GIOVANNI-REYNA-USA-min
WM heute

Giovanni Reyna – Über seine Fußballgene und das Debüt bei der WM heute

Autor: Christian

Zuletzt aktualisiert am

Giovanni Reynas WM Debüt wird bei der Fussball WM 2022 in Katar stattfinden. Dank seines jungen Alters stehen dem Mittelfeldspieler noch viele weitere Turniere offen. In der WM-Qualifikation kam Giovanni Reyna in vier Spielen zum Einsatz. Aufgrund diverser Verletzungen verpasste das hochtalentierte Talent im offensiven Mittelfeld eine Vielzahl der Spiele. Giovanni Reyna und die USA qualifizierten sich mit 25 Punkten aus 14 Spielen hinter Kanada und Mexiko direkt qualifizieren. Costa Rica schaffte es als Vierter in die Play-Offs. Damit kann Giovanni Reyna mit den USA erstmals bei einer Weltmeisterschaft auflaufen.

Giovanni Reyna bei der WM

Die WM Auslosung der WM Gruppen hat Giovanni Reyna und die USA in Gruppe B einsortiert. Dabei trifft das Team auf England, einen der top WM Favoriten. Weiterhin bekommen es die USA und Reyna mit dem Iran zu tun. In diesem Spiel sind die Amerikaner der Favorit. Ausgeglichen dürfte das Duell dem Papier nach mit Wales sein. Giovanni Reyna und die USA treffen dabei auf Superstar Gareth Bale. Der WM Spielplan hätte die USA und Reyna schwerer treffen können. In der Gruppe B hat das Team durchaus Chancen auf Platz 2 und damit das Weiterkommen in das WM Achtelfinale. Für einen potenziellen Einzug in das WM Viertelfinale treffen die beiden Gruppen besten aus Gruppe B auf einen Gegner aus Gruppe A. Neben dem Gastgeber Katar spielen Ecuador, der Senegal und die Niederlande in der Parallelgruppe. Die größten Chancen auf das Weiterkommen hat auf dem Papier die Niederlande. Afrika-Meister Senegal mit Superstar Saido Mané wird ebenfalls viel bei dem Turnier in Katar zugetraut. Gemäß den WM Wetten wird Gastgeber nur eine Außenseiterrolle zugetraut.

Unter allen WM Teams ist die USA kein Favorit auf den Einzug in das WM Halbfinale. Nach den WM Quoten werden England, Frankreich, Brasilien und Spanien die größten Chancen auf den Einzug in die Runde der letzten vier Teams haben. Nachfolgend haben Argentinien, Deutschland, Belgien und Portugal gute Aussichten im Turnier weit zu kommen. Die höchste Wahrscheinlichkeit auf den Einzug in das WM Finale hat der amtierende Weltmeister Frankreich. Mit Superstars wie Karim Benzema, Huga Lloirs oder Kylian Mbappe wird dem Team von Didier Deschamps wieder der große Wurf zugetraut. Die Zuschauerinnen und Zuschauer in den WM Stadien können, sich auf eine spannende Weltmeisterschaft freuen. Zudem spielen interessante Newcomer im amerikanischen Team, darunter Tyler Adams, Pulisic und Pepi. Giovanni Reynas WM Debüt mit den Amerikanern bietet viel Überraschungspotenzial. Giovanni Reynas Tore sollen bei der WM 2022 das Spiel der USA beflügeln.

Weitere Erfolge von Reyna in anderen internationalen Turnieren

Giovanni Reyna hat für die USA bereits in der U15 für Furore gesorgt. In elf Spielen konnte Giovanni Reyna sieben Treffer erzielen. Dabei konnte er mit seinem Heimatland das Torneo delle Nazioni gewinnen. Nach zwei Spielen für die U16 konnte er ebenfalls in der Altersklasse U17 mit acht Toren in 18 Spielen auf sich aufmerksam machen. Bei der WM 2019 in Brasilien war Giovanni Reyna Kapitän der USA. Sein Team schied jedoch als Gruppenletzter aus. Sein Debüt für die Nationalmannschaft musste aufgrund von Corona verschoben werden. Nachdem er bereits für die Länderspiele im März 2020 nominiert wurde, verschob sich sein Debüt in den November 2020. Seit diesem Zeitpunkt kommt Giovanni Reyna für die USA auf 12 Länderspiele. In diesen konnte der talentierte Mittelfeldspieler vier Tore selbst erzielen und einen weiteren Treffer auflegen.

Giovanni Reyna nahm für die USA auch an den CONCACAF Nations League Finals 2021 teil. Im Halbfinale gegen Honduras kam Giovanni Reyna für die USA über 78 Minuten als Rechtsaußen zum Einsatz. Den entscheidenden 1:0 Siegtreffer erzielte Jordan Siebatcheu kurz vor Spielende. Im Finale ging es gegen den großen Konkurrenten in Mittelamerika, Mexiko. Bereits in der ersten Minute gerieten Giovanni Reyna und die USA mit 0:1 in Rückstand. Dank eines Treffers von Giovanni Reyna vor der Pause konnte das Team der USA ausgleichen. In der 79. Minute folge der erneute Rückschlag. Lainez ließ die Mexikaner jubeln. Giovanni Reyna und die USA steckten nicht auf. In der 82. Minute gelang dank der Vorbereitung von Giovanni Reyna der 2:2 Ausgleich durch Weston McKennie von Juventus Turin. Kurze Zeit wurde Giovanni Reyna ausgewechselt. In der Nachspielzeit konnte Christian Pulisic, Kapitän der Mannschaft, den 3:2 Siegtreffer per Elfmeter erzielen. Glück hatte das Team der USA als Guardardo in der 124. Minuten, mit der letzten Aktion des Spiels, einen Handelfmeter nicht verwandeln konnte. Giovanni Reynas Tore haben zum Erfolg der USA bei diesem Turnier maßgeblich beigetragen. Giovanni Reynas Größe zeigte sich während der Spiele in seiner Technik und seinem Spielverständnis. Gemeinsam mit talentierten Spielern wie Christian Pulisic, Brenden Aaronson, Yunus Musah, Tyler Adams, Sergiño Dest oder Weston McKennie hat das Team der USA ein zukunftsfähiges Team.

Reyna Karriere & Vereine

Giovanni Reynas Karriere begann ab dem Alter von zwölf Jahren mit einer Ausbildung in der Jugendakademie des New York City FC. 2017 gewann Giovanni Reyna als 14-Jähriger mit der U17 seines Vereins den Generation Adidas Cup, ein von der Major League Soccer ausgetragenes Turnier für Jugendteams. Weiterhin wurde Giovanni Reyna als bester Spieler des Turniers geehrt. In der Folge wollte der Jungstar nach Deutschland zu Borussia Dortmund wechseln. Da ein Wechsel eines minderjährigen Spielers von außerhalb der EU, bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums, nicht zulässig und innerhalb dieses Gebietes erst ab 16 Jahren möglich ist, nahm Reyna kurz vor seinem Transfer nach Deutschland zusätzlich zu seiner US-amerikanischen die portugiesische Staatsbürgerschaft an.

Zu der Saison 2019/20 wurde der Wechsel nach Dortmund vollzogen. Er unterzeichnete einen bis Juni 2021 gültigen Vertrag und spielte zu Anfang bei den A-Junioren. Vergleichbar ist der Weg von Giovanni Reyna mit dem von Christian Pulisic, welcher ebenfalls als Minderjähriger aus den Vereinigten Staaten von Amerika nach Dortmund wechselte. Der Cheftrainer Lucien Favre nahm Giovanni Reyna bereits als 16-Jährigen in seine Heimat ins Sommertrainingslager der Profimannschaft mit. Dabei kam er in Freundschaftsspielen gegen die Seattle Sounders und den FC Liverpool zum Einsatz. In der Jugend des BVB war Giovanni Reyna sofort Stammspieler und kam auch in der UEFA Youth League zum Einsatz. Erstmals wurde der junge Amerikaner am 14. Spieltag der Saison 2019/20 in den Kader der ersten Mannschaft Dortmunds berufen. Nach der Winterpause kam Giovanni Reyna direkt bei dem Rückrundenauftakt gegen den FC Augsburg zu seinem Debüt in der Bundesliga. Bis zum Saisonende wurde Giovanni Reyna in 18 Pflichtspieleinsätzen für den BVB eingesetzt. Giovanni Reyna konnte insbesondere in der Saison 2020/21 als Stammspieler viele Einsatzminuten verzeichnen. In insgesamt 32 Spielen in der Bundesliga konnte Reyna vier Tore erzielen und sieben Treffer vorbereiten. Giovanni Reynas Erfolge konnten in der Saison 2021/22 leider aufgrund diverser Muskelverletzungen nicht bestätigt werden. Giovannie Reynas Größe wird sich hoffentlich ohne Verletzungen wieder in der Saison 2022/23 zeigen. Der Vertrag von Giovanni Reyna bei Borussia Dortmund läuft bis zum 30.06.2025.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GOAL (@goalglobal)

Interessante Fakten zu Giovanni Reyna außerhalb des Platzes

Giovanni Reyna kommt aus einer Fußballerfamilie. Seine Mutter, Danielle Egan, ist ehemalige US-Nationalspielerin. Sein Vater ist Claudio Reyna, der früher auch in Deutschland gespielt hat. Der Vater ist argentinischer und portugiesischer Herkunft, weswegen Giovanni Reyna auch die portugiesische Staatsbürgerschaft besitzt. Der ältere Bruder Giovanni Reynas, Jack, verstarb an Krebs.

Giovanni Reynas Marktwert wurde erstmals im Jahr 2020 mit 17 Jahren fixiert. Der Jungstar des BVB wurde mit sechs Millionen Euro taxiert. Sein unfassbares Talent war schnell zu sehen. Der Marktwert entwickelte sich mit Giovanni Reynas Erfolgen stetig nach oben. Am 11.03.2020 wurde er mit 15 Millionen Euro bewertet. Im Alter von 18 Jahren konnte Giovanni Reyna seinen Wert bereits auf seinen bisherigen Karrierehöchststand von 42 Millionen Euro steigern. Insbesondere aufgrund von Verletzungen kam Giovanni Reyna in der letzten Saison nicht wie geplant zu vielen Einsätzen. Auch aufgrund dieser Entwicklung reduzierte sich sein Marktwert per 09.06.2022 auf den aktuellen Stand von 35 Millionen Euro. Im Alter von zarten 19 Jahren stehen Giovanni Reyna alle Türen in Zukunft offen. Mit seinem Marktwert von 35 Millionen Euro liegt Giovanni Reyna hinter Christian Pulisic auf Platz 2 in Bezug auf die Marktwerte des amerikanischen Nationalmannschaftskaders.

Die Partnerin von Giovanni Reyna

Über eine Beziehung von Giovanni Reyna ist in den Medien nichts offizielles bekannt. Unterschiedliche Quellen gehen davon aus, dass Giovanni Reyna Single ist. Auch über frühere Beziehungen oder Kinder gibt es keine weiteren Informationen.