2. Bundesliga heute

2. Bundesliga Vorschau 27. Spieltag & aktuelle Form aller Teams

Autor: Bendrik

Paarung/Tipps/Quoten

Zuletzt aktualisiert am

Direkt am Freitag geht es in unserer 2. Bundesliga Vorschau um ein Top-Spiel: Der Tabellenzweite FC St. Pauli muss sich auf dem Kiez im Millerntorstadion gegen den FC Heidenheim behaupten. Die Spielpaarung steht seit Jahren für unterhaltsame Fußballspannung und wird gerade jetzt in der spannenden Schlussphase der Saison äußerst aufgeheizt sein. Am Samstag wird sich Schalkes Interimstrainer Mike Büskens gegen Hannover 96 behaupten müssen, der Einstand ist ihm letzte Woche gegen Schlusslicht Ingolstadt mit 3:0 geglückt. Im Kellerduell Rostock gegen Sandhausen geht es um einiges, aber vor allen Dingen wird dieses Spiel über die Mentalität entschieden.
2 liga darmstadt werder

Am Samstagabend trifft im Spitzenspiel des Wochenendes der SV Werder Bremen auf den SV Darmstadt 98. Beide Teams sind derzeit punktgleich und werden sich ein spannendes Duell an der Tabellenspitze liefern – ein Unentschieden würde der Konkurenz in die Karten spielen und die schläft bekanntermaßen nicht. Am Sonntag kann der 1. FC Nürnberg seinen Vorsprung auf die anderen Aufstiegswilligen ausbauen – im Heimspiel gegen Dynamo Dresden. Der 27. Spieltag der 2. Bundesliga hält also einige brisante Begegnungen bereit: Mit den Wett Tipps unserer Experten seid ihr bestens auf das aufregende Fußballwochenende vorbereitet.

2. Bundesliga Vorschau: FC St. Pauli – FC Heidenheim

Gleich im ersten Duell unserer 2. Bundesligavorschau geht es ans Eingemachte – im Spitzenspiel am Freitag trifft der FC St. Pauli am Millerntor auf den FC Heidenheim. Blickt man auf die letzten 3 Spiele zwischen den Teams, so hat St. Pauli die Nase vorn. Das spannende Spiel wird am Freitag um 18.30 Uhr angepfiffen.

Informationen zu St. Pauli vs. Heidenheim

  • Datum & Uhrzeit: 18.03.2022,18:30 Uhr
  • Austragungsort: Millerntor-Stadion (Hamburg)
  • TV-Übertragung: Sky

St. Pauli – Heidenheim – direkter Vergleich

Die letzten drei Partien gegen den FC Heidenheim konnten die Kiezkicker hoch gewinnen. Mit 4:2, 4:3 und 4:2 setzte sich der Hamburger Verein von der Sündenmeile gegen den FCH jeweils durch. Am Freitag können wir uns also aus statistischer Sicht auf eine Partie mit vielen Treffern freuen. Im vergangenen Spiel gegen Dynamo Dresden hat St. Pauli nach einem 1:1 zwar nur einen Punkt mitnehmen können. Allerdings spielten die Boys in Brown in der zweiten Halbzeit deutlich stärker als die Sachsen und hatten dreifaches Alu-Pech. Der FCH präsentierte sich gegen SV Werder Bremen äüßerst stark und setzte sich brilliant in Szene – das Ergebnis: Ein 2:1 Sieg gegen die derzeit konstanteste Mannschaft der 2. Liga.

Fakten des FC St. Pauli

STP-Logo

    • punktgleich mit dem Tabellenersten D98: 48 Punkte
    • Tabellenplatz 2
    • Bestes Heimteam der Liga

Fakten des FC Heidenheim

FCH-Logo

    • letzten 3 Spiele gegen St. Pauli getroffen
    • in 5 von 7 Spielen mindestens 1 Tor erzielt
    • Tabellensechster

Unser St. Pauli – Heidenheim Tipp

Die aktuellen Formkurven beider Mannschaften ähneln sich stark. St. Pauli konnte zwar wieder etwas mehr zu der Hinrundenleistung zurückfinden, doch häufig wackelt die Defensive der Hamburger noch zu sehr. Obwohl St. Pauli vom 2. Platz im Tableau grüßt, kämpft der FCH immer weiter und ruft immer wieder solide Leistungen ab. Einen klaren Favoriten gibt es in dieser Spielpaarung unserer Meinung nach also nicht. In den letzten 3 Spielen zwischen den Kiezkickern und Heidenheim haben beide Teams immer getroffen. Wir gehen davon aus, dass auch im Spitzenspiel am Freitag beide treffen werden. Den Tipp gibt es derzeit im Tipico Angebot zu einer Quote von 1,55.

 

2. Bundesliga Vorschau: FC Erzgebirge Aue – Karlsruher SC

Ebenfalls am Freitag begegnen sich am 26. Spieltag der FC Erzgebirge Aue und der KSC im Erzgebirgsstadion. Um 18.30 Uhr wird die Partie am Freitag, dem 18. März angestoßen. Die derzeitige Aue – Karlsruhe Bilanz ist sehr ausgewogen, obwohl historisch betrachtet die Sachsen mehr Spiele gewinnen konnten.

Informationen zu Aue – Karlsruhe

  • Datum & Uhrzeit: 18.03.2022,18:30 Uhr
  • Austragungsort: Erzgebirgsstadion (Aue)
  • TV-Übertragung: Sky

Aue – Karlsruhe – direkter Vergleich

Die letzte Begegnung zwischen Aue und dem KSC konnte Karlsruhe noch für sich entscheiden, mit einem knappen 2:1 in der Hinrunde der Saison 2021/22. Das Spiel zuvor endete Remis und das Spiel davor gewannen die Sachsen. In der laufenden Spielzeit sind die Gelbfüssler allerdings sicher die spielstärkere Mannschaft. Von den letzten 5 Duellen konnte der Klub nur ein Duell gewinnen – das letzte Spiel endete Unentschieden mit 1:1 gegen einen zähen SSV Jahn Regensburg. Auch in der letzten Partie der Sachsen ging es gegen Regensburg, denn das Duell vom 26. Spieltag gegen den HSV wurde verlegt. Erzgebirge Aue gewann das Duell gegen den SSV im Gegensatz zum KSC mit 1:0: das erste gewonnene Spiel von Aue seit über 6 Spielen.

Fakten Erzgebirge Aue

AUE-Logo

    • 1 Sieg in den letzten 7 Spielen
    • anfällig für Gegentore
    • 17. Tabellenplatz mit 19 Punkten

Fakten vom Karlsruher SC

KSC-Logo

    • 10. Platz mit 33 Punkten
    • 3 Niederlagen in 7 Spielen
    • 1 der letzten 3 Auswärtsspiele gewonnen

Unser Aue – KSC Tipp

Trotz einer ähnlichen Formkurve sehen wir das Team aus Karlsruhe in diesem Duell vorne. Aue erhielt in den letzten Duellen wesentlich mehr Gegentreffer als der KSC und insgesamt wirken die Karlsruher einfach gefestigter als die Sachsen. Unserer Expertentipp auf das Duell zwischen Erzgebirge Aue und dem Karlsruher SC lautet daher Auswärtssieg KSC – darauf erhältst du im Moment bei Tipico eine Quote von 2,80.

 

2. Bundesliga Vorschau: FC Schalke 04 – Hannover 96

Jetzt geht es mit dem Duell Schalke gegen Hannover weiter. In der Veltins Arena wird diese statistisch betrachtet recht einseitige Spielpaarung zum 77. Mal ausgetragen. Die letzten 3 Duelle konnte eines der beiden Teams immer gewinnen.

Informationen zu Schalke – Hannover

  • Datum & Uhrzeit: 19.03.2022,13:30 Uhr
  • Austragungsort: Veltins Arena (Gelsenkirchen)
  • TV-Übertragung: Sky

Schalke vs. Hannover – direkter Vergleich

Der FC Schalke 04 hat unter Interimstrainer Mike Büskens am vergangenen Spieltag wieder mit einem 3:0-Sieg überzeugen können. Auch wenn der Gegner nur FC Ingolstadt hieß und derzeit das Tabellenschlusslicht bildet, ist der Sieg ein wichtiges Symbol und ein Schritt in die richtige Richtung. Hannover 96 musste mit einer 3:0 Niederlage gegen die Clubberer aus Nürnberg eine weitere Niederlage hinnehmen, um genau zu sein: die dritte in Folge. Damit liegt das Team aus Niedersachsen mittlerweile auf Rang 14 und muss langsam aber sicher den Abstiegskampf annehmen.

Fakten von Schalke 04

SO4-Logo

    • Zweitbeste Offensive der Liga
    • 4 der letzten 7 Spiele gewonnen
    • Tabellenfünfter mit 41 Punkten

Fakten über Hannover 96

H96-Logo

    • Aktuell 14. Tabellenplatz
    • Nur 2 der letzten 7 Spiele gewonnen
    • schwache Rückrundenform

Unser S04 – Hannover Tipp

Schon die letzten 3 Partien konnte Schalke gegen Hannover 96 gewinnen. Auch in der Schalke 04 – H96 Bilanz sieht es insgesamt schlecht für die Niedersachsen aus: Die Mannschaft aus Gelsenkirchen gewinnt im Schnitt doppelt so viele Spiele wie die 96er. In dieser ungleichen Paarung gehen wir davon aus, dass Schalke seinen Erfolg des letzten Spieltags ausbaut und sicher gewinnt. Wir tippen auf Heimsieg Schalke. Im Tipico Angebot gibt es auf diese Wette derzeit eine Quote von 1,75.

 

2. Bundesliga Vorschau: Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV

Am Samstagmittag wird die Begegnung zwischen Fortuna und dem HSV ausgetragen. In der MERKUR SPIEL-Arena wird das Spiel am 19.03.2022 um 13.30 Uhr beginnen. Genau 10 Punkte trennen die Mannschaften derzeit in der Tabelle. In der Vergangenheit gewann der Hamburger SV zwar fast doppelt so viele Spiele wie Fortuna, in den letzten beiden Partien konnte aber jeweils kein Sieger ermittelt werden.

Informationen zu Düsseldorf – Hamburg

  • Datum & Uhrzeit: 19.03.2022,13:30 Uhr
  • Austragungsort: Merkur-Spiel Arena (Düsseldorf)
  • TV-Übertragung: Sky

Düsseldorf vs. Hamburg – direkter Vergleich

Das letzte Spiel des HSV gegen Aue fiel aus – zuvor verloren die Rothosen zu Gast in Nürnberg gegen die Clubberer mit 1:2. Mit 4 Siegen aus 7 Spielen und einer insgesamt befriedigenden Leistung könnten die Hamburger eigentlich nicht großartig meckern – wäre da nicht das große Ziel Wiederaufstieg. Denn dafür braucht es ein noch fehlerfreieres Spiel als das, was der HSV momentan an den Tag legt. Die Formkurve von Fortuna ist aktuell nicht zu verachten, 3 Siege aus 7 Spielen und nur 2 Niederlagen gehen absolut in Ordnung – der Trend zeigt nach oben. Die letzten beiden Spiele gegen Hamburg gingen Unentschieden aus – im Rückspiel der Saison 2021/22 erwarten wir nun allerdings etwas mehr vom Hamburger SV.

Fakten über Fortuna Düsseldorf

F95-Logo

    • Nur 5 Gegentore in 7 Spielen
    • 12. Tabellenplatz
    • Letzten 2 Spiele unentschieden gegen HSV

Fakten über den Hamburger SV

HSV-Logo

    • 7. Tabellenplatz
    • 9 Tore in 5 Spielen
    • 19 Tore auswärts erzielt

Unser Düsseldorf – HSV Tipp

Für den Hamburger Sportverein geht es langsam in die heiße Phase. Sollte der Klub es mit dem Aufstiegswunsch wirklich ernst meinen, müssen jetzt Taten folgen. Dringend werden wichtige Punkte benötigt, denn die Konkurenz schläft nicht und dieses Jahr ist das Feld in der oberen Tabellenhälfte enger denn je. Obwohl das Hinspiel noch unentschieden endete, glauben wir im Rückspiel an den starken Willen der jungen Hamburger Mannschaft. Unsere Wettexperten schlagen deshalb folgenden Tipp vor: Auswärtssieg Hamburger SV bei einer derzeitigen Quote von 1,75.

 

2. Bundesliga Vorschau: SV Sandhausen – Hansa Rostock

Im BWT Stadium am Hardtwald in Sandhausen wird die nächste Begegnung unserer 2. Bundesliga Vorschau des 27. Spieltages ausgetragen werden. Der SVS nimmt hier am 19. März die Gäste von der Ostsee in Empfang. Die Teams treffen jetzt das 4. Mal aufeinander. Bislang war die SV Sandhausen – Rostock Statistik dabei sehr ausgeglichen.

Informationen zu Sandhausen – Rostock

  • Datum & Uhrzeit: 19.03.2022,13:30 Uhr
  • Austragungsort: BWT Stadium am Hardtwald (Sandhausen)
  • TV-Übertragung: Sky

Sandhausen vs. Rostock- direkter Vergleich

Am vergangenen 26. Spieltag der Tipico 2. Bundesliga Vorschau ging Rostock gleich 3 Mal in Führung. Gegen Holstein Kiel konnten Fans und Sportbegeisterte einem furiosen Spiel beiwohnen – Kiel kam 2 Mal zurück, sodass dem Team aus Rostock der 3. Führungstreffer letztlich zu einem 3:2 Sieg reichen sollte. Es ist das zweite wilde Spiel von Hansa in Folge, das durch große Mentalität und Kampfgeist gewonnen werden konnte. Der SV Sandhausen lässt sich derzeit auch nicht unterkriegen – im Spiel gegen den SV Darmstadt 98 konnte der SVS erneut beweisen, dass sie gegen große Mannschaften nicht unter die Räder kommen. Mit 1:1 trennte sich Sandhausen von Darmstadt. Zuvor konnten weder der HSV noch Heidenheim das Team bezwingen. Auch der 3:1 Sieg gegen Hannover 96 beweist ein weiteres Mal die Stärke der Mannschaft, die nicht unbedingt von ihrem 15. Tabellenplatz abzuleiten ist.

Fakten über SV Sandhausen

SVS-Logo

    • Nur 2 Niederlagen in 7 Spielen
    • 15. Platz mit 31 Punkten
    • Sehr schwache Heimbilanz

Fakten über Hansa Rostock

HRO-Logo

    • 2 Spiele in Folge gewonnen
    • 9 Tore in 5 Spielen
    • Im letzten Spiel gegen Sandhausen getroffen

Unser Sandhausen – Rostock Tipp

Sowohl der SV Sandhausen als auch Hansa Rostock geben derzeit eine wirklich gute Figur ab. Man merkt, dass die Teams den Abstiegskampf angenommen haben und mit allen Mitteln um den Verbleib in der Liga kämpfen. In den letzten beiden Aufeinandertreffen der Mannschaften fielen jeweils unter 3 Tore. Auch im Rückspiel dieser Saison gehen wir von wenigen Treffern aus und setzen einen Tipp auf unter 2,5 Treffer in der Partie SVS gegen Hansa. Auf diese Wette im Tipico Programm kannst du derzeit mit einer Quote von 1,80 setzen.

 

2. Bundesliga Vorschau: SV Werder Bremen – SV Darmstadt 98

Im letzten Spiel am Samstag können wir uns auf die Partie Werder Bremen gegen Darmstadt freuen. Im Top-Duell der Woche treten zwei der besten und spannendsten Teams der Stunde gegeneinander an. Am vergangenen Spieltag konnten beide Teams nicht gewinnen und müssen jetzt dringend wieder auf Zählerjagd gehen. Hier erhaltete ihr die wichtigsten Informationen zur Begegnung.

  • Datum & Uhrzeit: 19.03.2022, 20:30 Uhr
  • Austragungsort: Weser-Stadion (Bremen)
  • TV-Übertragung: Sky & Sport1

Bremen vs. Darmstadt – direkter Vergleich

Am 26. Spieltag war es dann so weit: Werder Bremen musste die erste Niederlage unter Trainer Ole Werner hinnehmen. Der FC Heidenheim konnte im Topspiel des Spieltags die Bremer in die Knie zwingen. Auch wenn Bremen über weite Strecken der zweiten Halbzeit das bessere Team war, gelang es Werder nicht, einen weiteren Treffer zu erzielen. Dennoch ist Werder in der besten 2. Liga-Form seiner Geschichte und verlor bis zur letzten Begegnung 10 Spiele lang nicht. Darmstadt auf der anderen Seite ist ebenfalls in Bestform und besticht weiterhin mit ansehnlichem Fußball. Dennoch gelang es den Lilien am vergangenen Spieltag nicht, Sandhausen zu bezwingen und so musste sich die Mannschaft von Torsten Lieberknecht mit einem 1:1 beglücken.

Fakten des SV Werder Bremen

SVW-Logo

    • bis zum 26 Spieltag 10 Spiele lang ungeschlagen
    • 3. Tabellenplatz
    • Hinspiel 0:3 verloren

Fakten des SV Darmstadt 98

D98-Logo

    • 5 Spiele lang ungeschlagen
    • Tabellenerster mit 48 Punkten
    • Viertbestes Rückrundenteam

Unser Bremen – Darmstadt Tipp

Werder geht mit seiner ersten Niederlage unter Ole Werner in die Partie gegen den SV Darmstadt 98. Dennoch ist Bremen weiterhin die Mannschaft der Stunde. Darmstadt konnte das Hinspiel zwar noch klar mit 3:0 gewinnen, das Team von Werder zeigt jetzt aber ein ganz anderes Gesicht als zuvor. Unsere Wettexperten kalkulieren mit einem offenen Spiel mit vielen Möglichkeiten auf beiden Seiten und geben daher den Tipp ab, dass das Duell mit über 2,5 Treffern entschieden wird. Darauf erhältst du im Tipico Wett Programm derzeit eine Quote von 1,65.

 

2. Bundesliga Vorschau: Holstein Kiel – FC Ingolstadt

In unserer 2. Bundesliga Vorschau kommen wir jetzt zur Paarung Kiel gegen Ingolstadt. Im Holstein-Stadion treffen die Teams am Sonntag um 13.30 Uhr aufeinander. Die Begegnung ist statisisch betrachtet äußerst kurios: Nach über 70 % der Duelle trennten sich die Mannschaften mit einem Remis – ein ungewöhnlich hoher Wert.

Informationen zu Kiel – Ingolstadt

  • Datum & Uhrzeit: 20.03.2022, 13:30 Uhr
  • Austragungsort: Holstein Stadion (Kiel)
  • TV-Übertragung: Sky

Kiel vs. Ingolstadt – direkter Vergleich

Am letzten Spieltag zeigte Kiel gleich zweimal Comeback-Mentalität nach 2 Führungstreffern von Hansa Rostock kamen die Störche mit einer Antwort in Form eines Tors zurück. Vom 3. Treffer durch Rostocks John Verhoek erholte sich Kiel allerdings nicht mehr, sodass das Duell 2:3 verloren ging. Für Holstein bedeutet das die 4 Niederlage in Folge, die Mannschaft steht also unter starkem Zugzwang. Auch die Bilanz des FC Ingolstadt sieht nicht gerade rosig aus: 3 Niederlagen und 2 Unentschieden aus 5 Partien stehen hier zu Buche. Mit 15 Punkten in der Tabelle bildet der FCI das Schlusslicht der 2. Liga und steht mit dem Rücken zur Wand.

Fakten über Holstein Kiel

KIE-Logo

    • 4 Niederlagen in 7 Spielen
    • 13. Tabellenplatz
    • Durchschnittliche Heimbilanz

Fakten des FC Ingolstadt

FCI-Logo

    • 18. Tabellenplatz mit 15 Punkten
    • 1:1 im Hinspiel gegen Kiel
    • Sehr schwache Form

Unser Kiel – FCI Tipp

Beide Teams befinden sich derzeit in einem Formtief. Zuletzt verloren beide Mannschaften, doch Kiel präsentierte sich spielerisch ansprecheder. Die Störche haben sicherlich auch die bessere Qualität im Kader – daher setzen wir in dieser Spielpaarung klar auf einen Heimsieg der Störche zu einer aktuellen Quote von 1,75.

 

2. Bundesliga Vorschau: 1. FC Nürnberg – Dynamo Dresden

Im vorletzten Spiel unserer Analyse zum 27. Spieltag der 2. Bundesliga trifft der Tabellenvierte auf Rang 16. Die Clubberer aus Nürnberg empfangen im Max Morlock Stadion die sächsischen Gäste von Dynamo Dresden. Die Nürnberg – Dresden Bilanz ist ziemlich eindeutig und kennt nur einen Gewinner – unseren Tipp zur außergewöhnlichen Begegnung erhältst du hier.

Informationen zu Dresden vs. Nürnberg

  • Datum & Uhrzeit: 20.03.2022, 13:30 Uhr
  • Austragungsort: Max Morlock Stadion (Nürnberg)
  • TV-Übertragung: Sky

Nürnberg vs. Dresden – direkter Vergleich

Für den FC Nürnberg läuft es dieser Tage prächtig – nach und nach klettert der Klub auf der Leiter ein Stück höher und spielt ohne große Ankündigungen plötzlich wieder mit um den Aufstieg. Im letzten Spiel der 2. Liga bezwangen die Clubberer Hannover 96 mit 3:0 und können nun auf 5 gewonnene Spiele aus 7 Duellen zurückblicken. Dynamo Dresden konnte sich am 27. Spieltag teuer gegen St. Pauli verkaufen. Dresden konnte als schlechtere Mannschaft mit viel Glück und einem Punkt mehr in der Tasche in den nächsten Spieltag gehen.

Fakten über Nürnberg

FCN-Logo

    • Tabellenplatz 4 mit 45 Punkten
    • 5 aus 7 Spielen gewonnen
    • 39 Treffer erzielt

Fakten über Dynamo Dresden

SGD-Logo

    • 16. in der Tabelle
    • 35 Gegentreffer
    • Hinspiel gegen FCN 0:1

Unser Nürnberg – Dresden Tipp

Im Hinspiel fielen kaum Tore – Dynamo verlor gegen den FCN mit 0:1. Schaut man auf die Nürnberg – Dresden Bilanz, so spricht alles für die Hausherren: In 15 Spielen konnte Dresden erst ein einziges Mal gegen die Clubberer gewinnen. Nürnberg hat in dieser Spielpaarung eine ünberwältigende Bilanz: 24:9 Tore. Wir glauben fest an einen Sieg des FCN über Dresden. Aktuell gibt es auf diese Wette eine Quote von 1,90.

 

2. Bundesliga Vorschau: SSV Jahn Regensburg – SC Paderborn

Zu guter Letzt folgt in unserer 2. Bundesliga Vorschau die Begegnung Regensburg gegen Paderborn. Das Duell wird am Sonntagmittag im Jahnstadion Regensburg ausgetragen. Die Spielpaarung lässt sich insgesamt als ausgeglichen beschreiben – auch das Hinspiel dieser Saison endete unentschieden.

Informationen zu Regensburg – Paderborn

  • Datum & Uhrzeit: 20.03.2022, 13:30 Uhr
  • Austragungsort: Jahnstadion (Regensburg)
  • TV-Übertragung: Sky

Regensburg – Paderborn – direkter Vergleich

Auch gegen den Karlsruher SC konnte Regensburg am 26. Spieltag nicht gewinnen – ein Sieg bleibt also weiterhin aus. 1:1 trennten sich die Mannschaften, sodass Regensburg weiterhin auf dem 10. Tabellenplatz steht. Paderborn trennte sich von Fortuna Düsseldorf ebenfalls mit 1:1. Mit 37 Punkten steht die Mannschaft nun auf dem 8. Tabellenplatz, trotz einer äußerst schwachen Formkurve: Nur 1 aus 7 Spielen konnte der SCP jüngst gewinnen. Verloren wurden allerdings auch nur 2 dieser 7 Spiele.

Fakten des SSV Jahn Regensburg

REG-Logo

    • 10. Tabellenplatz
    • Hinspiel gegen SSV 1:1
    • Durchschnittlich 2 Gegentore in den letzten 7 Spielen

Fakten des SC Paderborn

SCP-Logo

    • Bereits 46 Treffer erzielt
    • 8. Platz
    • 15 Gegentore in 7 Spielen

Unser Jahn Regensburg – SCP Tipp

Besonders anfällig bei beiden Teams ist die Defensive. Die Mannschaften bekamen in den letzten 7 Spielen beide pro Spiel durchschnittlich 2 Treffer in den eigenen Kasten. In der Spielpaarung fallen pro Spiel im Schnitt mindestens zwei Tore. Von daher gehen wir auch am 27. Spieltag davon aus, das beide Teams treffen werden. Diesen Tipp kannst du momentan mit einer Quote von 1,52 anspielen.