KINGSLEY-COMAN-France-min
WM heute

Coman – Mit 16 Jahren sein Debüt als Senior für PSG

Autor: Christian

Zuletzt aktualisiert am

Kingsley Coman wurde am 13.06.1996 in Paris geboren. Der französische Fußballspieler Coman ist seit 2015 stetiges Mitglied der französischen Nationalelf. Coman und Frankreich konnten viele Erfolge und Siege gemeinsam feiern. Kingsley Coman durchlief nahezu alle Jugendnationalmannschaften für die Franzosen. Zwischen 2011 und 2012 spielte er in Frankreichs U16 in insgesamt 9 Spielen. Kingsley Comans Tore in der U17 bis U21 sorgten für zahlreiche Siege von Frankreich. In insgesamt 30 Spielen erzielte der Außenstürmer 8 Tore. Für die A-Mannschaft wurde Kingsley Coman für Frankreich durch Trainer Didier Deschamps erstmals am 13.11.2015 gegen Deutschland eingesetzt. Seinen ersten Treffer erzielte Coman für Frankreich im März 2016 gegen Russland. Für das Nationalteam kam Coman für Frankreich insgesamt 40 Mal zum Einsatz. Dabei erzielte der schnelle Außenstürmer insgesamt fünf Tore und bereitete drei Treffer vor. Neben der WM-Qualifikation wurde Coman auch in Freundschaftsspielen, bei der Europameisterschaft und in der UEFA Nations League eingesetzt.

Coman – WM Erfolge

Kingsley Coman hat die WM bisher leider verpasst. Aufgrund eines Syndesmosebandrisses verpasste der Spiele nahezu die gesamte Rückrunde und wurde anschließend nicht für WM 2018 nominiert. Während Coman zu Hause bleiben musste, siegten seine Kollegen der Équipe Tricolore bei der WM 2018 in Russland. In der Gruppe C wurde das Team Frankreichs ohne Coman Gruppensieger. Anschließend ging es im WM Achtelfinale gegen einen der WM Favoriten. In einem unfassbaren Spiel konnte sich das Team mit 4:3 gegen Argentinien durchsetzen. Auch in den folgenden Runden gewann Frankreich und schaltete im WM Viertelfinale Uruguay und schließlich Belgien aus. Im Finale der WM kam es überraschend zum Aufeinandertreffen mit Kroatien. Frankreich war auch ohne Coman über die Spielzeit überlegen gegen den Underdog. Nach der frühen Führung und dem folgenden Ausgleich konnten die Franzosen durch Griezmann das 2:1 noch vor der Pause erzielen. Im zweiten Durchgang finalisierte das Team den Titelgewinn und besiegte Kroatien mit 4:2. Bei der Weltmeisterschaft 2022 hoffen die Trainer, dass Kingsley Coman für Frankreich antreten kann und seine starken Leistungen aus dem Verein bestätigen kann. Bei den WM Quoten steht Coman mit Frankreich an erster Stelle auf den Titelgewinn. Auf einem vergleichbaren Level bei den WM Wetten stehen Brasilien, England und Spanien. In der WM-Qualifikation Frankreichs mit Coman war der Gruppensieg gegen die Gegner Finnland, Ukraine, Kasachstan und Bosnien-Herzegowina eher Formsache als eine Überraschung. Somit können sich die neu gebauten WM Stadien in Katar auf den amtierenden Weltmeister Frankreich mit Coman freuen. Kingsley Comans Tore sollen dazu beitragen, dass der Titel verteidigt werden kann. Dafür muss sich Frankreich, bei den WM Gruppen in Gruppe D gelost, gegen Dänemark, Tunesien und Australien durchsetzen.

Die WM Auslosung sorgte bei den Fans der Franzosen für ein gutes Gefühl. Auch bei dem Titelgewinn 2018 waren Dänemark und Australien in der Gruppe des späteren Gewinners. Der WM Spielplan hat es mit Frankreich gut gemeint, wenngleich kein Gegner zu unterschätzen sein dürfte. Auch im Jahr 2018 war jedes Spiel sehr knapp und eng. Im WM Achtelfinale geht es, bei einem erfolgreichen Weiterkommen, gegen den Sieger bzw. Zweiten aus Gruppe C. Dabei könnte Frankreich auf Argentinien, Mexiko, Polen oder Saudi-Arabien treffen. Unter den WM Teams ist Argentinien mit unter den Favoriten. Wenn Frankreich auf Platz 1 der Gruppe landet, kann Argentinien mit Lionel Messi bei seiner voraussichtlich letzten WM vermutlich aus dem Weg gehen. Voraussetzung dafür ist, dass das Team aus Südamerika die Gruppe C auch gewinnt. Um das Mindestziel WM Halbfinale zu erreichen, wäre dann für Coman und Frankreich „nur“ noch ein weiterer Sieg im Viertelfinale nötig. Das WM Finale und der WM Sieg wäre unter Comans Erfolgen sicher unter den TOP 3. Unter den WM Teams ist die Wahrscheinlichkeit auf den WM-Titel bei Frankreich gemäß der WM Quoten am höchsten. Als eines der auf dem Papier stärksten Teams sollte das WM Finale das Ziel sein! Das Team mit Stars wie Lucas Hernandez, Upamecano, Kante, NkunkuVarane, Kounde, Theo Hernandez, Pavard, Diaby, Benzema, Pogba und Superstar Mbappe bietet bei den WM Wetten eine hohe Wahrscheinlichkeit auf einen erfolgreichen Turnierabschluss. Dabei könnte das Team in den WM Stadien Katars seinen Titel aus 2018 verteidigen. Ergänzend zu Coman und Frankreich zählen Brasilien, England, Spanien, Deutschland, Argentinien, Belgien und Portugal zum erweiterten Favoritenkreis auf den WM-Sieg. Kingsley Comans WM Traum kann in Katar in Erfüllung gehen. Dank Kingsley Comans Größe ist der Stürmer schnell und beweglich, hat aber gleichzeitig bei vielen seiner Tore bewiesen, dass er auch in der Luft bei Kopfbällen gefährlich ist.

Weitere Erfolge von Kingsley Coman in anderen internationalen Turnieren

Coman und Frankreich haben bei anderen Turnieren unterschiedliche Ergebnisse erzielen können. Die Europameisterschaft 2016 im eigenen Land wurde der damals 19-Jährige bereits in den Kader berufen. Mit seinem Einsatz im Eröffnungsspiel wurde Coman für Frankreich der jüngste Spieler, welcher jemals bei einer WM oder EM für das Team zum Einsatz gekommen ist. Das Turnier verlief für das Team sehr erfolgreich. Dabei spielte Coman mit insgesamt sechs Einsätzen in sieben Partien eine große Rolle. Trotz der großen Konkurrenz und des jungen Alters absolvierte er bereits zwei Spiele von Beginn an. Nach dem Gruppensieg gegen die Schweiz, Albanien und Rumänien besiegte das Team Irland und Island. Es folgte das Halbfinale gegen Deutschland. Frankreich siegte mit 2:0 und zog in das Finale ein. In einem ausgeglichenen Spiel hatte Portugal schließlich das glücklichere Ende für sich und siegte nach Verlängerung mit 1:0. Coman wurde dabei kurze nach dem Pausenpfiff für Payet eingewechselt und absolvierte sein erstes großes Finale für Frankreich.

Während der UEFA Nations League 2021 konnte Coman in der Gruppenphase aufgrund von Verletzungen nur bei vier Spielen mitwirken. Bei dem 4:2 Sieg gegen Schweden erzielte er einen Treffer. Die starke Gruppe mit Portugal, Kroatien und Schweden konnte der amtierende Weltmeister mit 5 Siegen und einem Unentschieden für sich entscheiden. Aufgrund von Herzproblemen war Coman bei dem Sieg der Franzosen leider nicht im Kader. Seine Teamkollegen besiegten Belgien und Spanien und gewannen das noch junge Turnier. Bei der Europameisterschaft 2021 spielte Coman für Frankreich in zwei Spielen. Nach dem Erreichen der Playoff Spiele ging es direkt im Achtelfinale gegen die Schweiz in die Verlängerung, nachdem die Schweizer einen 3:1 Rückstand auch 3:3 stellten. Schließlich verschoss Mbappe und Frankreich mit Coman musste die Heimreise antreten.

Kingsley Coman Karriere & Vereine

Comans Karriere startete in jungen Jahren bei dem Amateurverein Moissy-Cramayel, ca. 50 km südöstlich von Paris im Département Seine-et-Marne. Dabei wurde er von seinem Vater sehr stark gefördert. Im Alter von 6 Jahren brachte ihn der Vater, welcher wie seine Mutter aus Guadeloupe stammt, zum Fußballspielen. Comans Erfolge und Entwicklung waren bereits in jungen Jahren abzusehen. Nach lediglich zwei Jahren wurde er von Scouts des Erstligisten Paris St. Germain entdeckt. Kurze Zeit später verpflichtete ihn PSG und er ging in die Jugendakademie. Sein erstes Spiel für Paris St. Germain absolvierte er bereits im Alter von 16 Jahren bei der 2:3 Niederlage im Februar 2013. In der Folge kam Coman für Paris zu zwei weiteren Kurzeinsätzen. Sein Vertrag lief nach nur 3 Spielen für die erste Mannschaft und 16 Einsätzen für das B-Team aus. Nach dem Auslaufen des Vertrages entschied sich Coman für den italienischen Topklub Juventus Turin. Direkt am ersten Spieltag gab er sein Debüt für Juventus Turin und absolvierte in der ersten Saison 15 Spiele in der ersten Liga Italiens für seinen Klub. Mit Juventus Turin gewann er den Meistertitel in Italien. Es folgte der Wechsel zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München im August 2015. Die vertragliche Regelung belief sich auf eine Leihe für zwei Jahre. Am 12. September folgte sein Debüt in der Bundesliga. Nur wenige Tage später gab er sein Debüt in der Champions League und war am nächsten Spieltag erstmals in der Startelf.

In seinem ersten Bundesligaspiel von Beginn an erzielte er direkt einen Treffer und wurde in seiner ersten Bundesligasaison direkt Deutscher Meister. Dank des Sieges im Pokal gewann er direkt das Double. Im April 2017 zog der FC Bayern München die vertraglich verankerte Kaufoption und stattete den Franzosen mit einem 3-Jahres-Vertrag aus. Einige Verletzungen warfen den Außenstürmer zurück, jedoch überzeugte er bei seinen Spielen mit viel Engagement und großer Torgefahr. Auch in den folgenden Saisons gewann er mit seinem Klub die Deutsche Meisterschaft! Seinen bisher größten Titel holte Coman mit dem FC Bayern München in der Champions League. Dabei konnte er den goldenen Treffer auf Vorlage von Kimmisch gegen Paris St. Germain erzielen. Mit diesem Tor ist er der erste Spieler, welcher im Champions Leauge Finale gegen seinen früheren Verein ein Tor erzielen konnte. Kingsley Comans Größe war bei dem Kopfballtreffer entscheidend. Comans Meistertitel mit Paris St. Germain, Juventus Turin und in der Folge bei dem FC Bayern München machen ihn zu dem Spieler, welcher bisher in jedem Jahr die nationale Meisterschaft seines Vereins feiern konnte. Weitere Erfolge von Coman waren unter anderem der Gewinn der FIFA Klub Weltmeisterschaft, des italienischen Pokals und des UEFA Super Cups im Jahr 2020, als er mit den Bayern sieben Titel gewinnen konnte.

Interessante Fakten zu Kingsley Coman außerhalb des Platzes

Als junger Spieler startete Coman mit einem Marktwert von 500.000 Euro im Alter von 17 Jahren bei Paris St. Germain. Bei seinem Wechsel zu Juventus Turin im Alter von 18 Jahren lag der Marktwert bei einer Million Euro und erhöhte sich auf 10 Millionen Euro bis zu seinem Wechsel zum FC Bayern München im Alter von 19 Jahren. Aufgrund starker Leistungen konnte Coman kontinuierliche Steigerungen auf 20 Millionen ein Jahr später generieren. In der Folge stagnierte der Marktwert etwas, erhöhte sich dann jedoch mit 21 Jahren auf 50 Millionen Euro. In der Folge pendelte der Marktwert zwischen 40 und 65 Millionen Euro. Den höchsten Marktwert hatte Coman im Alter von 24 Jahren im Jahr 2021. Aktuell steht sein Marktwert bei 60 Millionen Euro. Coman wird von Puma ausgerüstet. Dabei ist der Außenbahnspieler Markenbotschaft für den PUMA ULTRA 1.3, den schnellsten Fußballschuh den Puma je entwickelt hat.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von PUMA Football (@pumafootball)

Kingsley Coman hat bereits zwei Kinder mit Ex-Freundin Sephora Goignan. Mit ihr war der französische Superstar, insbesondere aufgrund häuslicher Gewalt in den Schlagzeilen. Verschiedenen Medienberichten zu Folge, war ein Instagramm-Streit der Grund für die Schlagzeilen. Die Ex-Freundin von Coman soll sich mit geklauten Passwörtern unter anderem in den Instagramm Account des Fußballers eingeloggt haben und dort eigene Werbung vollzogen haben. Aufgrund der Werbung für Konkurrenz-Produkte konnte Coman einen Werbedeal nicht wie gewünscht abschließen. Coman wurde daraufhin in Paris festgenommen und hat seine Tat umfassend gestanden. Sephora Goignan soll acht Tage aufgrund häuslicher Gewalt krankgeschrieben gewesen sein. Es gab schlussendlich eine milde Strafe in dem „Prügel-Prozess“ und Coman musste, auch aufgrund seines Geständnisses, lediglich eine Strafe in Höhe von 5.000 Euro zahlen. Mit Sephora Goignan hat Kingsley Coman zwei Töchter, Leyana und Kaylee.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @sabrajna geteilter Beitrag

Sabrajna, die Freundin von Kingsley Coman

Seine aktuelle Freundin, Sabrajna, ist eine Influencerin und rund um den Globus zu Hause. Auf den Accounts ihrer sozialen Medien sind Fotos aus München, Stockholm, Kopenhagen oder Frankreich zu sehen. Die Verlobte von Kingsley Coman ist ein absoluter Modefan. Im Juli 2020 haben sich die beiden während des Sardinien-Urlaubes verlobt. Kennengelernt haben sich Coman und Sabrajna während der Fußball-WM 2018 in Russland. Im Mai 2021 äußerten sich die beiden erstmals über das erste gemeinsame Baby. Damit wird Coman zum dritten Mal Vater.