Canada-Jonathan-David-min
WM heute

Jonathan David – Der junge Fußballspieler aus Kanada bei der WM heute

Autor: Lea

Jonathan David ist ein kanadischer Fußballspieler, der zugleich auch für Haiti und die Vereinigten Staaten von Amerika hätte spielen können. David entschied sich im Jahr 2015 für Kanada zu spielen. In der kanadischen Fußballnationalmannschaft lief er erstmals im Jahr 2018 auf. Dies geschah im Rahmen der CONCACAF Nations League im Spiel bei den Jungferninseln. Kanada gewann das Auswärtsspiel deutlich mit 8:0. Jonathan David spielte nicht nur die vollen 90 Minuten, sondern beteiligte sich am Erfolg seiner Mannschaft mit zwei Toren und einer Vorlage. Jonathan David hat 2019 am Gold Cup für Kanada teilgenommen. Er absolvierte sowohl die Gruppenspiele als auch das Viertelfinale. Trotz des frühzeitigen Ausscheidens der kanadischen Nationalmannschaft wurde David mit sechs Treffern Torschützenkönig des Turniers. Mittlerweile hat der Sohn haitianischer Eltern bei 32 Länderspielen 21 Treffer erzielt.

Die Fußball WM 2022 wird die erste Endrunde für Jonathan David. Er hatte großen Anteil daran, dass Kanada als beste Mannschaft in der Qualifikation des CONCACAF-Verbandes hervorging. Kanada gewann seine Vorrunde ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 27:1. In der Endrunde der Qualifikation belegte das Team Platz Eins vor Mexico und den Vereinigten Staaten. Mit seinen 21 Treffern für Kanada gehört Jonathan David bereits zu den besten drei Länderspieltorschützen seines Landes. Knapp vor ihm liegt mit Cyle Larin ein Spieler, mit dem David zusammen bei der Nationalelf spielt. Nach der erfolgreichen WM-Qualifikation für 2022 wird Kanada erst das zweite Mal zu den WM Teams einer Endrunde gehören. Bei der WM Auslosung hat das Land mit Belgien, Kroatien und Marokko starke Gegner erwischt. Nicht ohne Grund gehört sie zu den stärksten WM Gruppen im Turnier. Gleichwohl haben David und Kanada den Anspruch, wenigstens das WM Achtelfinale zu erreichen. Der WM Spielplan sieht vor, dass Kanada zunächst gegen Belgien und Kroatien und anschließend gegen Marokko spielen wird. Bei den WM Wetten und den WM Quoten gehört das Land sicher nicht zu den WM Favoriten. 2026 gehört Kanada zu den Co-Gastgebern und ist automatisch für die Endrunde qualifiziert. Mit seinem Alter von 25 Jahren ist dies vielleicht die Jonathan David WM. Kanada und David haben jedenfalls noch einiges in den nächsten Jahren vor.

Weitere Erfolge Davids in anderen internationalen Turnieren

Neben den Weltmeisterschaften und der WM Qualifikation gehört der Golf Cup zu den wichtigsten Turnieren für die kanadische Fußballnationalmannschaft. Der Golf Cup ist vergleichbar mit der Europameisterschaft. Es handelt sich um die kontinentale Meisterschaft von Nord- und Mittelamerika. Kanada konnte den Titel in den Jahren 1985 und 2000 erreichen. Jonathan David nahm am Gold Cup 2019 teil. Er spiele in allen Gruppenspielen und im Viertelfinale. Hier schied die kanadische Mannschaft gegen Haiti trotz 2:0 Führung mit 2:3 aus. Jonathan David wurde mit sechs Treffern Torschützenkönig des Turniers. Mit Kanada nahm Jonathan David 2019 an der CONCACAF Nation League teil und belegte nach erfolgreicher Qualifikation den zweiten Platz in der Gruppenphase, knapp hinter den USA.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jonathan David Jr. (@jodavid)

Jonathan David Karriere & Vereine

Der Fußballer Jonathan David startete seine Karriere im Jahr 2010. Damals begann er in der Jugendmannschaft des Vereins Gloucester Dragons Soccer zu spielen. Ein Jahr später wechselte er in die Jugendmannschaft von Ottawa Gloucester SC. Kurze Zeit später schloss er sich der Jugend von Ottawa Internationals SC an. Zu Beginn des Jahres 2018 wechselte Jonathan David ins Ausland. Er unterschrieb einen Vertrag bei KAA Gent in Belgien. Hier begann er zunächst in der Jugendmannschaft des Vereins. Etwa ein halbes Jahr später wurde er in den Kader der ersten Mannschaft des belgischen Vereins aufgenommen. Das geschah zur Saison 2018/19. Bereits am 4. August 2018 gab er sein Debüt im Profifußball. Jonathan David wurde in der 77. Minute des Ligaspiels gegen den SV Zulte Waregem eingewechselt. Sein Debüt war von Erfolg gekrönt. In der Nachspielzeit der Partie schoss er den Ausgleichstreffer zum 1:1-Endstand. Zwei Jahre später schloss sich Jonathan David OSC Lille an. Beim französischen Erstligaverein unterschrieb der Kanadier einen Vertrag bis 2023. Der Wechsel ging in die Geschichte des belgischen Fußballs ein. Die Ablösesumme betrug 30 Millionen Euro. Bis zu diesem Zeitpunkt war es die höchste Ablösesumme, die ein belgischer Verein für einen Spielerwechsel transferiert erhielt. Für die Belgier erzielte Jonathan David in 60 Spielen insgesamt 30 Treffer. Auch in Frankreich setzte und setzt der junge kanadische Auswahlspieler seine Karriere erfolgreich fort. Er bestritt bisher mehr als 70 Spiele und erzielte dabei 28 Tore. 2021 wurde er mit OSC Lille überraschend französischer Fußballmeister.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jonathan David Jr. (@jodavid)

Mit 13 Saisontoren hatte der Kanadier daran erheblichen Anteil. Jonathan David hat Erfolge bereits in seinem jungen Jahren erzielt. So war Jonathan David Kanadas Fußballer des Jahres 2019. Auf seiner Titelliste steht der Concacaf-Champion (erster Platz in der CONCACAF-Endrunde 2021/22 der FIFA-WM-Qualifikation). David war Kanadas zweitbester Torschütze bei den FIFA-WM-Qualifikationen 2021 und 2022. In Frankreich wurde er mit Lille OSC Ligue-1-Sieger (2020-21) und Sieger der Trophée des Champions im Jahr 2021. Mit 13 Toren in der Saison 2020-21 stellte er den Saisonrekord als bester Kanadier in einer der besten europäischen Mannschaften der großen fünf Ligen (England, Frankreich, Deutschland, Italien oder Spanien) auf. Jonathan David war Teil des kanadischen Fußballteams, das den Premierminister Kanadas Justin Trudeau am 15. November 2021 traf. David gehört zu den beliebtesten Sportlern in dem nordamerikanischen Land. In Kanada wird David wegen seiner Effizienz wie ein Nationalheld gefeiert. Aber auch wegen seines Lebenslaufes, der so typisch für die kanadische Toleranz ist. David und Kanada kann auch bei der Fussball WM 2022 eine Garant für Erfolg und Tore sein.

Interessante Fakten zu David außerhalb des Platzes

Jonathan David Größe beträgt 180 cm. Der Fußballer spielt auf der Position des Mittelstürmers. David kann außerdem als hängende Spitze oder im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Er kann mit beiden Füßen gleich gut schießen und ist deshalb schwer ausrechenbar. Jonathan David Tore sind auch aus diesem Grund besonders ästhetisch. Jonathan David Größe mit 180 cm hilft ihm bei seinen Dribblings. Das Kopfballspiel hingegen gehört nicht zu seinen Stärken. Sein Ausrüster ist Adidas. Jonathan David ist auf den Social Media-Kanälen Twitter und Instagram aktiv. Auf Twitter folgen ihm mehr als 25.000 Menschen; auf Instagram sogar 175.000. Nicht zuletzt, weil David beide Kanäle regelmäßig aktualisiert und Posts einstellt.

Sein aktueller Marktwert beträgt 45 Millionen Euro. Im Dezember 2021 erreichte sein Marktwert den bisherigen Höchstwert von 50 Millionen Euro. Nicht zuletzt wegen dieser außergewöhnlichen Leistungsdaten wird der Kanadier immer wieder mit einem Engagement bei Bayern München in Verbindung gebracht. Deshalb wird man den Kanadier bei der Fussball WM 2022 in den WM Stadien ganz besonders genau beobachten. Der Mannschaft, um David ist das WM Achtelfinale durchaus zuzutrauen. Ob es weiter bis zum WM Viertelfinale, WM Halbfinale und WM Finale reichen kann, ist dagegen eher unwahrscheinlich. Wichtig werden dabei die Gruppenspiele gegen Kroatien und Marokko. Kanada mit David haben den Anspruch, diese Spiele zu gewinnen und damit sicher in das WM Achtelfinale einzuziehen. Belgien hingegen geht als großer Favorit in das Spiel gegen die Nordamerikaner. Aber auch wenn dies nicht klappen sollte, ist Jonathan David und Kanada eine Erfolgsstory, die gute Aussichten für die Zukunft verspricht.

David Frau & Kinder

Vom Privatleben des Kanadiers ist wenig bekannt. Er ist nicht verheiratet und hat keine Kinder. Er ist seinen Eltern sehr verbunden und hält den Kontakt, auch wenn er schon früh nach Europa gewechselt ist. Über seine Freundin ist wenig bekannt. Jonathan David wurde in New York City geboren. Seien Eltern stammen aus Haiti. Er wuchs zuerst in Haiti auf. Später wanderte die Familie nach Kanada aus. Heute lebt er in Frankreich. In Kanada war David zum ersten Mal als Fußballer aktiv. Nicht wenige Experten trauen Jonathan David eine WM zu, die seinen Marktwert noch weiter zu steigern weiß. Eine große Rolle spielt auch das junge Alter von Jonathan David. Trotz David Erfolge hat Jonathan David seine Karriere erst begonnen. Wir können uns schon auf Jonathan David Tore freuen.