Sandygate-Road-min
Fussball heute

Die einzigartigsten Stadien der Welt: Sandygate Road

Autor: Maurice

Sandygate Road: Das älteste Fußballstadion der Welt

Mit einer Kapazität von 700 Zuschauern wirkt das Stadion an der Sandygate Road im englischen Sheffield nicht besonders groß. Außerdem ist der dort angebotene Fussball heute nicht mehr so hochklassig, wie er es einst war. Trotzdem hat dieses Fußballstadion etwas Einmaliges vorzuweisen: Es ist das älteste der Welt.

Die lange Geschichte des Sandygate Roads

Die Geschichte des Stadions reicht zurück bis ins Jahr 1804. Damals erlaubte ein Hausbesitzer in der Sandygate Road dem Cricketverein CC Hallam, eine zu diesem Haus zugehörige Wiese für den Trainings- und Spielbetrieb zu nutzen. Im Jahre 1957 gab es schließlich das den gesamten Fussball heute prägende Ereignis beim Stadtrivalen FC Sheffield: Dort begannen Cricketspieler, Fußball zu spielen und gründeten den ältesten Fußballverein der Welt. Allerdings fehlten dem FC Sheffield Gegner. Daher überredeten die Mitglieder dieses Vereines im Jahre 1860 die Cricketspieler vom Cricket Club Hallam, ebenso Fußball in ihr Sportprogramm aufzunehmen.

Am 26. Dezember 1860 kam es dann zum ersten Spiel zwischen zwei verschiedenen Vereinen in der Geschichte des Fußballs. Der neugegründete Football Club Hallam empfing den FC Sheffield im Stadion an der Sandygate Road. Zwar konnte Sheffield einen 2:0-Sieg feiern, aber der FC Hallam hat durch dieses Spiel bis heute wohl das Stadion mit der größten Historie.

Nur noch Stadion eines Amateurvereines?

Der FC Hallam wurde nie ein Profiklub und daher kann das Stadion an der Sheffield Road keine sportlich so hochwertigen Ereignisse wie andere Stadien in England vorweisen. Immerhin stieg der FC Hallam 2022 in die neunte Liga auf. Trotzdem lebt das Stadion bis heute von seiner Geschichte und ist mehr als nur das Stadion eines Amateurvereines. Aus diesem Grund findet dort bis heute jährlich zur Saisonvorbereitung eine Partie zwischen dem FC Hallam und dem FC Sheffield statt. Zwar musste dieses Spiel 2022 wegen schlechten Wetters ausfallen, aber mittlerweile spielt der FC Sheffield nur noch eine Liga über dem FC Hallam. Vielleicht treffen die beiden Vereine dann nächstes Jahr in der Liga aufeinander. Die historische Bedeutung dieser Begegnung wäre auf alle Fälle höher als bei einem Duell zwischen Liverpool und Manchester City.