Mason-Mount-England-min
WM heute

Mason Mount – Sein Debüt als Mittelfeldspieler bei der WM heute

Autor: Christian

Zuletzt aktualisiert am

Aufgrund seines jungen Alters ist die Fussball WM 2022 in Katar die erste Weltmeisterschaft für Mason Mount. Der Jungstar konnte bei der WM-Qualifikation dazu beitragen, dass sich sein Heimatland souverän für das Turnier im Winter qualifizieren konnte. In seinen acht Einsätzen konnte Mason Mount für die englische Nationalmannschaft ein Tor und drei direkte Torvorlagen beisteuern. In einer Gruppe mit Polen, Albanien, Ungarn, Andorra und San Marino wurde das Team mit 26 Punkten aus zehn Spielen sicher Gruppensieger. Besonders die Offensive um Mason Mount überzeugte mit einer positiven Tordifferenz von 36.

Mount bei der WM

Die Zuschauerinnen und Zuschauer in den WM Stadien Katars können sich auf eine starke englische Mannschaft einstellen. Das Team ist gespickt mit absoluten Weltklassespielern wie Harry Kane, Phil Foden, Jack Grealish, Jordan Henderson, Jadon Sancho, Raheem Sterling, Trent Alexander-Arnold, Reece James, Declan Rice und Tammy Abraham. Neben den erfahrenen Spielern hat das Team mit Jungstars wie Jude Bellingham oder Bukayo Saka großartige Alternativen in jungen Jahren im WM Kader. Bei den WM Quoten sind die Three Lions unter den WM Favoriten ganz weit vorn. Lediglich der Sieger der letzten WM, Frankreich, hat noch bessere Wettquoten. Unter den WM Wetten auf den Sieger des Turniers steht England auf einem Level mit Spanien und Brasilien. Die WM Gruppen haben bei der WM Auslosung England gemeinsam mit dem Iran, Wales und der USA in einer Gruppe ergeben. Damit ist das Team von Mason Mount unter den WM Teams der Gruppe B klarer Favorit auf den Gruppensieg. Um den Einzug in das WM Achtelfinale zu erreichen, würde auch Platz 2 reichen. In der ersten K. O. Runde würde England bei einem erfolgreichen Weiterkommen auf einen Gegner aus Gruppe A treffen. In dieser Gruppe ist die Niederlande favorisiert. Der Senegal mit Superstar Saidoo Mane und Ecuador haben ebenfalls Chancen auf das Weiterkommen. Dem Gastgeber Katar werden nur Außenseiterchancen eingeräumt.

Da England unter den WM Teams zu den Top-Favoriten zählt, wäre ein Einzug in das WM Halbfinale das Mindestziel. Der WM Spielplan hat es mit einer vergleichsweise machbaren Gruppe und einer lösbaren Aufgabe für das WM Viertelfinale gut mit Mason Mount und England gemeint. Um das WM Finale zu erreichen, sollen auch Mason Mounts Tore und Vorlagen helfen. Mason Mounts Erfolge und Erfahrungen bei dem Top-Klub FC Chelsea sollen dazu beitragen, dass das Team sein volles Potenzial ausschöpft.

Weitere Erfolge von Mount in anderen internationalen Turnieren

Bereits in jungen Jahren war Mason Mount für Englands U-Mannschaften aktiv. Nach der U16 folgten Einsätze bei der U17 und die U18. Mason Mounts Erfolge waren besonders bei der U19 bemerkenswert. Auch dank Mason Mounts Toren, sieben in 17 Spielen, wurde er bei der U19 Europameisterschaft 2017 zum besten Spieler des Turniers gekürt. Mit seinem Team wurde er Vize-Europameister. Nach Mason Mounts Debüt für England im Alter von 20 Jahren steht der junge Mittelfeldspieler bei 31 Einsätzen für sein Heimatland. Dabei konnte Mason Mount vier Tore und fünf Vorlagen verzeichnen.

England und Mount waren bei der vergangenen Europameisterschaft dem Titelgewinn sehr nah. Dabei spielte Mason Mount für England eine wichtige Rolle. Im ersten Spiel gegen den WM-Finalisten Kroatien konnte das Team mit 1:0 gewinnen. Mason Mount stand dabei ebenso wie bei dem folgenden 0:0 gegen Schottland über 90 Minuten auf dem Spielfeld. Das dritte Gruppenspiel verpasste Mason Mount aufgrund von Quarantäne. Die Engländer besiegten Tschechien mit 1:0 und zogen als Gruppensieger in das Achtelfinale des Turniers ein. In dem ersten K. O. Spiel ging es gegen Angstgegner Deutschland. Aufgrund seiner präventiven Quarantäne kam Mason Mount in diesem Spiel nicht zum Einsatz. England siegte nach zwei Treffern im zweiten Durchgang mit 2:0 und konnte das Ticket für das Viertelfinale buchen. Gegen die Ukraine war Mason Mount für England wieder über 90 Minuten aktiv. Bei dem souveränen 4:0 Sieg konnte der Mittelfeldstar des FC Chelsea einen Treffer vorbereiten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mason Mount (@masonmount)

Knapper war das Spiel gegen Dänemark im Halbfinale. Nach einem Gegentreffer für die Engländer in der 30. Minute konnte das Team dank eines Eigentores von Kjaer ausgleichen. Es ging in die Verlängerung. Mason Mount wurde nach 95 Minuten ausgewechselt, konnte am Ende aber dennoch dank eines Treffers nach einem umstrittenen Elfmeter jubeln. Damit war der Einzug in das EM Finale perfekt. In Mason Mounts Karriere war das Endspiel der Höhepunkt seiner sportlich noch jungen Laufbahn. Im Endspiel hieß der Gegner Italien und bereits nach wenigen Minuten führte England um Mount in der Startelf mit 1:0. Italien wurde im Spielverlauf immer druckvoller und konnte den Ausgleich erzielen. Damit ging es in die Verlängerung. Mason Mount wurde nach einem guten Spiel in der 99. Minute ausgewechselt. Von der Bank aus musste der Jungstar mit ansehen, wie sein Team denkbar knapp im Elfmeterschießen verlor und sich damit mit Platz 2 begnügen musste. Dieses Turnier führte den Jungstar direkt bis in das Finale. Diese Entwicklung lässt Mason Mount bei seiner WM Premiere auf ein erfolgreiches Turnier in Katar hoffen.

Mount Karriere & Vereine

Mason Mount ist für England im offensiven Mittelfeld der Nationalmannschaft nicht wegzudenken. Vor seiner Entwicklung zu einem der besten Spieler seines Heimatlandes im zentralen Mittelfeld ging Mason Mounts Karriere bereits im Alter von sechs Jahren. Er startete direkt bei seinem heutigen Klub, dem FC Chelsea London. Bei seinem Heimatverein durchlief Mason Mount alle Jugendmannschaften und gewann mit der U18 in der Saison 2015/16 den FA Youth Cup. Nur ein Jahr später gewann er mit der U19 die UEFA Youth League und konnte sein Talent bei vielen Spielen unter Beweis stellen. Mit der Saison 2016/17 wurde Mason Mount kontinuierlich in der U23 des FC Chelsea eingesetzt. In 22 Spielen erzielte Mount vier Tore.

Um ihm Spielpraxis auf höherem Niveau zu gewähren, wechselte der junge Mittelfeldspieler im Alter von 18 Jahren per Leihe zu Vitesse Arnheim nach Holland. Bereits in seinem jungen Alter konnte sich Mason Mount mit einer Größe von 1,80 m flexibel im offensiven Mittelfeld einsetzbar, in der ersten Liga der Niederlande durchsetzen. Nach 29 Spielen mit neun Toren und neun Torvorlagen wurde der Leihspieler zum Spieler der Saison seines Klubs gekürt. Ein Jahr später wurde Mason Mount erneut verliehen. Mount lief für eine Saison für den englischen Zweitligisten Derby Country auf. Unter Trainer Frank Lampard wurde Mount in England schnell Stammspieler und konnte in 35 Spielen acht Tore erzielen. Es folgte die Rückkehr zum FC Chelsea zur Saison 2019/20. Für seinen Heimatklub wurde Mason Mount immer wichtiger. Mittlerweile hat der Mittelfeldspieler 159 Spiele absolviert und dabei 30 Tore selbst erzielt. Weiterhin konnte Mason Mount 31 Tore direkt vorbereiten. Der Höhepunkt mit seinem Heimatklub war der Gewinn der UEFA Champions League im Jahr 2021. Der Vertrag bei dem FC Chelsea läuft noch bis zum 30.06.2024.

Interessante Fakten zu Mason Mount außerhalb des Platzes

Mason Mount hat eine steile Marktwertentwicklung hinter sich. Nach seiner Zeit in der Jugend des FC Chelsea wurde Mason Mount zu Vitesse Arnheim in die Niederlande ausgeliehen. Im Alter von damals 18 Jahren wurde er erstmals mit 400.000 Euro taxiert. Nach seinen ersten guten Spielen konnte Mason Mount seinen Marktwert schnell verzehnfachen. Bereits im Alter von 19 Jahren lag der Marktwert bei vier Millionen Euro. Nach dem Ende der Leihe im Sommer 2018 ging es für den Mittelfeldspieler zurück nach England, mit einer weiteren Leihe bei Derby Country. Sein Marktwert im Alter von 20 Jahren konnte Mason Mount auf 10 Millionen Euro steigern. Zurück bei seinem Heimatklub Chelsea lag der Marktwert von Mason Mount per 12.09.2019 bei 35 Millionen Euro. Er konnte seinen Wert innerhalb der Mannschaft stetig steigern und sich mehr und mehr unter den Weltklassespielern bei dem Londoner Klub durchsetzen. Nach einer weiteren Erhöhung auf 45 Millionen Euro gab es einen leichten Rückgang im Alter von 21 Jahren auf 40,5 Millionen Euro. Danach ging es für den Mittelfeldmann Mason Mount mit einer Größe von 180 cm stetig und steil nach oben auf seinen Bestwert in Höhe von 75 Millionen Euro. Dank stabiler Leistungen konnte Mason Mount diesen Marktwert bei den letzten Updates stabilisieren und steht auch aktuell bei 75 Millionen Euro.

Chloe Wealleans-Watts, die Freundin von Mason Mount

Chloe Wealleans-Watts ist ein Model und wurde in der Stadt Cramlington, Northumberland, geboren. Kurze Zeit nach ihrem ersten Kennenlernen mit Mason Mount kamen die beiden zusammen. Die hübsche Brünette ist nicht sehr aktiv in den sozialen Medien, hat aber dennoch über 25.000 Follower.