhalb des Platzes

Youri Tielemans hatte bereits in ganz jungen Jahren ein großes Talent und wurde im Alter von 16 Jahren mit einer Million Euro Marktwert versehen. Nach seiner rasanten Entwicklung bei dem RSC Anderlecht in Belgien wurde Tielemans mit 17 Jahren bereits mit 12 Millionen Euro taxiert. Nach einigen Marktwertanpassungen steigerte Youri Tielemans seinen Marktwert im Alter von 20 Jahren auf 22 Millionen Euro. Bei seinem Wechsel zum AS Monaco wurde Tielemans mit 25 Millionen Euro bewertet. Nach einer eher schwächeren Phase in Frankreich mit einer Marktwertreduzierung auf 18 Millionen Euro im Alter von 21 Jahren wechselte der junge Belgier in die englische Premier League zu Leicester City. Bei dem Verein konnte sich Youri Tielemans schnell etablieren und Youri Tielemans Karriere kam richtig in Schwung. Nach nur neun Monaten konnte er seinen Marktwert auf den Höchststand von 55 Millionen Euro steigern. In der Folge ging es für den jungen Belgier noch einmal auf 44 Millionen Euro nach unten. Nach weiteren starken und kontinuierlichen Leistungen als Stammspieler steht Youri Tielemans seit dem 10. März 2021 bis heute wieder konstant bei seinem Höchststand von 55 Millionen Euro. Damit liegt er auf Platz 2 bei seinem Klub, nur Wolfgang Ndidi ist mit 60 Millionen Euro noch wertvoller. Im Nationalteam Belgiens liegt Tielemans damit auf Platz 4.

Mendy Tielemans, die Ehefrau von Youri Tielemans

Mendy Tielemans ist 25 Jahre alt und lebt bereits lange mit dem Spieler zusammen. Kennengelernt haben sich die beiden zu seiner Zeit bei dem RSC Anderlecht in Belgien. Dabei ist die Brünette in den sozialen Medien sehr zurückhaltend und vermeidet im Gegensatz zu vielen andere Spielerfrauen eher das Rampenlicht. Gemeinsam haben die beiden zwei Kinder. Melina Tielemans kam 2017 zur Welt und Leana im Jahr 2019.