Champions-League-Nagelsmann-Neuer-Bayern-min
Bundesliga heute

Fussball heute: Bayern feuert Tapalovic – Neuer reagiert wehmütig

Autor: Linus

Zuletzt aktualisiert am

Knall in der Bundesliga heute! Der FC Bayern trennt sich umgehend von Torwarttrainer Toni Tapalovic. Das verkündete der Verein auf seiner Homepage. Tapalovic gilt als enger Vertrauter von Manuel Neuer, war bereits dessen Jugendtrainer bei Schalke 04 und kam vor 11,5 Jahren mit Neuer zum FC Bayern. Ein Zerwürfnis mit Coach Julian Nagelsmann und der Umgang mit Alexander Nübel sollen offenbar die Gründe für das Aus des Torwarttrainers beim Fussball heute sein.

Fussball heute: Bayern entlässt Tapalovic wegen „Differenzen über die Art und Weise der Zusammenarbeit“

„Toni war als Torwarttrainer unserer Mannschaft an den Erfolgen der vergangenen Jahre beteiligt. Dafür möchten wir uns bei ihm bedanken. Insbesondere Differenzen über die Art und Weise der Zusammenarbeit haben jetzt dazu geführt, dass wir getrennte Wege gehen. Wir wünschen Toni Tapalovic alles Gute für die Zukunft“, äußerte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Einerseits soll Bayern-Trainer Julian Nagelsmann erzürnt darüber gewesen sein, dass Interna aus der Trainer-Kabine mehrmals über Tapalovic an Neuer und dann an die gesamte Mannschaft gerieten, wie „Sport1“ berichtet. Andererseits soll den Bayern-Verantwortlichen Tapalovics Umgang mit Alexander Nübel missfallen haben. „Davor hatten wir ein normales Verhältnis, haben normal trainiert. In meiner Zeit in Monaco gab es nicht viel Kontakt. Ich glaube schon, dass man sich ab und zu hätte austauschen können, über die Situation, wie es läuft. Aber das war nicht der Fall“, berichtete Nübel zuletzt im ZDF-Sportstudio über das Verhältnis zu Tapalovic.

Manuel Neuer reagiert auf Tapalovic-Aus: „Ich werde dich vermissen!“

Neuer reagierte indes mit einer emotionalen Botschaft: „Lieber Toni, heute endet eine Ära beim FC Bayern München. Mit dir verlässt nach 11,5 Jahren nicht nur ein absoluter Pionier des modernen Torwartspiels, sondern vor allem auch ein großartiger Mensch den Klub. Jeder, nicht nur in München, weiß, dass all diese Erfolge ohne dich niemals möglich gewesen wären. Nicht zuletzt hast du auch mich und mein Torwartspiel geprägt und auf ein neues Level gehoben. Ich werde dich vermissen!“, schrieb Neuer bei Instagram.

Beeinflusst der Abgang Tapalovics nun auch Neuers Chancen, nach seiner Verletzung wieder zur Nummer eins der Münchner zu werden? Die Bayern verstärkten sich zuletzt mit Yann Sommer. Sky-Experte Didi Hamann geht davon aus, dass dieser den Stammplatz im Tor behalten werde.

Tapalovic: „Heute endet überraschend meine Zeit bei Bayern“

Auch der Torwarttrainer meldete sich zu Wort: „Nach mehr als zehn Jahren endet heute überraschend meine Zeit beim FC Bayern. Ich möchte mich bei allen bedanken, die ich in den vergangenen Jahren kennenlernen und mit denen ich vertrauensvoll zusammenarbeiten durfte – großartige Trainer, super Spieler und vor allem tolle Menschen!“

Bei seinem Post waren Bilder mit den Ex-Trainern Jupp Heynckes, Pep Guardiola, Carlo Ancelotti und Hansi Flick zu sehen – nur keines mit Nagelsmann. Auch Fotos mit Spielern postete Tapalovic – unter anderem eines mit Thomas Müller, der wiederum kommentierte: „Danke Tapa – war mir eine Ehre! Auch wegen dir war es eine absolute Erfolgsgeschichte im letzten Jahrzehnt. Du hast uns indirekt das eine oder andere Spiel festgehalten. Mach’s gut.“

Der FC Bayern trifft am 17. Spieltag der Bundesliga auf den 1. FC Köln. Spannende Bundesliga Tipps und attraktive Bundesliga Wetten zur Partie Bayern – Köln sowie zu allen anderen Partien findest du wie gewohnt bei Tipico!

Bundesliga: Der 17. Spieltag im Überblick

Match/DateWett TippTipico Quoten

FC Augsburg - Bayer Leverkusen

03.02.2023, 20:30 Uhr - WWK Arena
Tipp 2 1,75

1. FC Köln - RB Leipzig

04.02.2023, 15:30 Uhr - Rheinenergiestadion
Tipp 2 1,95

1. FC Union Berlin - 1. FSV Mainz 05

04.02.2023, 15:30 Uhr - Stadion an der Alten Försterei
2-3 Tore 1,85

Borussia Dortmund - SC Freiburg

04.02.2023, 15:30 Uhr - Signal Iduna Park
Über 2,5 Tore 1,62

Eintracht Frankfurt - Hertha BSC

04.02.2023, 15:30 Uhr - Deutsche Bank Park
Tipp 1 1,50

VfL Bochum - TSG Hoffenheim

04.02.2023, 15:30 Uhr - Vonovia Ruhrstadion
Doppelte Chance 1/X 1,57

Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04

04.02.2023, 18:30 Uhr - Borussia-Park
Tipp 1 HC (0:1) 2,25

VfB Stuttgart - Werder Bremen

05.02.2023, 15:30 Uhr - Mercedes-Benz Arena
Über 2,5 Tore 1,70

VfL Wolfsburg - FC Bayern München

05.02.2023, 17:30 Uhr - Volkswagen Arena
Beide Teams treffen 1,45