wm-2022-ball-wm-start
Fussball heute

WM heute: DFB-Teamarzt ohne große Corona-Sorgen bei der Weltmeisterschaft

Autor: Linus

Zuletzt aktualisiert am

Manuel Neuer und Leon Goretzka fallen mit einer Corona-Infektion für die Nations-League-Partien Deutschland – Ungarn und England – Deutschland aus. Hinsichtlich der Pandemie bei der WM heute macht sich DFB-Teamarzt Tim Meyer keine Sorgen. Corona sieht der Sportmediziner bei der WM 2022 in Katar nicht als großes Problem. „Stand jetzt habe ich nicht so große Sorgen“, sagte er im Newsroom der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände: „Letztlich sind es gesunde, junge Menschen, die sich natürlich auch verletzen oder infizieren können. Das findet aber nicht alle paar Minuten statt.“

WM heute: DFB-Teamarzt erwartet „angenehme Temperaturen“

Zwar werde man bei der WM heute Corona-Schutzmaßnahmen wie Social Distancing beachten, „aber es ist in so einem Mannschaftssetting immer gegen andere Belange abzuwägen, weil man ja auch ein Miteinander aufbauen muss.“ Auch die medizinischen Rahmenbedingungen hält Meyer für unproblematisch. „Wenn wir im Juli gespielt hätten, das wäre der Wahnsinn gewesen, da kann man nicht Fußball spielen. Aber im Herbst werden in der Tat wahrscheinlich die allermeisten Spiele, insbesondere die Abendspiele, angenehme Temperaturen haben“, so der 54-Jährige.

Grundversorgung in der Medizin wird bei der WM heute „gut sein“

Hinsichtlich der medizinischen Versorgung neben Corona wird es bei der WM heute keine Defizite geben, erklärt der DFB-Teamarzt. „Dort gibt es ein sehr großes sportmedizinisches Zentrum, und das ist auch während der WM für die Versorgung zuständig, was schon mal eine außergewöhnlich hohe Versorgungsqualität gewährleistet. Außerdem sind in Katar alle Wege kurz. Diese Grundversorgung in der Medizin, im medizinischen Bereich, wird gut sein.“

Das erste DFB-Spiel bei der WM heute, Deutschland gegen Japan, findet am 23. November im Khalifa International Stadium statt. Neben Japan trifft Deutschland noch auf Spanien und Costa Rica. Wie der WM Spielplan verrät, würde es die Mannschaft von Trainer Hansi Flick bei einer Qualifizierung fürs WM Achtelfinale dort mit dem Ersten oder Zweiten der WM Gruppe F (Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien) zu tun bekommen.

Match/DateWett TippTipico Quoten

Gruppe B: England – Iran

21.11.2022, 14:00 Uhr - Khalifa International Stadium
Tipp 1 mit HC 0:1 1,90

Gruppe E: Deutschland - Japan

23.11.2022, 14:00 Uhr - Khalifa International Stadium
Über 2,5 Tore 1,62

Gruppe A: Niederlande - Ecuador

25.11.2022, 17:00 Uhr - Khalifa International Stadium
Tipp 1 1,65

Gruppe F: Kroatien - Kanada

27.11.2022, 17:00 Uhr - Khalifa Inernational Stadium
Tipp 1 1,72

Gruppe A: Ecuador – Senegal

29.11.2022, 16:00 Uhr - Khalifa International Stadium
Tipp X 3,20

Gruppe E: Japan – Spanien

01.12.2022, 20:00 Uhr - Khalifa International Stadium
Tipp 2 1,30