Argentina-vs-Venezuela-min
Fussball heute

Fußball heute: Finalissima 2022 – Italien trifft auf Argentinien

Autor: Michael

Zuletzt aktualisiert am

Wenn am heutigen 1. Juni um 20.45 Uhr das Finalissima 2022 ausgetragen wird, dann ist dies für einen Spieler ein ganz besonderes Spiel. Denn nach fast 18 Jahren in der italienischen Nationalmannschaft bestreitet Giorgio Chiellini im Finalissima gegen Argentinien sein letztes Spiel im Dress der Squadra Azzurra. Ein Höhepunkt seiner Karriere war mit Sicherheit der Gewinn der Europameisterschaft 2021 gegen England und die damit verbundene Chance seine Karriere im Wembley Stadion auf ganz großer Bühne zu beenden. Denn wie immer trifft im Finalissima der amtierende Europameister auf den aktuellen Sieger der Copa América. Ein Kräftemessen der ganz besonderen Art. Eine Chance auf einen Titel bei der Weltmeisterschaft 2022 haben die Italiener nicht, dafür können sie nun versuchen, das Duell Italien gegen Argentinien für sich zu entscheiden und damit ihrem Abwehrgiganten einen würdigen Abschied ermöglichen.

Finalissima – The Cup of the Champions

Das Duell Argentinien gegen Italien ist schon dir dritte Ausgabe des Finalissima und Argentinien hat nach 1993 zum zweiten Mal die Chance, dieses Prestigeduell für sich zu entscheiden. Der bisherige Sieger kam allerdings immer aus Europa. 1993 gewann Dänemark die Partie gegen Argentinien und 1985 gewann Frankreich gegen Uruguay. Geht auch dieses Mal der Europameister wieder als Sieger vom Platz? Mit Ruhm haben sich die Italiener nach der EM 2021 nicht bekleckert und es bleibt daher abzuwarten, wie gut in Form die Squadra Azzurra aktuell wirklich ist. Denn in der Offensive läuft es nicht immer rund und auch in der Abwehr entstehen immer wieder Probleme. Argentinien ist hingegen schon seit längerer Zeit in Top-Form. Die letzte Niederlage für das Team rund um den Weltstar Lionel Messi gab es im Halbfinale der Copa América 2019 gegen Brasilien. Das heißt, seit fast drei Jahren ist die argentinische Nationalmannschaft ungeschlagen. Ausschlaggebend ist hierfür sicherlich die aktuell gut organisierte Abwehr. In den letzten fünf Partien gab es nur zwei Gegentore.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Finalissima 2022 (@finalissima2022)

Finalissima 2022 Prognose – Italien vs. Argentinien

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Italien und Argentinien gab es 2018 bei einem Freundschaftsspiel. Durch Tore von Ever Banega und Manuel Lanzini gewann Argentinien die Partie mit 2:0. Bei einer Weltmeisterschaft traf man sich zuletzt 1990 im WM Halbfinale. Damals unterlagen die Italiener im Elfmeterschießen Argentinien. Die generelle Head-to-Head der vergangenen Spiele ist allerdings ausgeglichen. Bisher gab es jeweils zwei Siege und drei Remis, dabei erzielten beide Mannschaften auch ähnlich viele Tore. Im Schnitt fallen bei diesem Aufeinandertreffen 2 Tore pro Partie. Da die Squadra Azzurra hin und wieder Probleme im Angriff hat und die Defensive der Argentinier gut steht, geben wir für das Finalissima 2022 den Fußball heute Tipp auf unter 2,5 Tore ab.

Finalissima Übertragung

Wenn der Fußball heute im Wembley Stadium in London rollt, dann wollt ihr selbstverständlich auch live dabei sein. Eine Finalissima Übertragung bietet euch der Streaming-Dienst DAZN an. Nach dem Ausscheiden in den WM Playoffs 2022 für die Weltmeisterschaft, kann man davon ausgehen, dass die Italiener sich in diesem Duell nicht so leicht geschlagen geben werden. Für Argentinien ist es die beste Vorbereitung, bevor die WM 2022 mit den Spielen in den unterschiedlichen WM-Gruppen startet. Man darf sich also über eine spannende Partie freuen und – sind wir ehrlich – für Chiellini wäre ein Triumph in seiner letzten Partie ein würdiger Abschied.