Bundesliga heute

Dortmund – Bayern Schiedsrichter: Wer pfeift das Bundesliga-Topspiel am 08.10.2022?

Autor: Linus

Das Tipico Topspiel steht bevor! Zum 107-mal treffen Borussia Dortmund und der FC Bayern in der Bundesliga heute aufeinander. Der deutsche Klassiker birgt stets viel Brisanz – auch für den Offiziellen. Doch wer pfeift die Partie zwischen Dortmund und Bayern? Schiedsrichter beim Topspiel ist Deniz Aytekin. Christian Dietz und Eduard Beitinger fungieren als Linienrichter.

Dortmund – Bayern: Schiedsrichter-Wahl sorgt für Aufregung

Aytekin gehört zu den besten und erfahrensten Schiedsrichtern in der Bundesliga. Der 44-Jährige pfeift seit 2008 in Deutschlands höchster Spielklasse, hat 203 Partien geleitet und dabei 752 Gelbe Karten verteilt, 22 Gelb-Rote und 19 direkte Platzverweise. Aytekin wurde in der Saison 2018/19 und 2021/22 zum Schiedsrichter des Jahres gewählt. Kein Wunder also, dass er der Auserwählte für das Top-Match Dortmund – Bayern ist, dennoch wurden Stimmen der Kritik laut.

Denn: Schiedsrichter Aytekin gehört dem Landesverband Bayern an und darf laut Regularien eigentlich keine Spiele des Rekordmeisters pfeifen. Diese Regel wurde allerdings während der Corona-Pandemie enthärtet, um Reise-Strapazen zu vermeiden. Aytekin äußerte sich gegenüber „Bild“ zu seiner Berufung für das Topspiel zwischen Dortmund und Bayern: „Ich bereite mich professionell darauf vor – wie auf alle anderen Spiele. Aber klar ist: Auch mir können Fehler passieren, wir sind halt alle nur Menschen. Ich bin ja auch kein Bayer – ich bin Franke! Das ist ein Unterschied!“, äußerte der gebürtige Nürnberger mit einem Lächeln.

Exklusiv zum Tipico Topspiel bieten wir allen Neukunden eine 5-Euro-Gratiswette an!

Match/DateWett TippTipico Quoten

RB Leipzig - FC Bayern

20.01.2023, 20:30 Uhr - Red Bull Arena
Beide Teams treffen & über 2,5 Tore 1,57

1. FC Union Berlin - TSG Hoffenheim

21.01.2023, 15:30 Uhr - Stadion An der Alten Försterei
Über 2,5 Tore 1,90

Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04

21.01.2023, 15:30 Uhr - Deutsche Bank Park
Tipp 1 1,42

VfB Stuttgart - FSV Mainz 05

21.01.2023, 15:30 Uhr - Mercedes-Benz Arena
Über 2,5 Tore 1,72

VfL Bochum - Hertha BSC

21.01.2023, 15:30 Uhr - Vonovia Ruhrstadion
Unter 2,5 Tore 2,05

VfL Wolfsburg - SC Freiburg

21.01.2023, 15:30 Uhr - Volkswagen Arena
Tipp X 3,60

1. FC Köln - Werder Bremen

21.01.2023, 18:30 Uhr - RheinEnergie-Stadion
Über 2,5 Tore 1,62

Borussia Dortmund - FC Augsburg

22.01.2023, 15:30 Uhr - Signal Iduna Park
Tipp 1 & über 2,5 Tore 1,75

Borussia Mönchengladbach - Bayer Leverkusen

22.01.2023, 17:30 Uhr - Borussia-Park
Über 3,5 Tore 2,35