England-Declan-Rice-min
WM heute

Declan Rice: Der gefragte Mittelfeldspieler bei der WM heute

Autor: Christian

Zuletzt aktualisiert am

Obwohl Declan Rice in England geboren ist, war er für Irland spielberechtigt. Zu dieser Konstellation kommt aufgrund der Großeltern, welche aus dem irländischen Cork stammen. Rice spielte für Irland in der U16 und in der U17. Dabei wurde mit dem Titel „U17 Spieler des Jahres in Irland“ ausgezeichnet. Insgesamt absolvierte Rice 21 Partien für diverse U-Mannschaften Irlands. Auch für die erste Mannschaft absolvierte Rice drei Partien. Für die folgenden Spiele der ersten Mannschaft Irlands wurde Rice aus dem Kader gestrichen, da er laut Trainer und Manager Martin O´Neil ernsthaft über einen Wechsel nach England nachdenke. Bei einem Treffen mit dem neuen irischen Nationaltrainer, Mick McCarthy, sowie seines Assistenten, Robbie Keane wurde Rice mitgeteilt, dass er ein potenzieller künftiger Mannschaftskapitän des Landes sei und dass ein Team um Rice aufgebaut werden würde. Letztlich entschied sich Rice jedoch für England und erklärte dies am 13.02.2019. Nach der Bestätigung der FIFA gab Rice für England sein Debüt am 22.03.2019. Insgesamt absolvierte Rice für England bisher 32 Spiele und konnte dabei ein Tor erzielen.

Die Fussball WM 2022 in Katar wird Declan Rice WM Premiere für England. In der WM-Qualifikation spielte Rice für England in fünf Spielen und agierte dabei als Stammspieler in der Zentrale des Mittelfeldes meist über 90 Minuten. Bei dem 4:0 Sieg über Ungarn konnte Declan einen Treffer erzielen. Das Team von England und Rice setzte sich als Gruppensieger klar vor Polen durch. Die weiteren Gegner in der Qualifikation hießen Albanien, Ungarn, Andorra und San Marino und waren für die Engländer kein Stolperstein. Es folgte die WM Auslosung der WM Gruppen für die Fussball WM 2022 in Katar. England und Rice konnten sich freuen, denn die Gegner in der Gruppe, Wales, die USA und der Iran, sollte in Normalform für das Team keine ernsthaften Schwierigkeiten bereiten. Somit sollte das WM Achtelfinale für Rice und England in jedem Fall machbar sein.  Um in den WM Viertelfinale einzuziehen, muss sich die Mannschaft vorher im Achtelfinale mit einem Gegner aus der Gruppe A duellieren. Dabei kann Declan Rice mit England auf Ecuador, den Senegal, die Niederlande oder den Gastgeber Katar treffen. Auch in diesem Spiel wird England gemäß der WM Quoten der Favorit sein. Bestenfalls kann sich das favorisierte Team um Declan Rice als Gruppenerster für die K. O. Runde qualifizieren, damit das Team dem Gruppenersten auf Gruppe A aus dem Weg gehen kann.

Bei den WM Wetten auf den Gewinner der WM sind Declan Rice und England aufgrund ihres dichten und qualitativ hochwertigen englischen Kaders unter den größten WM Favoriten. Darunter sind englische Top-Spieler vertreten, etwa Harry KanePhil Foden, Jack Grealish, Jordan Henderson, Jadon Sancho, Raheem Sterling, Trent Alexander-Arnold, Reece James, Mason Mount und Tammy Abraham. Neben den erfahrenen Spielern hat das Team mit Jungstars wie Jude Bellingham oder Bukayo Saka großartige Alternativen in jungen Jahren. Weiterhin zählen die Nationen aus Frankreich, Spanien und Brasilien zu den potenziellen Gewinnern mit den größten Chancen auf den Titel. Das Erreichen des WM Finales wird für England und Rice der Maßstab sein. Nach den überzeugenden Leistungen von Declan Rice und England bei der Europameisterschaft 2021 mit dem Finaleinzug soll es auch bei der WM im Wüstenstaat für die vordersten Plätze reichen. Declan Rice WM Debüt wird zeigen, wie weit die Elf bereits ist. Dabei ist das Erreichen des WM Halbfinales das Mindestziel – alles andere wäre eine herbe Enttäuschung. Rice Erfolge in seinem Klub als Kapitän sollen ihm dabei helfen, die Zuschauer in den WM Stadien Katars von den Sitzen zu reißen und Siege von England zu bejubeln. Unter den WM Teams hat England nach dem WM Spielplan große Titelambitionen. Declan Rice Tore sollen dabei helfen.

Weitere Erfolge von Rice in anderen internationalen Turnieren

Declan Rice Erfolge für die Nationalmannschaft zeigen, sind vorwiegend in der Europameisterschaft 2021. Bei der aufgrund von Corona um ein Jahr verschobenen Europameisterschaft 2021 kam Rice für sein Heimatland in dem hervorragend besetzten Kader in alle sieben zum Einsatz. Er agierte dabei in der Mittelfeldzentrale als Stammspieler und konnte mit seiner Zweikampfstärke den Spielen seinen Stempel aufdrücken. Declan Rice agierte in der Gruppenphase in den ersten beiden Spielen auf der Position im defensiven Mittelfeld. Auch seinen Leistungen trugen mit dazu bei, dass das Team mit 1:0 gegen Kroatien siegte und auch im zweiten Gruppenspiel gegen die Schotten keinen Gegentreffer kassierte. Im dritten Gruppenspiel gegen Tschechien siegte das Team mit 1:0. Nach zwei Spielen über 90 Minuten agierte Declan Rice mit einer Größe 1,85 m über 45 Minuten in der Zentrale. Bei dem 2:0 Sieg über Deutschland im EM Achtelfinale war Declan Rice über 87 Minuten am Ball. Es folgte das 4:0 gegen die Ukraine im Viertelfinale. Nach 57 Minuten wurde Rice ausgewechselt und geschont. Der 2:1 Sieg nach Verlängerung bedeutete den Einzug in das Finale der EM. Bei dem unglücklichen 4:3 nach Elfmeterschießen war Rice über 74 Minuten am Ball.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DR (@declanrice)

Rice Karriere & Vereine

Declan Rice Karriere startete in der Jugendakademie des FC Chelsea. Declan Rice wurde in Kingston upon Thames im Großraum London geboren und damit war die Beziehung aufgrund der Nähe zum FC Chelsea vorhanden. Im Alter von sieben Jahren kickte Declan Rice erstmals. Nach acht Jahren wechselte er im Jahr 2014 zu West Ham United. Sein Debüt bei der zweiten Herrenmannschaft gab Declan Rice am 13. August 2016 für die Zweitvertretung. In der gleichen Saison gab der zentrale Mittelfeld Declan Rice mit einer Größe von 1,85 m sein Debüt für die erste Mannschaft von West Ham United. In der Saison 2017/18 schaffte Declan Rice den Sprung zum Stammspieler. Bei 26 Partien spielte der junge und robuste Mittelfeldspieler für seinen Klub. Die folgende Saison wurde für Declan Rice noch erfolgreicher. Er spielte 34 Premier League Partien von 38 möglichen Spielen. Auch dank Declan Rice Toren (2) wurde das Team von West Ham United Zehnter in der starken englischen Liga.

Auch in den folgenden Jahren war Declan einer der wichtigsten Spieler des Klub. Er agiert im Mittelfeld sehr robust, gewinnt viele Bälle und ist für sein unglaubliches Laufpensum bekannt und bei den Fans beliebt. Aufgrund der Spielweise und seines Kämpferherzens wurde Declan Rice Kapitän der Mannschaft. Nach einer eher enttäuschenden Saison 2019/20 auf Platz 15 war auch Declan Rice mit für die großartige Entwicklung des Klubs in den letzten beiden Jahren verantwortlich. In der Saison 2020/21 wurde das Team überraschend Sechster. Damit ließen die Spieler von West Ham United unter anderem die Top-Klubs des FC Arsenal London und Tottenham hinter sich. Declan Rice Erfolge mit seinem Klub sollten ihn in der Europa League bis in das Halbfinale bringen. Auch in diesem Spiel trat Rice als Kapitän auf. West Ham United verlor unglücklich gegen den deutschen Vertreter Eintracht Frankfurt und verpasste knapp den ersten großen Titel. In der Premier League konnte West Ham sein Niveau fast halten und kam am Ende der Saison auf einen starken 7. Platz. Insgesamt hat Declan Rice für seinen Heimatklub 192 Partien absolviert. Dabei konnte der defensive Mittelfeldspieler neun Tore selbst erzielen und neun weitere Treffer direkt vorbereiten. Der Vertrag von Declan Rice bei seinem Stammklub West Ham United läuft noch bis zum 30.06.2024. Für den Verein gibt es eine Option zur Verlängerung. Die Gerüchte um einen Wechsel zu einem der TOP-4 Klubs in England halten sich hartnäckig. Neben Manchester United gibt es auch Gerüchte um einen Wechsel zum Stadtrivalen Manchester City bzw. dem FC Chelsea.

Interessante Fakten zu Declan Rice außerhalb des Platzes

In Declan Rice Karriere kennt der Marktwert nur eine Richtung – nach oben! Mit seinen starken Leistungen bei seinem Klub und in der Nationalmannschaft zählt er mittlerweile zu den wertvollsten Spielern auf der Welt. Seinen ersten Marktwert im Alter von 18 Jahre erhielt Rice in Höhe von 500.000 Euro. Nachdem er sich zunehmend etablieren konnte, ging es im Alter von 19 Jahren bereits auf 20 Millionen hoch. Die Entwicklung zum absoluten Stammspieler und Leistungsträger führte zu weiteren Erhöhungen, sodass er im Alter von 20 Jahren bei 55 Millionen stand und damit der wertvollste Spieler seines Klubs war. Declan Rice Erfolge mit seinem Klub führten zu kontinuierlichen Steigerungen auf seinen aktuellen Höchstwert bei 80 Millionen Euro. Ausgerüstet wird Declan Rice von Adidas.

Lauren Fryer, die Partnerin von Declan Rice

Lauren Fryer und Declan Rice sind bereits seit mehr als zwei Jahren ein Paar. In den sozialen Medien lassen sich viele gemeinsame Schnappschüsse von Urlaubsreisen oder mit dem gemeinsamen Hund finden. Kennengelernt haben sich die beiden über gemeinsame Freunde. Lauren Fryer arbeitet als Eventmanagerin und hat erfolgreich ein Studium abgeschlossen.